Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2986
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von Maikäferchen19 »

Polarfuchs hat geschrieben: 16.02.2020, 16:02 Ich frage mich nur noch so nebenbei, wenn ich ihr dann vor dem Bettfertig machen da Stillen anbiete, sie aber nicht mag, was dann? Nochmal anbieten vor dem ins Schlafzimmer gehen? Und wenn sie dann immernoch nicht will? Einfach trotzdem versuchen sie hinzulegen?
Wenn ich mit ihr ins Schlafzimmer gehe ist ja für sie klar, es geht in Bett dann trinkt sie auch immer. Fragen über fragen 😬 an die erfahrenen Mamas 😊
Da ich ja tatsächlich nicht da bin, wenn mein Mann das Baby ins Bett bringt, versuche ich, direkt vorm Weggehen zu stillen. Manchmal schaue ich, dass wir eine Zeit lang davor so beschäftigt sind, dass er gar nicht stillen will. Dann klappts ziemlich sicher. Wenn er nicht mag, kann ich es aber nicht ändern, dann gibts halt erst wieder wenn ich da bin. Mein Mann gibt ihm noch Brei oder was anderes zu Essen und bringt ihn dann ins Bett. Manchmal ist er schon wieder wach und will stillen, wenn ich zurück komme. Es kam aber auch schon vor, dass er noch geschlafen hat, als wir ins Bett sind. Ob ich ihn vorm Einschlafen wecke, hängt davon ab, wie voll meine Brust ist und wie wichtig es mir ist, länger am Stück schlafen zu können.

Aber du überlegst, wie du deine Tochter selbst ohne stillen ins Bett bringen kannst, oder? Das stelle ich mir bei uns schwierig vor, weil das Baby es ja nicht anders kennt, bzw. mir selbst wäre es zu anstrengend. Deshalb kann ich dazu keinen Tipp geben. Vielleicht eine Zeit lang vom Papa ins Bett bringen lassen?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von Polarfuchs »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 19.02.2020, 10:43
Polarfuchs hat geschrieben: 16.02.2020, 16:02 Ich frage mich nur noch so nebenbei, wenn ich ihr dann vor dem Bettfertig machen da Stillen anbiete, sie aber nicht mag, was dann? Nochmal anbieten vor dem ins Schlafzimmer gehen? Und wenn sie dann immernoch nicht will? Einfach trotzdem versuchen sie hinzulegen?
Wenn ich mit ihr ins Schlafzimmer gehe ist ja für sie klar, es geht in Bett dann trinkt sie auch immer. Fragen über fragen 😬 an die erfahrenen Mamas 😊
Da ich ja tatsächlich nicht da bin, wenn mein Mann das Baby ins Bett bringt, versuche ich, direkt vorm Weggehen zu stillen. Manchmal schaue ich, dass wir eine Zeit lang davor so beschäftigt sind, dass er gar nicht stillen will. Dann klappts ziemlich sicher. Wenn er nicht mag, kann ich es aber nicht ändern, dann gibts halt erst wieder wenn ich da bin. Mein Mann gibt ihm noch Brei oder was anderes zu Essen und bringt ihn dann ins Bett. Manchmal ist er schon wieder wach und will stillen, wenn ich zurück komme. Es kam aber auch schon vor, dass er noch geschlafen hat, als wir ins Bett sind. Ob ich ihn vorm Einschlafen wecke, hängt davon ab, wie voll meine Brust ist und wie wichtig es mir ist, länger am Stück schlafen zu können.

Aber du überlegst, wie du deine Tochter selbst ohne stillen ins Bett bringen kannst, oder? Das stelle ich mir bei uns schwierig vor, weil das Baby es ja nicht anders kennt, bzw. mir selbst wäre es zu anstrengend. Deshalb kann ich dazu keinen Tipp geben. Vielleicht eine Zeit lang vom Papa ins Bett bringen lassen?
Danke für den Bericht :-) Brei geht bei uns nicht wirklich - stillen bevor man geht würde ich natürlich auch anbieten.
Ich hatte überlegt das gesamte Ritual zu ändern, quasi ganz ohne stillen schlafen. Aber hier gab es schon viele Meinungen, dass das gar nicht sein muss da die kleine ja schon gut unterscheiden kann wo es Milch gibt und wo nicht :-) irgendwie bin ich selbst gar nicht darauf gekommen finde es aber super!

Wir werden es einfach mal probieren - stillen - bettfertig machen - schlafen mit Papa. :-)

Das mit dem wecken vor dem schlafengehen werde ich nochmal probieren, derzeit läuft es nämlich so: sie schläft bei uns am Bett in einem riesigen Beistellbett, scheint und zu hören wenn wir uns hinlegen und vielleicht noch flüstern. Sobald wir ruhig sind und die Augen zu haben ist sie scheinbar in Lauerstellung und wacht zu 90% auf und will stillen :-D
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5709
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von Krachbum »

Hier ist es so, dass die Rituale vorm zu Bett gehen gleich sind, außer dass ich vor dem Lieblingsbuch auf der Couch stille. Das sind so 10 Minuten bevor mein Mann und H. ins Schlafzimmer verschwinden. Was da passiert, weiß ich nicht so genau :lol:
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von Polarfuchs »

Krachbum hat geschrieben: 19.02.2020, 14:47 Hier ist es so, dass die Rituale vorm zu Bett gehen gleich sind, außer dass ich vor dem Lieblingsbuch auf der Couch stille. Das sind so 10 Minuten bevor mein Mann und H. ins Schlafzimmer verschwinden. Was da passiert, weiß ich nicht so genau :lol:
So in der Art werden wir es mal versuchen 😆
Vielleicht ist es besser das nicht zu wissen 🤣🤣
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Antworten

Zurück zu „Stillforum“