Hilfe bei Milchstau(s)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Tamtam31 »

Ich glaube, ich brauche einmal noch eine konkrete Handlungsidee...

Die Brust links fühlt sich nach dem Stillen nicht leerer an: lege ich dann beim nächsten Stillen da nochmal an oder eben eher nicht?

Oh man, ich mag nicht schon wieder eine Nacht mit Still-Wecker verbringen weil ich Sorge habe, dass der nächste Milchstau schon wieder vor der Tür steht. :?
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von vam »

Also ich mache das schon so, dass ich im Zweifelsfall die vollere zuerst anbiete.

Leider habe ich null Stautipps ... zum MSR: vielleicht bist du nachts entspannter? Je mehr man wartet, umso länger braucht er oft.

Wie war eure Nacht?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Tamtam31 »

Huhu vam,

mhm, dann signalisiere ich aber ja dieser Brust immer mehr Bedarf... oder nicht?
Äh, keine Ahnung...
Ich stille jetzt gerade immer schön abwechselnd und versuche mit Brustmassage und Wärme den MSR besser
auslösbar zu machen.
Die jetzige Nacht war gut (und ohne Wecker! :roll:). Wenn pro Brust 1-3 spürbare MSR da sind muss ja wohl was rauskommen...

Jetzt geh ich erstmal kurz Sonne genießen!

Lieben Gruß!
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 694
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Schnecke106 »

Ich habe auch ständig Milchstaus und es ist auch immer dieselbe Brust. Ich habe es inzwischen einfach so hingenommen und fahre dann halt das Programm mit Ruhe und viel kühlen. Ätzend ist es schon, zumal ich meist 24 Stunden total erledigt bin (Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, schlapp).

Man kann wohl noch mit der Ernährung etwas verbessern, zumindest wird oft der Verzicht auf gesättigte Fettsäuren empfohlen. Das habe ich aber noch nicht geschafft.

Ich habe auch noch nicht heraus gefunden, was genau bei mir die Ursache ist. Mal war es einfach so, mal ein Fettpfropf in einem Milchkanal.

Gute Besserung weiterhin!
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Tamtam31 »

Schnecke106 hat geschrieben: 22.03.2020, 10:39 Ich habe auch ständig Milchstaus und es ist auch immer dieselbe Brust. Ich habe es inzwischen einfach so hingenommen und fahre dann halt das Programm mit Ruhe und viel kühlen. Ätzend ist es schon, zumal ich meist 24 Stunden total erledigt bin (Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, schlapp).

Man kann wohl noch mit der Ernährung etwas verbessern, zumindest wird oft der Verzicht auf gesättigte Fettsäuren empfohlen. Das habe ich aber noch nicht geschafft.

Ich habe auch noch nicht heraus gefunden, was genau bei mir die Ursache ist. Mal war es einfach so, mal ein Fettpfropf in einem Milchkanal.

Gute Besserung weiterhin!
Och nee, ehrlich? Du Arme...gerade mit Gliederschmerzen etc.ist das ja richtig doof. Das habe ich zum Glück nicht. Wie lange ist das bei dir schon so?

Ja, der Verzicht auf gesättigte Fettsäuren steht im Zusammenhang mit dem Lecithin, glaube ich.
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 694
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Schnecke106 »

Ich glaube, das ging so mit 7 oder 8 Wochen an. Manchmal jede Woche, manchmal auch 8 Wochen Pause. Seit ich das so oft hatte, habe ich zumindest nicht mehr so Panik. Es ist schmerzhaft, aber ich weiß, dass es früher oder später vorbei geht.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von vam »

Tamtam31 hat geschrieben: 22.03.2020, 09:43 mhm, dann signalisiere ich aber ja dieser Brust immer mehr Bedarf... oder nicht?
Äh, keine Ahnung...
Ich stille jetzt gerade immer schön abwechselnd und versuche mit Brustmassage und Wärme den MSR besser auslösbar zu machen.
Hm, stimmt schon, Brust leeren führt zu Produktion, aber wenn die Brust voll bleibt, ist dann nicht erst recht Staugefahr?! Stillst du immer beide Seiten oder eine? Wenn mein Zwerg beide Seiten trinkt, biete ich ihm beim nächsten Stillen eher die an, die voller ist/ev. spannt. Wenn er nur eine trinkt, ergibt es sich von allein 😉

Mir hilft beim MSR an ganz was anderes denken, leichter gesagt als getan ... und bei 1-3 müsste das ein ordentlicher Schwung Milch gewesen sein. Ich hab mal gelesen, dass der erste MSR der mit der meisten Milch ist.

Ich drück die Daumen, dass es auch heute wieder eine weckerfreie Nacht ist. Genieß die Sonne, bevor die Kälte wiederkommt.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Tamtam31 »

Na toll. Da ist er wieder. Ach man, bin gerade echt etwas verzweifelt... :cry: seit 5 Wochen jede Woche; das ist so anstrengend.

Wenn er noch hungrig ist, stille ich zwei Seiten. Wenn nicht, bleibts bei einer.

Vielleicht sollte ich doch mal mit Antibiotikum drauf hauen. Ob’s was bringt...keine Ahnung. Lecitihin kann ich grad mal voll vergessen. Das bringt überhaupt nichts. Puh, ich bin gerade echt gepestet.
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich schwöre be Milchstau ja auf Wärme.
Garnicht kühlen und konsequent durchwärmen.
Und Vibration. Mit Vibrator, elektrischer Zahnbürste oder einem brustmassagerät. Dann ist der in der Regel nach einer Anwendung schon besser und nach zweien weg. Hab ich von meiner Hebamme gelernt
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Tamtam31 »

...also während des Stillens Vibration? Oder nur beim MSR? Oder davor? Ich teste alles... :wink: :roll:
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“