Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Fernweh »

Danke euch!

Er ist noch ein Monat zu hause. Aber zwischendurch muss er jetzt dann auch öfters weg, weil die Arbeit bei der Landwirtschaft beginnt. Und da die Große momentan nicht mehr alleine zur Oma geht und bei mir auch nicht bleiben will, muss er sie mitnehmen.

Ich weiß, dass alles seine Zeit braucht, aber die anderen Gedanken kommen trotzdem immer wieder hoch. Es ist momentan schwer für mich von einem Tag zum andern zu leben. Und dann noch das Hormonchaos. Diesmal kommt es mir heftiger vor, als damals. Oder ich habs verdrängt.


Aktuell habe ich zwei BES, die reichen aber überhaupt nicht. Gefühlt mache ich nichts anderes als mit und ohne BES zu stillen, wobei heute eher mit. Gestern ging auch öfters mal pur, heute nicht so.
Morgen kommt noch ein BES und nächste Woche sollten noch zwei eintreffen. Ich glaube mit fünf Stück und dann dem Sterilisator wirds schon weniger stressig mit der Reinigung.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3426
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von KaLotta »

Liebe Fernweh, ich bin auch hier und schick dir eine große Portion Kraft und Zuversicht! Wie dolphin schreibt, immer Stück für Stück, nicht so weit voraus denken. Jetzt hast du die Hilfe vom Papa und nimmst sie in Anspruch.
(((())))
Jetzt seh ich den neuen Beitrag in der Vorschau: Nun ist ja auch einfach das Geschwisterkind da, für mich hat das die Gefühle noch mehr aufgewühlt, sie arbeiten zu sehen mit der veränderten Situation.
Und super, dass du Nachschub bekommst, dass wird sicher auch die Lage verbessern.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3426
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von KaLotta »

Zu den Gedanken fällt mir noch etwas ein: Beim Yoga hat eine Lehrerin immer gesagt, dass wir die Gedanken nicht bewusst "verdrängen " sollen, sondern sie sehen und wie eine Jacke "für später" an die Garderobe hängen. So nach dem Motto: Ihr kommt an die Reihe, wenn eure Zeit ist.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 541
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Maxmama »

Ich wollte dir auch ganz viel Kraft dalassen!
Hab gerade gesehen dass mein Beitrag von gestern nicht gepostet wurde - vieles wurde aber schon gesagt.
Ich hatte andere Probleme, aber mir hat auch immer das „in Etappen denken“ geholfen, bspweise, dass du jetzt einmal eine Woche mit BES stillst, und dann weitersiehst. Und wenn du siehst, dass es für dich nicht machbar sein sollte, dann wie schon gesagt, neu entscheiden.
Du bist eine ganz tolle starke Mama! Du spürst diesen tiefen inneren Wunsch, zu stillen, und du gibst deinem Baby damit ganz viel, und hast dadurch eine ganz ganz innige Bindung mit deinem Kind.
Ich glaube, dass man das als Mama auch ganz genau spürt, was jetzt im Moment wichtig für die Beziehung zum Baby ist. Du ernährst dein Kind mit deiner Muttermilch, ergänzt durch Pre, und jeder Tropfen Mumi ist kostbar.
Und selbst wenn es nur eine kurze Zeit sein sollte, hast du deinem Kind ganz viele Immunstoffe mitgegeben, sowie Nähe und Kuscheln.
Hast du jemanden (Freunde, Verwandte) die Euch im Haushalt und eurem grossen Kind unterstützen und dadurch entlasten können?
Alles Liebe
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Fernweh »

Danke!

Unterstützung haben wir nicht wirklich. Heute kommt meine Mutter mal vorbei, aber das ist in der Regel mehr Stress als Hilfe. Hoffentlich spielt sie mit der Großen.



Ich hatte eine wirklich miserable Nacht und keine Stunde am Stück geschlafen. Andauernd musste ich das BES herrichten oder Windeln wechseln. Im Liegen mit dem BES zu stillen lief letzte Nacht auch nicht so. Das ist immer total unterschiedlich, mal klappts gut und dann wieder gar nicht.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2490
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Leominor »

So eine Nacht ist echt Mist. (((Fernweh)))

Aber ganz vielleicht hat der Kleine ja dadurch die Milchproduktion ordentliche angekurbelt? Wir hatten vor ein paar Tagen auch so eine richtig üble Nacht wo er quasi durchgestillt hat. Den Tag über eigentlich auch schon. Und ich bilde mir ein, dass er dadurch nochmal ordentlich Milch bestellt hat. Die folgenden Nächte waren dann deutlich besser.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2490
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Leominor »

Und zu deiner Mutter, sag ihr sehr deutlich was du dir wünschst! Ich drücke dir die Daumen, dass damit ihr und der Großen gut klappt.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Fernweh »

Sie spielt zum Glück mit der Großen und macht gerade Essen.


Na hoffentlich hat er dir Milchbildung noch etwas angeregt. Momentan möchte er wirklich oft mit dem BES stillen. Aber bei 4 kg Startgewicht hat er sicher auch einen dementsprechenden Bedarf.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 756
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von Viola »

oh ja, 4 kg wollen erstmal ernährt werden, und er will ja auch dementsprechend wachsen!
Du machst das ganz prima, und ja, es darf dich auch anstrengen. Es ist ja auch einfach anstrengend!
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3426
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES

Beitrag von KaLotta »

Üble Nacht, fies! Ich wünsche dir, dass du tagsüber etwas ruhen konntest wenn deine Mutter Großkind und essen machen übernommen hat!?
Wie lief es weiter?
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“