Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

HazelLyn
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2018, 16:52

Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel?

Beitrag von HazelLyn »

Ihr Lieben,

Seit Montag liege ich mit richtiger Grippe. Nachdem Paracetamol gar keine Besserung brachte bin ich auf Ibu umgestiegen aber auch damit sinkt das Fieber kaum unter 38,5

Kann ich Ibu u Paracetamol im Wechsel nehmen? Ich stille den fast Zweijährigen nach Bedarf.

Liebe Grüße
Linda mit Batzbär ( 18.11.16 ) und Darkwing ( 5.5.18 )
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel?

Beitrag von AllerLiebst »

Ich bin nur Laie. Meine Info dazu ist, dass man (auch bei Kindern) Ibu und Para im Wechsel geben kann. Der Abstand sollte dann mindestens vier Stunden (statt sonst sechs, wenn nur eines gegeben wird) betragen und die Tageshöchstdosen müssen eingehalten werden.
Gute Besserung!
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
fridalenka
gehört zum Inventar
Beiträge: 534
Registriert: 22.06.2018, 20:49

Re: Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel?

Beitrag von fridalenka »

Hallo, hier letzte Woche die selbe Situation. Ich habe eine Grippeggehabt und 5 Tage mit 40 Grad Fieber. Ebenso stille ich meinen zweijährigen Sohn auch noch nach Bedarf. Ich hatte immer Ibuprofen 400mg genommen und mein Arzt meinte, dass ich nach 3- 4 Stunden schon Paracetamol nehmen darf und dann wieder nach 3- 4 Stunden Ibu. Ich hatte immer 3 Stunden nach Ibuprofen ganz schlimmen Schüttelfrost. Allerdings meinte er auch, dass man Fieber bis 39,5 Grad auch mal durchstehen soll, wenn man sich halbwegs fühlt. Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe dass es bald durchgestanden ist.
Julijunge 2017
Junimädchen 2011
Maijunge 2007
Septembermädchen 1997
fridalenka
gehört zum Inventar
Beiträge: 534
Registriert: 22.06.2018, 20:49

Re: Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel?

Beitrag von fridalenka »

Und möglichst viel trinken. Da musste ich mich manchmal zwingen und hab mir dann immer die Uhr gestellt.
Julijunge 2017
Junimädchen 2011
Maijunge 2007
Septembermädchen 1997
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel?

Beitrag von Glyzinie »

Wir haben dem Kleinen auch öfter diesen Wechsel gegeben als er alt genug für Ibu war. Hat der Kinderarzt so empfohlen. Kann mir daher nicht vorstellen, dass es ein Problem ist.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel?

Beitrag von Montse »

Das hört sich echt fies an! Gute Besserung!!!
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel?

Beitrag von vivi »

Ich wollte nur kurz einwerfen , dass Fieber (wenn nicht zu hoch) durchaus sinnvoll und nützlich bei Infekten ist. Das Immunsystem arbeitet effektiver und Keime können sich schlechter ausbreiten. Wichtig ist Bettruhe und viel trinken.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
HazelLyn
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2018, 16:52

Re: Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel?

Beitrag von HazelLyn »

Danke für die schnellen Antworten,

Ich weiß schon, das Fieber seine Berechtigung hat. Aber wer schon einmal eine richtige Grippe hatte weiß, wie elend es einem da geht, da kommt man um Ibu und Paracetamol eigentlich nicht rum... Ich muss für die zwei Kinder ja auch da sein und funktionieren ;-) mein Mann ist beruflich enorm eingespannt, der ist also keine große Hilfe.
Vielleicht ist es ja bald überstanden :?

Liebe Grüße
Linda mit Batzbär ( 18.11.16 ) und Darkwing ( 5.5.18 )
unsichtbar
Profi-SuTler
Beiträge: 3437
Registriert: 06.01.2006, 21:46
Wohnort: zu Hause

Re: Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel?

Beitrag von unsichtbar »

Willkommen im Club. Hier liegt fast die komplette Familie mit Grippe flach. Ich habe unsere 12 Monate junge Maus wieder vollgestillt und nur Ibu genommen, wenn sie Paracetamol hatte. Da mir Wasser trinken Übelkeit beschert hat, habe ich Apfelsaftschorle in Mengen getrunken. Die kleine hatte gestern den ersten fieberfreien Tag. Die anderen 5 quälen sich noch durch den Tag.
LG
Unsichtbar
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel?

Beitrag von vivi »

HazelLyn hat geschrieben: 21.02.2020, 00:13 Danke für die schnellen Antworten,

Ich weiß schon, das Fieber seine Berechtigung hat. Aber wer schon einmal eine richtige Grippe hatte weiß, wie elend es einem da geht, da kommt man um Ibu und Paracetamol eigentlich nicht rum... Ich muss für die zwei Kinder ja auch da sein und funktionieren ;-) mein Mann ist beruflich enorm eingespannt, der ist also keine große Hilfe.
Vielleicht ist es ja bald überstanden :?

Liebe Grüße
Tut mir leid, war gedankenlos von mir!
Aber da hast du ja echt ein Pensum. Ich hatte einmal eine Grippe und selbst aufs Klo gehen war super anstrengend. Nie hätte ich mich in dem Zustand um Kinder kümmern können. Ich drück dir die Daumen , dass es bald besser wird! Und dass du irgendwie Entlastung bekommst!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“