Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von pqr »

Wenn meine Babies vor dem Schlafenlegen nicht stillen wollten, waren sie nicht müde.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von pqr »

Wenn meine Babies vor dem Schlafenlegen nicht stillen wollten, waren sie nicht müde.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von Polarfuchs »

pqr hat geschrieben: 16.02.2020, 16:07 Wenn meine Babies vor dem Schlafenlegen nicht stillen wollten, waren sie nicht müde.
Nicht müde oder nicht hungrig?
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2891
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von Kaba »

Polarfuchs hat geschrieben: 15.02.2020, 20:38 Hallo ihr Lieben :-)

Ich denke gerade darüber nach das Einschlafritual zu ändern. Natürlich möchte ich es gut überdenken - einfach so mal auszuprobieren ist mir irgendwie nichts und für die Kleine ja sowieso schon neu genug.
Meine Tochter ist jünger als deine und wir zum einschlafen i.d.R. gestillt, ich kann also nicht aus Erfahrung berichten. Aber was ich sagen wollte - am Ende bleibt dir, glaube ich, nichts anderes übrig, als einfach so mal auszuprobieren. Sich da vorher schon einen Plan zu machen bringt meiner Meinung naxh nixht viel, weil man eh nicht weiß, wie das Kind reagiert. Und ich glaub auch nicht, dass das Ausprobieren dem Kind irgendwie schadet, solange man auf die Signale des Kindes achtet und nicht jeden Abend was neues probiert.
Wir haben zwar auch Rituale, aber weichen davon auch oft mal ab, wenn wir unterwegs sind zum Beispiel oder wenn sie nach dem bettfertig machen gar nicht müde wirkt, darf sie noch mit ins Wohnzimmer etc. Wenn in so einer Situation etwas gut funktioniert, dann versuche ich, es zu wiederholen: z.B. konnte ich sie vor kurzem schlafend aus der Trage ablegen; damit hatte ich gar nicht gerechnet, finde es aber wichtig, das einfach zu probieren.
Und ein Gedanke noch: angenommen sie trinkt vor dem Einschlafen nicht sondern zum Beispiel schon um 6 das letzte Mal, dann kriegt sie vielleicht auch schon um 9 wieder Hunger, das würde ich mit Bedenken. Wir haben sehr ähnliche Zeiten wie ihr, und ich will das Einschlafstillen schon deshalb nicht abschaffen, weil ich den (meist) "freien" Abend zwischen 8 und 11 sehr genieße ;)
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von pqr »

Polarfuchs hat geschrieben: 16.02.2020, 17:07
pqr hat geschrieben: 16.02.2020, 16:07 Wenn meine Babies vor dem Schlafenlegen nicht stillen wollten, waren sie nicht müde.
Nicht müde oder nicht hungrig?
Nicht müde.
Einschlafgestillt wurde völlig unabhängig vom "Füllstand", unabhängig von Hunger oder Durst, meine Babies konnten bei Bedarf auch "trockenn nuckeln", also nicht nutritives Saugen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von FloppyDisc »

Da mein Baby eigentlich immer vom Papa ins Bett gebracht wird und es noch die Große mit ihren Bedürfnissen gibt, stillen wir nur ganz selten nochmal kurz vor dem Schlafen. Wenn Paulchen wirklich Hunger hat, schläft er entweder erst gar nicht ein oder er wacht halt ziemlich bald wieder auf. Wenn du es ihr kurz vor dem Schlafen gehen anbietest und sie nicht trinken will, hat sie also vielleicht schlichtweg keinen Hunger. Meine Große war da auch ganz ganz anders, aber jetzt weiß ich, dass es auch Babys gibt, die einfach mal nicht stillen wollen 😅
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von Polarfuchs »

FloppyDisc hat geschrieben: 16.02.2020, 18:25 Da mein Baby eigentlich immer vom Papa ins Bett gebracht wird und es noch die Große mit ihren Bedürfnissen gibt, stillen wir nur ganz selten nochmal kurz vor dem Schlafen. Wenn Paulchen wirklich Hunger hat, schläft er entweder erst gar nicht ein oder er wacht halt ziemlich bald wieder auf. Wenn du es ihr kurz vor dem Schlafen gehen anbietest und sie nicht trinken will, hat sie also vielleicht schlichtweg keinen Hunger. Meine Große war da auch ganz ganz anders, aber jetzt weiß ich, dass es auch Babys gibt, die einfach mal nicht stillen wollen 😅
Ja, das musste ich auch erst lernen, weil ich oft gehört haben, ich stille hier und da und beim Arzt und so weiter :-) und da dachte ich mir auch, wie machen sie das nur, meine Kleine will gar nicht immer stille - es gibt ja auch soooo viel anderes interessantes zu schauen. :-D
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von Polarfuchs »

Kaba hat geschrieben: 16.02.2020, 17:11
Und ein Gedanke noch: angenommen sie trinkt vor dem Einschlafen nicht sondern zum Beispiel schon um 6 das letzte Mal, dann kriegt sie vielleicht auch schon um 9 wieder Hunger, das würde ich mit Bedenken. Wir haben sehr ähnliche Zeiten wie ihr, und ich will das Einschlafstillen schon deshalb nicht abschaffen, weil ich den (meist) "freien" Abend zwischen 8 und 11 sehr genieße ;)
Klar, darüber habe ich schon nachgedacht :-) Derzeit ist es eher so, dass sie zwischen 23:30 und 00:30 kommt, von daher wäre mir eine Stunde früher fast lieber :-P sonst bin ich gerade eingeschlafen und sie wird wach 🤦‍♀️😄

Stimmt schon, wir werden es einfach mal testen und dann ein paar mal immer wieder gleich. Genau wie du sagst, denke ich sollte man nicht dauernd irgendwas probieren.

Danke dir 😊
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich hab hier gelesen, dass manche ihren Babys das erste nächtliche Stillen früher "aufdrängen" als die Babys es von sich aus einfordern würden. In deinem Fall würdest du dein Baby also einfach um 22:00 nochmal stillen, unmittelbar bevor du selbst ins Bett gehst.

Das scheint oft gut zu klappen (und ist manchmal hilfreich, wenn man nachts nach Gordon abstillt) und wär vielleicht auch was für euch.

Persönlich hab ich da keine Erfahrung mit. Ich finde es immer faszinierend, wenn andere Kinder von sich aus so einen festen Stillrhythmus haben. F hat immer schon total rhythmusfrei gestillt - mal 5x in einer Stunde, dann wieder ein paar Stunden nicht, aber immer anders als sonst ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Einschlafstillen abschaffen / Ritual ändern

Beitrag von Polarfuchs »

ShinyCheetah hat geschrieben: 16.02.2020, 19:58 Ich hab hier gelesen, dass manche ihren Babys das erste nächtliche Stillen früher "aufdrängen" als die Babys es von sich aus einfordern würden. In deinem Fall würdest du dein Baby also einfach um 22:00 nochmal stillen, unmittelbar bevor du selbst ins Bett gehst.

Das scheint oft gut zu klappen (und ist manchmal hilfreich, wenn man nachts nach Gordon abstillt) und wär vielleicht auch was für euch.

Persönlich hab ich da keine Erfahrung mit. Ich finde es immer faszinierend, wenn andere Kinder von sich aus so einen festen Stillrhythmus haben. F hat immer schon total rhythmusfrei gestillt - mal 5x in einer Stunde, dann wieder ein paar Stunden nicht, aber immer anders als sonst ;)
Ja, das hatte ich auch irgendwo mal gelesen und schon ausprobiert (ist allerdings schon wieder ganz schön lange her). Da hat es gefühlt überhaupt nichts gebracht - da wurde dann die Nacht einfach einmal mehr gestillt :-D

Nach dem 23:30-00:30 stillen haben wir auch keinen Rhythmus, mal kommt sie um 2 schon wieder mal erst um 4... ich habe auch noch überhaupt kein Muster finden können (Wie tagsüber öfter gestillt oder viel unternommen die Tage vorher, tagsüber wenig geschlafen oder oder...) gefühlt ist es reine Willkür 😄
Tagsüber ist sie aber oft abgelenkt und zeigt wenig Hunger an, daher biete ich ihr halt schon nach der Uhr einfach mal was an :-) manchmal nimmt sie es an, manchmal nicht 🤷‍♀️
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Antworten

Zurück zu „Stillforum“