Milchstau mit Fieber

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
AliceLöwenzahn
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2017, 21:49
Wohnort: Roetgen

Milchstau mit Fieber

Beitrag von AliceLöwenzahn »

Ich habe einem Milchstau mit beginnendem Fieber. Alle Tipps helfen nicht. Muss man bei Fieber sofort zum Arzt? Oder reicht morgen?
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Milchstau mit Fieber

Beitrag von soda »

Also so oder so hast du vielleicht ein fiebersenkendes Mittel wie Paracetamol oder Ibuprofen zur Verfügung?
Nimm es, wenn du es bisher auch vertragen konntest, und ab ins Bett.

Hast du die Vermutung, dass sich ein Abszess bildet? Das wäre so ein Argument für rasche Arztvorstellung. Aber wen würdest du heute antreffen? Kannst du im Zweifel im Krankenhaus zu einem Gyn?

Kannst du morgen früh unmittelbar zum Gyn?

Gute Besserung! Ich hab mal einen kleinen Milchstau gehabt, als mein Baby schon drei Monate alt war und war ansonsten ansonsten fit/nicht im Wochenbett und es war so ätzend. Du hast mein volles Mitgefühl!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
AliceLöwenzahn
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2017, 21:49
Wohnort: Roetgen

Re: Milchstau mit Fieber

Beitrag von AliceLöwenzahn »

Danke für deine Antwort. Und Entschuldigung für meine so knapp formulierte Anfrage. Ich saß eben schmerzverzerrt im Sessel und habe gestillt. Nach langem warten hat sich nun auch endlich meine Hebamme gemeldet.
Meine Brust ist vom Zwerg zwar einigermaßen geleert worden, dennoch ist sie warm fest und es sind rote Flecken zu sehen. Ich habe nun den Rat den kleinen bei bedarf auch in der Nacht zu wecken. Ibuprofen habe ich auch genommen und wenn es nicht besser wird oder sogar Schimmer würde ich morgen zum Gynäkologen gehen.
Meine Hebamme meinte noch vor dem stillen wärmen, nach dem stillen kühlen und beim stillen die Brust mit der elektronischen Zahbürste massieren. Also nicht mit der Bürste sondern dem Stiel... klingt etwas merkwürdig

Das stillen bringt wirklich große Erleichterung. Jetzt darf ich mich nicht verleiten lassen ihm immer die rechte Brust zu geben. Sonst habe ich morgen das gleiche Problem links...
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Milchstau mit Fieber

Beitrag von soda »

Hm ich weiß nicht, mit der Zahnbürste das hab ich auch mal gelesen. Aber wenn es nicht angenehm ist, würde ich das sofort bleiben lassen!

Gute Nacht!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Milchstau mit Fieber

Beitrag von Rinrin »

Vibratoren und Zahnbürsten werden zum lockermassieren bei Milchstau scheinbar gern eingesetzt - ich hab das jetzt schon häufiger gelesen - u.a. Mal von wem der berichtet hat dass die für genau solche Fälle vibratoren auf der wochenstation im KH hatten. Macht ja auch Sinn - das Kinn vom Baby soll ja auch die harte Stelle massieren. gute Besserung jedenfalls!
Zum kühlen wurde von meiner Hebamme quarkwickel empfohlen. Das scheint auch gut gegen die entzündung zu helfen.. also wenn du eh von deiner Fachfrau kühlen ans Herz gelegt bekommen hast - vllt hilft es dir ja zusätzlich :)
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Milchstau mit Fieber

Beitrag von Schnecke106 »

Bei mir hilft kühlen und ausruhen am besten bei Milchstau. Außerdem häufiges stillen. Der Trick mit der Zahnbürste hat bei mir nicht funktioniert, meine Schwägerin schwört darauf. Wärme habe ich als unangenehm empfunden.

Bei mir dauert es in der Regel 24-48 Stunden bis es besser ist.

Gute Besserung!
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
AliceLöwenzahn
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2017, 21:49
Wohnort: Roetgen

Re: Milchstau mit Fieber

Beitrag von AliceLöwenzahn »

Vielen Dank für eure Tipps. Ich versuche alles. Die Brust ist auch nach dem stillen ganz weich nur leider tut sie trotzdem so weh. Es wird nicht besser. Allerdings auch nicht schlimmer.
Ist es bei Milchstau normal dass es sehr weh tut den Brustmuskel anzuspannen? Wenn ich das aus versehen tue schießt der schmerz so richtig durch. Und was würde der Gynäkologe machen wenn ich hin gehe? Antibiotikum alleine löst doch das Problem nicht oder?
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5948
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Milchstau mit Fieber

Beitrag von Kerstin »

Bei mir hat Kohl geholfen. Kohlbätter kurz mit dem Wellholz bearbeiten und dann in den BH stecken. Nach dem Milchstau hat meine Brust auch immer noch weh getan.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6422
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Milchstau mit Fieber

Beitrag von Sommermama2017 »

AliceLöwenzahn hat geschrieben: 17.02.2020, 07:19 Vielen Dank für eure Tipps. Ich versuche alles. Die Brust ist auch nach dem stillen ganz weich nur leider tut sie trotzdem so weh. Es wird nicht besser. Allerdings auch nicht schlimmer.
Ist es bei Milchstau normal dass es sehr weh tut den Brustmuskel anzuspannen? Wenn ich das aus versehen tue schießt der schmerz so richtig durch. Und was würde der Gynäkologe machen wenn ich hin gehe? Antibiotikum alleine löst doch das Problem nicht oder?
Je nachdem WIE schlimm es ist, hilft da Antibiotikum schon sehr gut. Ich hatte auch Fieber , an der Brust sah man kaum was. Mit Antibiotika gings mir nach wenigen Stunden sehr viel besser.
Also BrustEntzündung ist etwas, wo ich da echt gute Erfahrungen mit gemacht habe... Klar, kann man das vielleicht auch ohne schaffen. Ein bisschen abwarten kannst du bestimmt noch. Nur nicht ZU lange bitte. Das KANN halt wirklich schlimm werden.

Sonst hat mir auch Quark gut geholfen bei MilchStau.
Kannst du dein Baby so anlegen, dass sein Kinn beim Stillen zu den härtesten/schmerzendesten (?komisches Wort) Stellen zeigt?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
dinosauriermama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2018, 16:32

Re: Milchstau mit Fieber

Beitrag von dinosauriermama »

Ich hatte im Januar eine Brustentzündung (allerdings mit massivem Schüttelfrost und hohem Fieber), das Antibiotikum hat innerhalb kürzester Zeit geholfen, wobei ich tatsächlich auch eine sehr harte Stelle in der Brust hatte und Eiter ausstreichen konnte, da war also tatsächlich irgendwas nicht in Ordnung.

Zusätzlich hat kühlen, Quark und tatsächlich ein Vibrator geholfen, vor allem weil die Stelle so blöd war dass mein Kind da schlecht entleeren könnte (und sie nicht mehr so mehr viel trinkt)
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“