Schnuller abgewöhnen mit 5 Monaten? Tipps?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Schnuller abgewöhnen mit 5 Monaten? Tipps?

Beitrag von Springerle »

Und ich bin im Nachhinein wirklich froh es gemacht zu haben als er es noch nicht aktiv eingefordert hat.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Schnuller abgewöhnen mit 5 Monaten? Tipps?

Beitrag von Polarfuchs »

wir hatten hier auch aufgrund des Schnullers lange Stillprobleme - zwar keine Gewichtsprobleme aber viel Geschrei und schmerzende Brustwarzen.
Anfangs habe ich versucht den Schnuller wegzunehmen wenn sie eingeschlafen ist oder weggedöst ist, manchmal hat sie nochmal „gesucht“ oder gejammert, aber da konnte man sie gut mit „sch-sch-sch“ beruhigen und dann brauchte sie beim einschlafen in der Trage den Schnuller immer weniger.
Dann habe den Schnuller in den anderen Situationen auch ausgeschlichen und versucht ihn nurnoch zu nutzen wenn es gar nicht anders geht. Wie schon geschrieben als Medizin betrachten :D den kleinen Finger als Ersatz wurde hier nicht mehr angenommen, eher hat sie würgen müssen...
Im Tragetuch hat sie dann geschlafen mit rumlaufen und wippen. Vielleicht hilft dir ja ein Gymnastikball? und uns hat es geholfen in einen dunklen Raum zu gehen. Und zwischendurch gab es bei uns doch mal Rückfälle wo ich dachte „ja dann nimm halt den Schnuller nur bitte hör auf zu schreien“.
Jetzt haben wir den Schnuller seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt und ich vermisse ihn nicht und bin froh, das er weg ist bevor sie ihn einfordert. Ich bin aber auch gespannt wie es beim abstillen dann wird :-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Schnuller abgewöhnen mit 5 Monaten? Tipps?

Beitrag von Misle »

FrauAmsel hat geschrieben: 18.02.2020, 14:23 Also wir haben schon eine ziemliche Odyssee hinter uns. Sie hat einen schlechten Saugschluss, nimmt die Brust nicht tief genug in den Mund. Ich hatte schon eine Stillberatung, vor 6 Wochen oder so wurde das Zungenbändchen gekürzt, das hat aber gefühlt nichts gebracht. Sie hat wohl einen relativ hohen Gaumen, hat die Stillberaterin gesagt.
Ach ja Ostheopatie hatten wir auch schon, die hat irgendwas im Gaumen geschoben.
Hallo,
zum Schnuller abgewöhnen kann ich leider nichts beitragen, aber bei oralen Restriktionen ist es wichtig, dass ihr gut betreut werdet. Wo habt ihr das Zungenband trennen lassen?
Es sollte optimalerweise eine Vorbehandlung und auf jeden Fall eine Nachbehandlung durch eine Stillberaterin/Logopädin/etc. erfolgen. Der hohe Gaumen ist auf jeden Fall reversibel (hat uns der Zahnarzt gesagt; bei meinem Sohn wurden Zungen- und Lippenbändchen getrennt), es dauert nur einige Zeit (der Gaumen hat sich 9 Monate im Mutterleib plus die Zeit danach geformt, das geht nicht mit einer einmaligen Osteopathiebehandlung weg). Orale Restriktionen können sich auf den ganzen Körper auswirken, z.B. zu kurzes Zungenband -> Babys liegen nicht gerne/haben Schwierigkeiten im Liegen zu stillen. Falls die Trennung also nicht vollständig war, würde ich es nochmal prüfen lassen.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
FrauAmsel
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 19.01.2020, 13:07

Re: Schnuller abgewöhnen mit 5 Monaten? Tipps?

Beitrag von FrauAmsel »

@polarfuchs
Super, danke für den Bericht. Das hilft mir schon sehr!
FrauAmsel
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 19.01.2020, 13:07

Re: Schnuller abgewöhnen mit 5 Monaten? Tipps?

Beitrag von FrauAmsel »

@misle
Das Zungenbändchen hat die Kinderärztin gekürzt. Ich kann nicht beurteilen, wie gut sie sich damit auskennt..
Aber wir haben wegen dem ganzen Thema eine Verordnung zur Logopädie. Da fangen wir nächste Woche an. Ich bin gespannt, was das bringt.
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Schnuller abgewöhnen mit 5 Monaten? Tipps?

Beitrag von hope1 »

Ich will ja nichts sagen, aber aus eigener Erfahrung kennen sich die Kinderärzte mit dem Zungenbändchen kaum aus.
Weißt du ob es das vordere oder hintere Zungenbändchen war und ob das Lippenbändchen auch kontrolliert wurde?
Hat man dir Dehnübungen gezeigt?
Ich habe da leider eine Odyssee hinter mir....
Zuckermaus 11/18
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3932
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Schnuller abgewöhnen mit 5 Monaten? Tipps?

Beitrag von Myeskathry »

Zum Zungenbändchen kann ich nichts beitragen. Aber ich war auch jeweils froh, dass meine beiden Großen den Nuckel mit ca. 1/2 bis 3/4 Jahr wieder los waren und wir das Thema später nicht hatten. Mein Ritter hatte sich damals ungeschickt meinen Finger geschnappt und so in seinen Mund gerunkst, dass er von meinem Fingernagel eine kleine Verletzung hatte und der Nuckel wohl erst recht weh tat. Ich habe das dann genutzt um das Ding komplett verschwinden zu lassen. Beim Möhrchen war es auch so, dass sich Situationen auch ohne Nuckel irgendwie ertragen ließen und ich ihn einfach weggeräumt habe.... Einschlafen im Tragetuch ging hier auch immer besser mit einem strammen Spaziergang oder Tanz durch die Küche. Also deutliche Bewegung.
Ich weiß nicht, ob dir das irgendetwas bringt?
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Schnuller abgewöhnen mit 5 Monaten? Tipps?

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier zwischenfrage.
Da ein paar Mal geschrieben wurde "bevor die Kinder den Schnuller einfordern" wollte ich mal fragen, wie das gemeint ist? Dass Kinder irgendwann zeigen/sagen, dass sie den Schnuller wollen?
Hintergrund ist, dass es bei uns ab und zu einen Schuller gibt, vor allem vom Papa zum Einschlafen oder wenn das Maikäferchen müde ist, beim Autofahren. Jetzt frage ich mich, ob es unrealistisch ist, anzunehmen, dass es dabei bleibt.
Hat schon jemand die Erfahrung gemacht, dass Kinder den Schnuller ìrgendwann häufiger einfordern, wenn sie ihn gelegentlich kennen?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Schnuller abgewöhnen mit 5 Monaten? Tipps?

Beitrag von Lissi23 »

Ich hab bei zwei Kindern die Erfahrung gemacht, dass sich der Schnuller ganz einfach abgewöhnen ließ, wenn er wirklich nur so selten eingesetzt wird, und vor allem nicht frei zugänglich herumliegt. Beide hatten den Schnuller nur zum Autofahren im Maxicosi - beim Wechsel in den nächsten Sitz wurde er nicht mehr gebraucht - und beim Mittleren zum Schlafen, da konnte ich ihn aber auch mit knapp einem Jahr ausschleichen. Beim Papa waren die Babys oft sowieso nicht gut gelaunt, er hat es natürlich mit dem Schnuller versucht, mit wechselnden Erfolg.
Aber wenn er nicht immer beim Einschlafen gebraucht wird, sehe ich wenig Gefahr, dass das Baby ihn vehement mehr einfordern wird, solange du oder andere Bezugspersonen ihn nicht als "Beruhigungsmittel" einführt.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Schnuller abgewöhnen mit 5 Monaten? Tipps?

Beitrag von vam »

Ich unterschreibe das bei Misle und hope zum Thema Zubgenbändchen. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass sich eine zweite Meinung auszahlt. Seit Monaten nur Stress wegen mangelnder Gewichtszunahme und dann war es doch das Zungenband, das wir als erstes haben prüfen lassen. Die Kleinen können einfach nicht effizient trinken, wenn da etwas nicht passt.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“