Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Fernweh »

Die Große war beschäftigt, der Mann konnte etwas im Haushalt tun und ich hatte die meiste Zeit das Baby mit BES an der Brust oder schlafend am Schoß.

Ich muss mich wohl erst daran gewöhnen, dass das Füttern mit BES eben wie das Stillen ist und nicht wie das Füttern mit Flasche. Das haben wir zwar auch nach Bedarf gemacht, aber da trank die Große damals wohl pro Flasche eine größere Menge.
Allerdings frage ich mich, ob er überhaupt einen MSR auslöst?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Leominor »

Das klingt doch sehr gut! Kommt sie vielleicht bald mal wieder?

Und ja, am Anfang ist man mit Stillbaby auf dem Sofa/ im Bett echt gut aufgehoben. Gefühlt macht man nämlich nichts anderes als Stillen. 😂 Ihr macht das super! Toll, dass es mit dem BES auch schon so gut klappt.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29483
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Mondenkind »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Hier ist ja schon ein bisschen zusammen gekommen, ich fang mal vorne an und arbeite mich durch den Thread:
Kann ich mit dem BES auch überfüttern, wenn er damit Pre bekommt?
Theoretisch ja, aber wenn regelmäßig gewogen wird (anfangs zB 1x pro Woche, später seltener) und das Kind perzentilengerecht zunimmt, ist alles in Ordnung.
Wieviele BESs werde ich so brauchen, damit es nicht allzu stressig wird bezgl. Reinigung?
Das kommt drauf an, was Du als "stressig" empfindest und wie viel Geld Du ausgeben willst. Viele kommen mit 3 Stück gut hin.
Ist die Wahrscheinkichkeit sehr hoch, dass er irgendwann nur noch das BES will und keine pure Brust?
Das kann passieren, ja, muss aber nicht. Aber das BES macht auch eine Gewöhnung, das ist schon so.
Soll ich immer den roten Schlauch nehmen?
Nein, für Pre ist der mittlere gut.
Wird die Brust eh noch genug angeregt?
Ja, mit dem BES hast Du eine gute Stimulation der Brust, besser als bei anderen Zufüttermethoden.
Allerdings frage ich mich, ob er überhaupt einen MSR auslöst?
Ist die Brust nach dem Stillen weicher als vorher?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Fernweh »

Danke für deine Antwort, Mondenkind!

Die Nacht über hat er glaube ich 4 oder 5 x mit BES gestillt, dabei trinkt er je zwischen 10 und 60 ml Pre. Mit dem BES trinkt er eher kleinere Mengen und dafür häufiger, als zB mit Flasche, oder?

BES habe ich jetzt 4 da und eines ist noch auf dem Weg. Das ist schon mal deutlich entspannter, als nur mit zwei.

Ok, ich werde heute auf den weißen Schlauch umsteigen. Soll ich dann nach Gefühl arbeiten oder zB nie den zweiten Schlauch aufmachen, damit er noch genug saugen muss?

Wegen der Brust muss ich mal darauf achten. Mir ist bis jetzt nur aufgefallen, dass der Vorhof warm wird, wenn er länger nicht getrunken hat. Wenn ich drücke kommt immer gleich etwas Milch. Während dem Stillen probiere ich auch Brustkompression zu machen. Die pure Brust nimmt er meist nur sehr kurz. Am “längsten“ noch tagsüber zum Weiterdösen.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29483
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Mondenkind »

Fernweh hat geschrieben: 29.02.2020, 07:30 Die Nacht über hat er glaube ich 4 oder 5 x mit BES gestillt, dabei trinkt er je zwischen 10 und 60 ml Pre. Mit dem BES trinkt er eher kleinere Mengen und dafür häufiger, als zB mit Flasche, oder?
Richtig. Insgesamt wäre es sinnvoll, die Zufüttermenge, die er in 24h bekommt, zu dokumentieren. Dann fallen einem große Schwankungen auf.
Fernweh hat geschrieben: 29.02.2020, 07:30 Soll ich dann nach Gefühl arbeiten oder zB nie den zweiten Schlauch aufmachen, damit er noch genug saugen muss?
DAs ist sehr von seinem Saugverhalten und auch von seiner GEwichtsentwicklung abhängig. Das kann man pauschal leider nicht beantworten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Fernweh »

Ok, dann werde ich probieren alles mitzuschreiben.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder! Ihr macht das toll!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Fernweh »

Danke!
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Fernweh »

Ich bin so genervt.

Damals hätte ich alles dafür gegeben, um die Große wieder an die Brust zu bekommen.
Und jetzt stille ich erst seit einer Woche mit dem BES und bin nur noch genervt. Ausserdem fühlt es sich an, als.ob es nur mein Baby wäre und nicht unseres, weil ich rund um die Uhr mit dem BES beschäftigt bin. Und ich nerve mich selbst, weil mich das alles stört.

Ich war so davon überzeugt es beim nächsten Kind besser/richtig zu machen und jetzt zweifle ich so daran, ob ich das schaffen kann.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Leominor »

Ich weiß nicht ob es das für dich besser macht, aber ich bin sicher es liegt nicht/ nur zu einem sehr geringen Teil am BES, dass du gerade gefühlt nichts anderes machst als stillen. Das ist hier ohne BES auch nicht anders. Das wird aber besser, wenn die Kleinen etwas älter sind. War beim Tigermädchen damals auch so. Und je älter sie wurde umso kürzer hat das Stillen gedauert und umso mehr Zeit hatte ich wieder für andere Dinge.

Papa ist hier auch noch nicht so wirklich gefragt. Vielleicht mal für 10 Minuten oder so und dann will er schon wieder zu mir. Ablegen ging heute tagsüber genau für 1 Schläfchen, sonst war er die ganze Zeit bei/ auf mir. Das kommt aber alles noch, da bin ich sicher. Sie sind doch gerade mal ein paar Tage alt und müssen sich erst mal daran gewöhnen nicht mehr in unserem Bauch zu sein.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“