Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von Polarfuchs »

Hallo ihr Lieben :-)

Ich denke gerade darüber nach das Einschlafritual zu ändern. Natürlich möchte ich es gut überdenken - einfach so mal auszuprobieren ist mir irgendwie nichts und für die Kleine ja sowieso schon neu genug.

Derzeit läuft es so: Papa macht die Kleine um ca. 19:30 bettfertig und liest eine Geschichte. Danach gehe ich mit ihr um 20:00 Uhr ins Schlafzimmer, sie wird gestillt , schläft dabei ein - manchmal wenn sie nicht mehr trinken mag dockt sie sich ab, schüttelt ein paar mal den Kopf (ist irgendwie eine Angewohnheit von ihr um sich selbst runterzufahren) und schläft auf dem Arm ein. Dann wird sie gegen 23:30 Uhr das erste mal wieder gestillt (manchmal ist es auch erst 00:30... aber so in dem Dreh.

Nun habe ich überlegt das stillen vorzuverlegen (auf vor das Bettfertig machen) und sie dann anders in den Schlaf zu begleiten.

Derzeit ist es aber so, dass sie sonst nur auf dem Arm schuckelnd einschläft - das kann man ja auch nicht auf Dauer so machen. 🙄

Hat einer von euch das schonmal gemacht? Wie seid ihr vorgegangen und wie habt ihr eure kleinen dann stattdessen in den Schlaf begleitet?
Was denkt ihr generell davon? Man muss es wohl ein paar Tage mal ausprobieren, ob es klappt, wenn nicht einfach zurück zum einschlafstillen?

Danke euch schonmal für Tipps, Tricks und Erfahrungsberichte :-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von Goldhamster »

Ich kann leider (noch) nichts beisteuern, lese aber interessiert mit, weil ich auch gerne anders einschlafbegleiten würde 😉
Ich trage sie zur Zeit im Tuch durch die dunkle Wohnung und summe dabei...auch nicht die optimale Lösung.
Gelesen habe ich, dass man auch in den Schlaf kuscheln kann, also dabei liegen und singen oder erzählen oder zusammen ein Nachtlicht anschauen etc.
Das kann ich mir bei uns nur nicht vorstellen 🙈
Töchterlein 01/19
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von Polarfuchs »

Ja, das wäre ja die Traumvorstellung :-) aber... da glaube ich bei uns auch nicht dran, das versuche ich schon manchmal tagsüber aber das endet in einem die ganze Zeit hin und her wuseln und wild werden statt einschlafen... 🤦‍♀️😄
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von pqr »

Für das junge Alter erscheint mir ehrlich gesagt das Abschaffen und Ersetzen des Einschlafstillens als viel zu aufwendig.
Das geht später viel einfacher.

Ich rechne doch richtig, dass es sich um ein 7 monsts- Baby handelt?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von pqr »

8 Monate?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Laxis
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 13.12.2019, 11:54
Wohnort: CH

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von Laxis »

Ich lese dann auch mal interessiert mit. Wir sind auchnoch einschlafstiller/-nuckler. Das kann sogar bis zu 1h dauern :|
Und ich kann mir noch nicht vorstellen,wie das durch etwas sinnvolles anderes ersetzt werden könnte.

Jedenfalls: bei meiner Schwester war das 1.Kind ein Flaschenkindu dort war ähnlich wie bei dir Polarfuchs, Pyjama/Zahnputz-Ritual und dann Flasche im Bett und Kind schlief so ein. Dann dachten sie irgendwann, das es keinen Sinn macht zuerst die Zähne zu putzen und danach die Flasche zu geben, also haben sie die Reihenfolge einfach geändert und sie waren selbst überrascht, dass das einfach so geklappt hat :shock: :lol: ab da gabs dann zuerst die Flasche, dann Pyjama/Zähneputzen und dann ab ins Bett, daneben legen und in wenigen Minuten schlief er ein.
Ein Träumchen würde ich sagen :D
Mama seit 03/19 & 10/23
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von FloppyDisc »

Hier wird das geringfügig ältere Baby vom Papa auf dem Arm in den Schlaf getragen. Ob das jetzt irgendwie besser ist als Einschlafzustillen, keine Ahnung. Die Große schläft jedenfalls noch beim Stillen ein 😅
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1798
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von mahemi »

Bei meiner Großen hab ich Einschlafgestillt bis eineinhalb. Und es war lange Zeit das einzige, was halbwegs zuverlässig funktioniert hat. Dann haben wir es durch Streicheln, kuscheln und singen ersetzt. Brauchte einige Tage der Umstellung und ging dann ganz gut.
Bei der kleinen ist es jetzt schon auf mehrere Arten möglich. Ist wohl auch vom Kind abhängig. Einschlafstillen, Trage, Kinderwagen geht bei ihr gut, wenn sie satt ist. Sonst stillt sie im Moment ausführlich, dann hab ich Musik aus der Spieluhr eingeführt. Dann lege ich sie hin und kraule ihr den Nacken und sie schläft ein.
Vielleicht kannst du mal gucken, wobei sich dein Kind gut entspannen kann. Auch unabhängig vom Schlafen.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von AllerLiebst »

Warum möchtest Du denn etwas verändern? Was stört Dich konkret?

Dein Kind ist ja noch sehr klein. Ich vermute, alle Alternativen werden deutlich anstrengender für Dich sein. Ich persönlich liege lieber stillend im Bett als schuckeld auf und ab zu laufen ... Meine Mittlere schläft übrigens inzwischen ein, wenn jemand von uns daneben sitzt. Bei der Großen dürfen wir mittlerweile sogar rausgehen, während sie noch wach ist. Kommt Zeit, kommt Schlaf.

Bezüglich Zahngesundheit mag ich noch anmerken, dass Muttermilch nach dem Zähneputzen unproblematisch ist.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von IdieNubren »

Ich staune ja dass der Papa in dem Alter schon ein Buch vorlesen kann 😄 obwohl bei meiner großen hat das auch bald angefangen aber ich schließe mich an: 8 Monate ist ja echt noch sehr winzig und fände da das Einschlafstillen sehr praktisch und gemütlich.
Meine große schläft zwar nicht ehr schunkelnd im Arm ein, aber arm und viel kuscheln muss auch mit 3,5 immer noch sein ☺️ Der kleinen reicht meist Hand halten
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“