Seite 1 von 1

Arilin und Stillen?

Verfasst: 13.02.2020, 14:17
von Schlafdefizit2018
Ich habe eine Frage zum Medikament Arilin.

Ich habe mir ein Bakterium eingefangen, was sich in Form von Juckreiz und vermehrtem Ausfluss bemerkbar macht. Meine Frauenärztin hat mir Arilinzäpfchen verschrieben und im Anschluss soll ich Gynoflor nehmen.
Ich habe sie darauf hingewiesen ,dass ich meine 14monate alte Tochter stille. Jenachdem wie ihre Laune ist, stille ich sie 1-3x täglich.

Im Beipackzettel von Arilin steht der Hinweis, dass Stillende die Zäpfchen besser nicht verwenden sollten,bzw. eine mehrstündige Stillpause ( würde bei uns nicht funktionieren) einlegen sollten.

Ich habe meine FA darauf hingewiesen und ihr mitgeteilt dass ich das Risiko lieber nicht eingehen möchte. Sie meinte zwar, dass ich die Zäpfchen bedenkenlos nehmen könnte ich allerdings auch Arilin weglassen kann und direkt mit Gynoflor beginnen soll.

Leider habe ich das Gefühl, dass das Bakterium immer noch nicht weg ist und die Behandlung (über mehrere Wochen) keinen Erfolg brachte.

Gibt es stillfreundliche Alternativen zu Arilinzäpfchen?

Re: Arilin und Stillen?

Verfasst: 13.02.2020, 15:37
von Serafin
Was sagt Embryotox dazu? Wenn die es erlauben, passt es. Das mit Schwangerschaft und Stillzeit steht quasi immer drin, aus rechtlichen Gründen

Re: Arilin und Stillen?

Verfasst: 13.02.2020, 16:38
von Krachbum
Laut Embryotox ist Arilin kein Problem während der Stillzeit

Re: Arilin und Stillen?

Verfasst: 13.02.2020, 16:44
von Mondenkind
Das ist kein Problem in der Stillzeit. Es gibt keinen Grund, in der Stillzeit auf eine Behandlung mit Arilin zu verzichten.

Re: Arilin und Stillen?

Verfasst: 13.02.2020, 21:37
von Schlafdefizit2018
Ich danke euch für die Hinweise