Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von Leominor »

Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an, in dem Alter wäre das bei uns mit sehr viel mehr Stress verbunden gewesen etwas am Einschlafritual zu ändern. Bei uns ging irgendwann dann auch kuscheln/ Popostreicheln zum einschlafen, das war aber eher so ab 1,5- 2 Jahre. Da ging das ohne, dass wir es irgendwie forciert hätten. Evtl. hätte das auch schon etwas eher geklappt, aber für uns gab es keinen Grund etwas zu ändern. Zum einschlafen stillen ist aber immer noch ihre Lieblingsvariante. 😉
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5751
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von ShinyCheetah »

Wir Einschlafstillen auch mit 16 Monaten noch, weil es uns beiden gefällt und ich (noch) keinen Grund sehe das zu ändern :)

Aber in der Kita läuft es anders. Da lässt sich F, wenn er müde genug ist (signalisiert er durch "singen" oder kuschelig werden) auf dem Bauch auf seine Matratze legen, wird ein paar mal über den Rücken gestreichelt und schläft. Geschafft haben das die Erzieher, indem sie ihn erst in der Trage einschlafgetragen haben, dann auf dem Arm, dann konnte sich jemand mit ihm (schlafend) auf dem Arm hinlegen, dann konnten sie ihn (schlafend) ablegen. Naja, und dann haben sie es eben mit wach hinlegen und streicheln versucht und es klappte. Manchmal allerdings schläft er nach wie vor nur auf dem Arm.

Unser Ritual für abends ist: Umziehen, Zähneputzen, alle Kuscheltiere und F bekommen eine Vigantolette (die Tiere oft auch 2x ;)), Dann lesen wir das Gorillabuch, was je nach Lust zwischen 5 s und 10 min dauert :) Und dann stillen wir (Papa und Omas würden ihn dann auf den Arm nehmen und rumlaufen). Meine Hoffnung ist, dass er irgendwann - wie andere Kinder hier im Forum - lieber noch eine Geschichte mehr als stillen möchte. Er liebt nämlich Bücher und Reden :) Aber so lange scheinst du ja eher nicht warten zu wollen :D
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von Polarfuchs »

Hmm... ich habe mir halt gedacht, dass Papa sie dann auch ins Bett bringen kann. Klar, dauernd auf und ab laufen damit sie schläft möchte ich auch nicht 🤣 dann genieße ich lieber das stillen... ☺️ Manchmal wäre es halt doch schon wenn auch Papa abends mit ihr ins Schlafzimmer gehen könnte 🤷‍♀️
Ja, das mit dem Buch funktioniert super, sie ist aber generell kein Kind was unbedingt Mama braucht 😄
Wenn sie abends / nachts wach wird stille ich sie auch nicht immer. Entweder Papa oder ich gehen zu ihr und legen uns daneben und kuscheln oder nehmen sie auf den Arm wenn kuscheln nicht reicht.
Danke auf jeden Fall schonmal für das Feedback 😀 ich werde das wohl nochmal überdenken...
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von FloppyDisc »

Du musst dein Einschlafritual nicht ändern, damit der Papa sie ins Bett bringen kann. Der Papa muss ein eigenes finden! Auch mit 8 Monaten weiß dein Baby ganz genau, dass es nur bei dir Milch gibt. Wenn es das Nuckeln nicht unbedingt braucht (und danach hört es sich an, weil es ja auch bei dir nicht zwingend beim Stillen einschläft), dann ist es doch eine gute Idee, wenn du zum satt werden auf dem Sofa stillst und der Papa dann mit ihr ins Bett geht. Dann muss er halt kreativ werden, singen, schuckeln, tragen, hüpfen, still daneben liegen, Popo klopfen, Händchen halten, Köpfchen kraulen, whatever. Und wenn du am nächsten Tag dran bist mit dem ins Bett bringen, dann stillst du halt (oder singst, hüpfst, schuckelst, klopfst, wenn dir das lieber ist). Es muss aber definitiv nicht zwangsläufig bei euch beiden das gleiche Ritual zum Erfolg führen, Kinder können das super unterscheiden 😊
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von Polarfuchs »

FloppyDisc hat geschrieben: 16.02.2020, 10:25 Du musst dein Einschlafritual nicht ändern, damit der Papa sie ins Bett bringen kann. Der Papa muss ein eigenes finden! Auch mit 8 Monaten weiß dein Baby ganz genau, dass es nur bei dir Milch gibt. Wenn es das Nuckeln nicht unbedingt braucht (und danach hört es sich an, weil es ja auch bei dir nicht zwingend beim Stillen einschläft), dann ist es doch eine gute Idee, wenn du zum satt werden auf dem Sofa stillst und der Papa dann mit ihr ins Bett geht. Dann muss er halt kreativ werden, singen, schuckeln, tragen, hüpfen, still daneben liegen, Popo klopfen, Händchen halten, Köpfchen kraulen, whatever. Und wenn du am nächsten Tag dran bist mit dem ins Bett bringen, dann stillst du halt (oder singst, hüpfst, schuckelst, klopfst, wenn dir das lieber ist). Es muss aber definitiv nicht zwangsläufig bei euch beiden das gleiche Ritual zum Erfolg führen, Kinder können das super unterscheiden 😊
Da hast du auch wieder recht. Ich hatte halt gedacht, spi wäre es jeden Tag das gleiche, aber natürlich, wenn ich sie bettfertig mache ist es ja auch nicht so wie bei Papa.
Das werden wir einfach mal probieren ☺️ Danke!
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5728
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von Krachbum »

FloppyDisc hat geschrieben: 16.02.2020, 10:25 Du musst dein Einschlafritual nicht ändern, damit der Papa sie ins Bett bringen kann. Der Papa muss ein eigenes finden! Auch mit 8 Monaten weiß dein Baby ganz genau, dass es nur bei dir Milch gibt. Wenn es das Nuckeln nicht unbedingt braucht (und danach hört es sich an, weil es ja auch bei dir nicht zwingend beim Stillen einschläft), dann ist es doch eine gute Idee, wenn du zum satt werden auf dem Sofa stillst und der Papa dann mit ihr ins Bett geht. Dann muss er halt kreativ werden, singen, schuckeln, tragen, hüpfen, still daneben liegen, Popo klopfen, Händchen halten, Köpfchen kraulen, whatever. Und wenn du am nächsten Tag dran bist mit dem ins Bett bringen, dann stillst du halt (oder singst, hüpfst, schuckelst, klopfst, wenn dir das lieber ist). Es muss aber definitiv nicht zwangsläufig bei euch beiden das gleiche Ritual zum Erfolg führen, Kinder können das super unterscheiden 😊
Da unterschreibe ich mal faul. Seit dem 1. Geburtstag bringen wir bis auf Ausnahmen H. abwechselnd ins Bett. Ich stille in den Schlaf und mein Mann kuschelt. Klappt wunderbar. Wir hatten auch schon eine Zeit vor dem 1. Geburtstag, in der das klappte (da musste mein Mann H. auf den Arm nehmen), aber dann gab es nochmal eine sehr ausgiebige Mamaphase. Und so richtig rund läuft es, seitdem er so 15 Monate ist. Da hat er das auch in der Kita kennengelernt.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von pqr »

Hier hat auch jedes Elterntril ein eigenes, individuelles Ritual.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von Maikäferchen19 »

Wenn es dich gar nicht unbedingt stört, würde ich das nicht ändern. Bei uns bringe meistens ich unser Kind ins Bett, weil das viel einfacher ist. Normalerweise schläft er beim Einschlafstillen echt super schnell ein. Nur wenn ich nicht da bin, egal ob tagsüber oder abends, bringt mein Mann ihn ins Bett. Entweder er trägt ihn durch die Wohnung oder legt sich mit ihm ins Bett, da braucht es dann meistens noch einen Schnuller. Streicheln oder singen mag unser Kind irgendwie nicht so gerne. Auch beim Einschlafstillen ist es am besten, wenn alles ganz ruhig ist. Ich denke auch, dass das Baby da unterscheiden kann. Ich habe oft gehört, dass es mit Papa nur klappt, wenn Mama definitiv nicht da ist. Wirklich ausprobiert haben wir das aber noch nicht.
Wenn du nicht mehr einschlafstillen möchtest, findest du bestimmt ein anderes Ritual. Ich vermute, dass es bei uns wesentlich länger dauern würde und letztendlich anstrengender wäre.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von Polarfuchs »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 16.02.2020, 14:23 Wenn es dich gar nicht unbedingt stört, würde ich das nicht ändern. Bei uns bringe meistens ich unser Kind ins Bett, weil das viel einfacher ist. Normalerweise schläft er beim Einschlafstillen echt super schnell ein. Nur wenn ich nicht da bin, egal ob tagsüber oder abends, bringt mein Mann ihn ins Bett. Entweder er trägt ihn durch die Wohnung oder legt sich mit ihm ins Bett, da braucht es dann meistens noch einen Schnuller. Streicheln oder singen mag unser Kind irgendwie nicht so gerne. Auch beim Einschlafstillen ist es am besten, wenn alles ganz ruhig ist. Ich denke auch, dass das Baby da unterscheiden kann. Ich habe oft gehört, dass es mit Papa nur klappt, wenn Mama definitiv nicht da ist. Wirklich ausprobiert haben wir das aber noch nicht.
Wenn du nicht mehr einschlafstillen möchtest, findest du bestimmt ein anderes Ritual. Ich vermute, dass es bei uns wesentlich länger dauern würde und letztendlich anstrengender wäre.
Naja, wie gesagt manchmal fände ich es schon schön, wenn Papa es übernehmen könnte - die Idee mit dem Ritual das jeder irgendwie auf seine Art macht finde ich gut :) das werden wir mal testen. Ob es länger dauert kann ich danach berichten 😄 manchmal sitze ich aber mit ihr auch ewig rum weil sie nicht einschlafen kann 🙄🤷‍♀️
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von Polarfuchs »

Ich frage mich nur noch so nebenbei, wenn ich ihr dann vor dem Bettfertig machen da Stillen anbiete, sie aber nicht mag, was dann? Nochmal anbieten vor dem ins Schlafzimmer gehen? Und wenn sie dann immernoch nicht will? Einfach trotzdem versuchen sie hinzulegen?
Wenn ich mit ihr ins Schlafzimmer gehe ist ja für sie klar, es geht in Bett dann trinkt sie auch immer. Fragen über fragen 😬 an die erfahrenen Mamas 😊
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Antworten

Zurück zu „Stillforum“