Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Mondenkind »

Fernweh hat geschrieben: 03.03.2020, 13:16 Mir ist auch aufgefallen, dass er mit dem BES nicht mehr so stark an der Brust saugt. Wenn ich ohne stille, fühlt es sich anders an.
Wird es besser, wenn Du den Fluss langsamer stellst?
Fernweh hat geschrieben: 03.03.2020, 10:17 Hab jetzt eine wunde Stelle vom Klebeband am Warzenvorhof.
Hast Du es mal ohne Festkleben versucht?

Hast du noch ein neues Gewicht?

Die Trinkmenge ist schon so, dass man davon ausgehen muss, dass er den Hauptteil seiner Ernährung über die Zufütterung bestreitet. Dafür ist es zum Abschätzen wichtig, Gewicht und Ausscheidungen zu haben.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Fernweh »

Er saugt erst anders, wenn das BES gar nicht läuft. Er trinkt auch generell meist sehr unruhig finde ich. Und ohne Festkleben muss ich noch mehr den Schlauch richten, als ohnehin schon, das ist also leider keine Option für uns.

Die Hebamme sollte diese Woche noch kommen, dann habe ich wieder ein Gewicht.
Von den Ausscheidungen her muss ich mitschreiben. Pipi macht er sehr viel, in die Windel und beim Abhalten, Stuhl ist momentan eher nur so 1 - 3 x am Tag, die letzten Tage.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Mondenkind »

Fernweh hat geschrieben: 03.03.2020, 15:19 on den Ausscheidungen her muss ich mitschreiben. Pipi macht er sehr viel, in die Windel und beim Abhalten, Stuhl ist momentan eher nur so 1 - 3 x am Tag, die letzten Tage.
Das klingt doch gut!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Fernweh »

Und dieses unruhige Trinken? Kommt ihm da die Milch zu langsam vom BES? Oder ist das seine Art zu trinken?
Er zappelt dabei ein bisschen und dreht den Kopf leicht zur Seite und verliert dann das Vakuum. Dabei verrutscht auch oft der Schlauch ein Stück.
Bzw finde ich eben, dass er viel weniger Vakuum aufbaut, als ohne BES.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Fernweh »

Die Hebamme kommt diese Woche nicht. Es wird also noch etwas dauern mit einem aktuellen Gewicht.


Für die Nacht probiere ich jetzt den Mann mehr einzuspannen. Falls die Große mitspielt, soll er in der Mitte vom Bett schlafen, damit er das Baby auch mal nehmen kann.
Momentan funktioniert das Stillen im Liegen leider nicht so gut. Dann muss ich mich immer aufsetzen, weiter stillen und da döst das Baby dann am liebsten auf meinem Schoß weiter. Lagewechsel weckt es sofort auf und ich muss von vorne beginnen.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Fernweh »

Stillen im Liegen funktioniert aktuell überhaupt nicht mehr. Unsere Stillsessions in der Nacht dauern pro Einheit 2 - 4 Stunden. Erst dann kann ich ihn wieder ablegen und selbst etwas schlafen. Davor schläft er höchstens auf meinem Schoß ein und so bald ich probiere es mir etwas gemütlich zu machen, wird er wieder wach und wir beginnen von vorne. Mein Mann kann in der Nacht auch nicht viel ausrichten.

Tagsüber komme ich auch nicht zum Schlafen. Entweder stillt er oder schläft auf meinem Schoß und ich verschmelze mit der Couch. Aber eben alles im Sitzen.

Seit 1 - 2 Tagen habe ich das Gefühl, dass er wieder etwas kräftiger saugt, wenn das BES dabei ist. In der Nacht ist dann auch alles schon sehr empfindlich.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 542
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Maxmama »

Ich wünsche dir viel Kraft! Du machst das toll! Die erste Zeit ist sooo anstrengend. Vergiss bei aller Anstrengung nicht, den Baby auch zu genießen.
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Mondenkind »

Fernweh hat geschrieben: 03.03.2020, 15:28 Und dieses unruhige Trinken? Kommt ihm da die Milch zu langsam vom BES? Oder ist das seine Art zu trinken?
Er zappelt dabei ein bisschen und dreht den Kopf leicht zur Seite und verliert dann das Vakuum. Dabei verrutscht auch oft der Schlauch ein Stück.
Bzw finde ich eben, dass er viel weniger Vakuum aufbaut, als ohne BES.
Kann auch das Gegenteil sein, also dass es zu schnell fließt. Wie geht es Euch jetzt?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Fernweh »

Dieses unruhige Trinken macht er auch ohne BES.
Ich probiere da nach Gefühl zu gehen und dann mit der Fließgeschwindigkeit herum zu probieren bzw. auch zu stoppen etc.
Manchmal trinkt er auch ruhig, aber das ist nicht standard.
Und er verschiebt wirklich oft den Schlauch während dem Trinken. Das ist schon mühsam, weil ich dann die ganze Zeit genau zusehen und nachrichten muss.


Er saugt auf jeden Fall schon wieder stärker, auch mit dem BES.
Meine Brustwarzen tun seit gestern Nacht wieder etwas weh. Ich vermute, dass ich ihn in dieser Nacht nicht so sorgfältig angelegt habe.
Meine Haut ist auch sehr gereizt vom Kleben. Habe tagsüber ohne Kleben probiert, aber dafür bewegt er sich zu viel.


Die Gedanken an die Flasche sind zurück gegangen und kommen wenn dann nur kurz und eher nachts wieder, bzw. die Fantasie von einem Schnuller manchmal. Aber ich ziehe das alles aktuell nicht in Erwägung.
Jedoch frage ich mich schon, wie das dann im Alltag werden soll, wenn er sooft mit dem BES stillen möchte. Bzw. wie das dann mit einer höheren Trinkmenge aussieht.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Fernweh »

Ich probiere auch den Umgang mit dem BES so einfach wie Möglich zu gestalten. Das Band zB trage ich durchgehend um den Hals. Wir haben einen kleinen Karabiner daran befestigt um das BES schnell einhängen zu können.

Und manchmal, vor allem nachts, verwende ich die gleichen Schläuche. Ich lasse also die alten kleben und wechsle nur die Flasche. Eben um bei Bedarf schneller zu sein bzw. auch die Haut zu schonen, da ich nicht so oft neu kleben muss. Ist das okay? Also vom Hygienestandpunkt aus? Es ist meist keine Restmilch im Schlauch oder nur eine kleine Menge.

Und wie lange kann ich mit einer BES-Flasche stillen? Also wie lange darf er von der gleichen Portion Pre Milch trinken? Wenn er nur ein paar Schlucke trinkt und dazwischen döst und dann wieder ein paar Schlucke trinkt usw., dann lasse ich die gleiche Flasche schon eine zeitlang oben. Wann sollte ich die Pre Milch spätestens verwerfen?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“