Schnuller abgewöhnen mit 5 Monaten? Tipps?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

FrauAmsel
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 19.01.2020, 13:07

Schnuller abgewöhnen mit 5 Monaten? Tipps?

Beitrag von FrauAmsel »

Huhu! :)

Meine Tochter hat anfangs ganz viel geschrien und war schwer zu beruhigen, hat sich an der Brust nicht beruhigt und dadurch auch oft schlecht getrunken (schreien - nicht trinken wegen Unruhe - hunger - schreien - wieder nicht trinken... ). Da haben wir ihr aus Verzweiflung einen Schnuller gegeben. Den braucht sie tagsüber zum schlafen im Tragetuch und ab und zu zwischendurch zur Beruhigung.

Nachts nicht, da clustert sie eigentlich ununterbrochen. Sprich, im Bett zur Beruhigung die Brust, tagsüber außerhalb des Bettes der Schnuller.

Nun ist es mit dem Schreien besser und eigentlich würde ich ihr gern den Schnuller abgewöhnen, weil wir auch so viele Probleme mit dem Stillen haben und schlechter Trinktechnik und niedrigem Gewicht.

Ich habe aber keine Ahnung, wie man das in dem Alter machen kann außer einfach nicht geben und schreien lassen? Sie versteht das ja noch nicht und erwartet im Tuch den Schnuller zu bekommen. :-(

Tagsüber immer mit ihr hinlegen ist schwierig, weil ich auch noch ein Kleinkind zu Hause habe, es wäre schon gut, wenn sie im Tuch schlafen könnte?
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5748
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Schnuller abgewöhnen mit 5 Monaten? Tipps?

Beitrag von ShinyCheetah »

Hi! Hast du schonmal im Tragetuch gestillt? Ich finde das inzwischen eher unangenehm, weil das Kind halt recht tief gebunden werden muss, aber vielleicht wär das was für den Übergang.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Schnuller abgewöhnen mit 5 Monaten? Tipps?

Beitrag von hope1 »

Könntest du im Tuch stillen? (sehe gerade war jemand schneller) :wink:

Und welche Stillprobleme habt ihr? Seid ihr da schon in Beratung?

Alles Gute schon mal!
Zuckermaus 11/18
FrauAmsel
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 19.01.2020, 13:07

Re: Schnuller abgewöhnen mit 5 Monaten? Tipps?

Beitrag von FrauAmsel »

Also wir haben schon eine ziemliche Odyssee hinter uns. Sie hat einen schlechten Saugschluss, nimmt die Brust nicht tief genug in den Mund. Ich hatte schon eine Stillberatung, vor 6 Wochen oder so wurde das Zungenbändchen gekürzt, das hat aber gefühlt nichts gebracht. Sie hat wohl einen relativ hohen Gaumen, hat die Stillberaterin gesagt.
Ach ja Ostheopatie hatten wir auch schon, die hat irgendwas im Gaumen geschoben.

Sie ist zu dünn und nach allen möglichen ärztlichen Tests, gehe ich davon aus, dass es einfach an der ungünstigen Stilltechnik liegt.

Daher würde ich es gerne ohne Schnuller schaffen.

Stillen im Tuch habe ich ganz am Anfang ein paar mal probiert, da kam ich gar nicht klar. Eben weil sie immer die Brust verloren hat, wegen dem schlechten Saugschluss. Ich musste da immer mit einer Hand ihren Kopf und mit der anderen Hand meine Brust halten, das war sehr krampfig. Aber vielleicht probiere ich es jetzt noch mal, wo sie schon älter ist.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schnuller abgewöhnen mit 5 Monaten? Tipps?

Beitrag von koalina »

Der Suche es nochmal im Tuch mit dem stillen! Tiefer einbinden, mullwindel unter deine Brust und seitlich brust mit Hand greifen. So kannst du die Brust zum Sandwich Formen. Ich kann es am besten im sling, Känguru und manchen tragen. In wxt kann man schwerer seitlich reingreifen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schnuller abgewöhnen mit 5 Monaten? Tipps?

Beitrag von koalina »

Versuche... sorry, auto korrektur.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 16061

Re: Schnuller abgewöhnen mit 5 Monaten? Tipps?

Beitrag von Lösche Benutzer 16061 »

Ich spring mit auf den "beim Tragen stillen" Zug auf. Ich still am liebsten im Sling oder im Fullbuckle, das rettet noch heute mit 8 Monaten so manche Situation in der das Babymon zu überreizt zum stillen ist. So hat sich hier auch der Schnuller recht schnell ausgeschlichen mit 3 Monaten.
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15540
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schnuller abgewöhnen mit 5 Monaten? Tipps?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wäre evtl. am kleinen Finger nuckeln lassen erstmal eine Option?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
FrauAmsel
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 19.01.2020, 13:07

Re: Schnuller abgewöhnen mit 5 Monaten? Tipps?

Beitrag von FrauAmsel »

Ok, dann probiere ich das noch mal mit dem Tuch und dem Nuckeln am Finger. (letzteres habe ich auch schon mal kurz probiert aber vielleicht muss ich das länger ausprobieren bis sie es akzeptiert).
Danke ❤
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Schnuller abgewöhnen mit 5 Monaten? Tipps?

Beitrag von Springerle »

Hey FrauAmsel, bei uns war sehr vieles sehr ähnlich!
Auch schlecht trinkendes aber sehr unruhiges Kind und der Schnuller um aus dem Teufelskreis mit Brust anschreien und spucken und trinken und Spucken und so rauszukommen. War damals sogar die Idee der Stillberaterin. Wir hatten aber zum Glück kein Gewichtsproblem. Auch bei uns hat Zungenbändchen schneiden und Osteopathie nichts gebracht, allerdings meinte die letztere auch da wäre nichts.
Ich habe glaube ich so mit 6-7 Monaten den Schnuller abgewöhnt, hatten aber bis 10 Monate noch Stillhütchen zum Stillen. Hier wurde der Schnuller auch meist eh nur in der Trage akzeptiert (also nachts auch nicht) und ich habe ihn dann einfach langsam ausgeschlichen. Er ist nämlich in der Trage auch ohne Nucki eingeschlafen, es hat halt anfangs etwas länger gedauert und man musste auf jeden Fall raus und laufen. Irgendwann hab ich ihn einfach nur noch im Notfall gegeben, wenn es gar nicht anders geklappt hat. Und der Fall ist irgendwann gar nicht mehr aufgetreten, ich glaub mit 8 Monaten hatten wir gar keinen mehr.
Probier es aus! Probier ob sie einfach so beim Spazieren einschläft und geb ihn ihr einfach ganz zum Schluss wenns nicht mehr geht. Und dann gleich nach dem Einschlafen wieder raus.
Ich hab mir in der Zeit einfach gesagt, der Schnuller ist ein Medikament. Das gibt man nur wenn es nicht anders geht. Und bei uns war es wirklich problemlos möglich.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“