Wiederholt Soor - Milchgangssor?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Wiederholt Soor - Milchgangssor?

Beitrag von Misle »

Hallo zusammen (passt das hier im Stillforum?),

so langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen wie wir den Soor endgültig wegbekommen (zumindest gehe ich von Soor aus, da unter Salbe/Gel die Symptome verschwinden).
Ich habe seit Mitte Januar 2x zwei Wochen lang behandelt und zwar zuerst den Mund des Babys mit Mundgel, meine Brustwarzen mit Mundgel und den Po des Babys mit Salbe. Dazu Klamotten/Tragetuch heiß oder mit Hygienespüler gewaschen, Einmalstilleinlagen verwendet. Spielzeug konnte er noch nicht greifen. Dann war ca. 4 Tage Ruhe bis dann wieder der rote Po beim Baby kam (sehr rot zwischen den Pobacken, da wo die Haut aufeinander liegt und pickelig, rote Pünktchen in der Leistenfalte und am Penis) und mein Stechen in der Brust.
Also habe ich wieder angefangen zu schmieren. Mundgel, Salbe für den Po und diesmal auch die Salbe für meine Brust. Wieder heiß/mit Hygienespüler gewaschen, dem Baby morgens und abends die Klamotten gewechselt/meine täglich, seine Hände morgens und abends unter fließendem Wasser gewaschen, weil inzwischen oft im Mund, Einmalstilleinlagen, Wickelbereich desinfiziert, Zuckerkonsum auf beinahe Null runtergefahren. Nach 14 Tagen letzten Mittwoch zuletzt behandelt, gestern wieder die ersten Symptome: deutlich geröteter Po beim Baby und bei mir fängt das Stechen in den Brustwarzen wieder an.
Ich habe keine wunden Brustwarzen, nur einige Male in 24 h dieses Stechen in den Brustwarzen/in den Brüsten.
Ich frage mich, woher dieser Pilz immer wieder kommt. Kann es sein, dass der Pilz in meinen Milchgängen sitzt? Oder behandle ich falsch? Ich habe D*ktar 2% und Cl*trimazol. Es ist nicht der selbe Wirkstoff, aber ähnlich. Ich habe Mundgel und Salbe für die Brust/Po ca. 4-6x in 24 h angewendet. Laut Packungsbeilage sollte das ausreichen. Ich kenn mich leider überhaupt nicht damit aus, da meine erste Stillzeit problemlos war.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12189
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Wiederholt Soor - Milchgangssor?

Beitrag von delfinstern »

Wie lange nach symptomende hast du weitergemacht? 2 Wochen pauschal reicht oft nicht, 2 wochen weiterbehandeln, wenn alles weg ist. Beim großen hats knapp 1 woche gedauert, bis es weg war. Ich hab also insg gut 3 Wochen behandelt.
Milchgangssoor geht glaub ich nicht über Creme, nur über Tabletten. Warst du mal beim Arzt?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wiederholt Soor - Milchgangssor?

Beitrag von Misle »

Beim Arzt nur wegen des Pos vom Baby. Bei meiner Frauenärztin noch nicht, da die so weit weg ist. Für Medis würde ich dann zu meiner Hausärztin gehen.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wiederholt Soor - Milchgangssor?

Beitrag von Misle »

Hallo,
vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...?
Nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin habe ich seit Ende März 2,5 Wochen mit einer Nystatin Salbe geschmiert (nahtloser Übergang von miconazolhaltigem Produkt) und eine Suspension fürs Baby verwendet. Knapp eine Woche nach Beendigung der Anwendung kam beim Baby Windelsoor wieder. Was ich aber total komisch finde: Mein Stechen in der Brust kam schon während der Behandlung zurück, schon ca. zehn Tage nach Behandlungsstart. Meine Frauenärztin tut sich total schwer mir Tabletten zu verschreiben. Ich will so langsam nicht mehr. Seit drei Monaten schmiere ich Brust und Babypo und wende das Zeug im Babymund an. Ich weiß auch nicht mehr wie ich _noch_ konsequenter als bisher alles anwenden soll. :-(
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“