Hilfe bei Milchstau(s)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Natra
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 16.01.2020, 08:51

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Natra »

Mittagsschlaf! 👍 Für mich auch ein Muss, fällt unter notwendig, nicht unter Luxus. Finde ich prima, gesteh es dir zu!

Auch der Rest klingt nach einem Plan! Viel Erfolg, ich drücke dir die Daumen!
LG, Natra mit Hühnerzwerg (08/16) und Möhrchen (06/19)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von klecksauge »

Liebe Tamtam,
Ich hatte dir gestern Abend geantwortet, aber das bevor das SuT kurz unerreichbar ist. Da ist das wohl geschluckt worden. Tut mir leid!
Und nun sitze ich gerade auf einer Bank in der Sonne, eigentlich auf dem Weg zum Bäcker und habe endlich mal ein paar Minuten Ruhe. Heute morgen stand das Telefon bei mir nicht still und dazwischen haben mich die Kinder belagert.

Wie schön, dass die IBCLC sich doch noch auf telefonisch eingelassen hat.
Dein Plan klingt gut, vor allem das Schlafen!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von vam »

Das klingt nach einem guten Plan, Tamtam. Und wenn es nicht (nur) am Entleeren liegen sollte, hast du mit extra Ruhe (yeah, Mittagsschlaf!) gleich das richtige gegen Stress gemacht 😉 Ich drücke dir die Daumen, dass das nun klappt!
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Tamtam31 »

klecksauge hat geschrieben: 27.03.2020, 13:10 Liebe Tamtam,
Ich hatte dir gestern Abend geantwortet, aber das bevor das SuT kurz unerreichbar ist. Da ist das wohl geschluckt worden. Tut mir leid!
Und nun sitze ich gerade auf einer Bank in der Sonne, eigentlich auf dem Weg zum Bäcker und habe endlich mal ein paar Minuten Ruhe. Heute morgen stand das Telefon bei mir nicht still und dazwischen haben mich die Kinder belagert.

Wie schön, dass die IBCLC sich doch noch auf telefonisch eingelassen hat.
Dein Plan klingt gut, vor allem das Schlafen!
Oh, wertvolle Ruheminuten...hoffe, ihr habt ein gutes und erholsames (!) Wochenende! :)
vam hat geschrieben: 27.03.2020, 15:47 Das klingt nach einem guten Plan, Tamtam. Und wenn es nicht (nur) am Entleeren liegen sollte, hast du mit extra Ruhe (yeah, Mittagsschlaf!) gleich das richtige gegen Stress gemacht 😉 Ich drücke dir die Daumen, dass das nun klappt!
Da ist was dran! :mrgreen:
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Tamtam31 »

Hallo zusammen!
Es meldet sich die Milchstau-Queen... Aber es geht diesmal nicht um den x-ten Stau, sondern um Ideen zur Verhinderung.
Könnt ihr nochmal mitdenken?

Es hängt möglicherweise mit dem vasospasmus zusammen - zumindest als eine Komponente. Ich hab tatsächlich empfindsames Brustgewebe, das auf alles reagiert: ich spüre jeden MSR, bei jedem kleinen Lufthauch fröstel ich und die BW ziehen sich zusammen, die BW werden lila, Druck verträgt die Brust nicht gut...
Nun lautet die Devise: Brustkorb warm halten und möglichst wenig Druck auf die Brust.
Nachts sollte ich nun ohne BH schlafen (und halte meine Brüste fest, wenn ich aufs Klo geh. Puh, noch gewöhnungsbedürftig!)
Was gibt's noch um die Brust warm zu halten? Poncho?
Mir graut ja vor dem Sommer.... Hier geht immer Wind und im Poncho bei 27 Grad... Naja, da gibt's schöneres...

Brustdonut wäre gut, aber das drückt aufs Gewebe und ich brauche irgendwie einen großen/hohen Donut. Damit kann ich ja in freier Wildbahn nicht rumlaufen...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von klecksauge »

Moin!
Hast du schon Wolle/Seide Kleidung ausprobiert?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Tamtam31 »

Als normale Klamotten hab ich das, als Stillklamotten hab ich’s bisher nicht. Gute Idee! Da schau ich nochmal, ob es das gibt...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Lijo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 05.04.2020, 18:45

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Lijo »

Tamtam31 hat geschrieben: 24.04.2020, 06:43 Hallo zusammen!
Es meldet sich die Milchstau-Queen... Aber es geht diesmal nicht um den x-ten Stau, sondern um Ideen zur Verhinderung.
Könnt ihr nochmal mitdenken?

Es hängt möglicherweise mit dem vasospasmus zusammen - zumindest als eine Komponente. Ich hab tatsächlich empfindsames Brustgewebe, das auf alles reagiert: ich spüre jeden MSR, bei jedem kleinen Lufthauch fröstel ich und die BW ziehen sich zusammen, die BW werden lila, Druck verträgt die Brust nicht gut...
Nun lautet die Devise: Brustkorb warm halten und möglichst wenig Druck auf die Brust.
Nachts sollte ich nun ohne BH schlafen (und halte meine Brüste fest, wenn ich aufs Klo geh. Puh, noch gewöhnungsbedürftig!)
Was gibt's noch um die Brust warm zu halten? Poncho?
Mir graut ja vor dem Sommer.... Hier geht immer Wind und im Poncho bei 27 Grad... Naja, da gibt's schöneres...

Brustdonut wäre gut, aber das drückt aufs Gewebe und ich brauche irgendwie einen großen/hohen Donut. Damit kann ich ja in freier Wildbahn nicht rumlaufen...
Liebe Tamtam,

Darf ich dich mal fragen wie genau so ein Vasospasmus aussieht? Ich habe bei mir gesehen dass die BW weiß ist nach dem stillen, aber nur ganz vorne. Gehören Schmerzen nach dem stillen immet dazu, oder muss das nicht zwangsläufig?
Hab jetzt bei dir gelesen dass dein MSR euch auch manchmal ärgert, wir haben das ja auch. Gibt es da eventuell einen Zusammenhang mit dem Vasospasmus?

Liebe Grüße und Daumendrücker für keine weiteren Staus
Mit Babymaus 07/15 und Babybär 01/20
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Tamtam31 »

Lijo hat geschrieben: 25.04.2020, 13:30
Tamtam31 hat geschrieben: 24.04.2020, 06:43 Hallo zusammen!
Es meldet sich die Milchstau-Queen... Aber es geht diesmal nicht um den x-ten Stau, sondern um Ideen zur Verhinderung.
Könnt ihr nochmal mitdenken?

Es hängt möglicherweise mit dem vasospasmus zusammen - zumindest als eine Komponente. Ich hab tatsächlich empfindsames Brustgewebe, das auf alles reagiert: ich spüre jeden MSR, bei jedem kleinen Lufthauch fröstel ich und die BW ziehen sich zusammen, die BW werden lila, Druck verträgt die Brust nicht gut...
Nun lautet die Devise: Brustkorb warm halten und möglichst wenig Druck auf die Brust.
Nachts sollte ich nun ohne BH schlafen (und halte meine Brüste fest, wenn ich aufs Klo geh. Puh, noch gewöhnungsbedürftig!)
Was gibt's noch um die Brust warm zu halten? Poncho?
Mir graut ja vor dem Sommer.... Hier geht immer Wind und im Poncho bei 27 Grad... Naja, da gibt's schöneres...

Brustdonut wäre gut, aber das drückt aufs Gewebe und ich brauche irgendwie einen großen/hohen Donut. Damit kann ich ja in freier Wildbahn nicht rumlaufen...
Liebe Tamtam,

Darf ich dich mal fragen wie genau so ein Vasospasmus aussieht? Ich habe bei mir gesehen dass die BW weiß ist nach dem stillen, aber nur ganz vorne. Gehören Schmerzen nach dem stillen immet dazu, oder muss das nicht zwangsläufig?
Hab jetzt bei dir gelesen dass dein MSR euch auch manchmal ärgert, wir haben das ja auch. Gibt es da eventuell einen Zusammenhang mit dem Vasospasmus?

Liebe Grüße und Daumendrücker für keine weiteren Staus
Hi du,

ja, meine BW werden auch weiß - allerdings kann das wohl grundsätzlich auf davon kommen, dass das Kind die BW mit dem Kiefer klemmt. Ist bei uns aber laut Stillberaterin nicht der Fall...
Ich hab meine Schmerzen nach dem Stillen -toitoitoi. Aber wenn’s kalt wird, werden z.b. auch die Brustwarzen lila.
Den Zusammenhang zwischen Milchspendereflex und Vasospasmus kann ich dir nicht belegen - ich hab’s mir bislang so erklärt, dass der Gefäßkrampf logischerweise dazu führt, dass die Entspannung bei Kälte schlechter einsetzt. Das finde ich logisch. Wichtiger ist für den Milchspendereflex bei mir aber das Thema Entspannung allgemein... warme Füße liebe ich dazu inzwischen, ein Tee vor dem Stillen (wenn’s gerade passt...),... also auch wieder: Wärme, Wärme, Wärme.
Seit Mittwoch ist’s bei uns echt entspannt. Hoffentlich bleibt das so. :D
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Lijo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 05.04.2020, 18:45

Re: Hilfe bei Milchstau(s)

Beitrag von Lijo »

Tamtam31 hat geschrieben: 25.04.2020, 13:53 Hi du,

ja, meine BW werden auch weiß - allerdings kann das wohl grundsätzlich auf davon kommen, dass das Kind die BW mit dem Kiefer klemmt. Ist bei uns aber laut Stillberaterin nicht der Fall...
Ich hab meine Schmerzen nach dem Stillen -toitoitoi. Aber wenn’s kalt wird, werden z.b. auch die Brustwarzen lila.
Den Zusammenhang zwischen Milchspendereflex und Vasospasmus kann ich dir nicht belegen - ich hab’s mir bislang so erklärt, dass der Gefäßkrampf logischerweise dazu führt, dass die Entspannung bei Kälte schlechter einsetzt. Das finde ich logisch. Wichtiger ist für den Milchspendereflex bei mir aber das Thema Entspannung allgemein... warme Füße liebe ich dazu inzwischen, ein Tee vor dem Stillen (wenn’s gerade passt...),... also auch wieder: Wärme, Wärme, Wärme.
Seit Mittwoch ist’s bei uns echt entspannt. Hoffentlich bleibt das so. :D
Danke dir für deine schnelle Rückmeldung.
Ah ok, na dann wird mein kleiner eher mit dem Kiefer klemmen 🙄

Das ist doch super, dass du einen Weg zur Entspannung gefunden hast. Das sollte ich auch mal probieren, kann nämlich schwitzen und gleichzeitig kalte Füße haben 😅
Mit Babymaus 07/15 und Babybär 01/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“