Wieder leichtes Baby-schaffen wir es an die Brust?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wieder leichtes Baby-schaffen wir es an die Brust?

Beitrag von Mondenkind »

blassblau hat geschrieben: 23.03.2020, 16:14 Wir hatten U3 am 20.03. und das Gewicht war bei 3990g.
Super! Die Gewichtsentwicklung ist völlig normal. Nichts zu beanstanden.
blassblau hat geschrieben: 23.03.2020, 16:14 manchmal haben wir sogar 5-6 Stunden Schlafpausen nachts. Ist das ok oder soll ich den Kleinen wecken?
Nein, brauchst Du nicht. Dein Kind nimmt normal zu. Ein normal zunehmendes Kind darf so lange schlafen wie es möchte.
blassblau hat geschrieben: 23.03.2020, 16:14 Aber seitdem kommt aus dieser Brust weniger Milch. Bewirkt eine Brustentzündung so etwas? I
Das kann schon sein, ja. Man kann durch Stillen die Milchbildung aber wieder anregen. Das ist aber ein weiterer Grund, warum zu viel zusätzliches Pumpen schaden kann: wir generieren eine Überproduktion, die anfälliger macht für Staus und Brustentzündungen. Ich möchte Dir nochmal nahelegen, das Pumpen zu reduzieren!
blassblau hat geschrieben: 23.03.2020, 16:14 Der Kleine macht beim Trinken manchmal schmatzende Geräusche, weshalb ich Angst habe, dass er eventuell eine schlechte Trinktechnik hat und deswegen die Milch weggehen könnte. Er hat aber genug Ausscheidungen und hat bisher gut zugenommen. Das Stillen selbst ist nicht schmerzhaft.
Das liegt höchstwahrscheinlich am starken MSR und/oder der großen Milchmenge. Es kommt dann viel auf einmal und dadurch verliert er den Saugschluss.
blassblau hat geschrieben: 23.03.2020, 16:14 Ich denke manchmal, dass bei mir die Milch nach und nach weniger wird und ich das zu langsam mitbekomme. Oder dass plötzlich das Gewicht stagniert... Deswegen kann ich mich nicht entspannen:(
MIlch wird nicht einfach weniger. Unserer Schweißdrüsen bilden ja auch nicht einfach weniger Schweiß. Du brauchst davor keine Angst zu haben, das wird nicht passieren.
Maxmama hat geschrieben: 23.03.2020, 22:48 *Edit wegen Verstoß gegen die Forenregeln*
Maxmama, ich habe Deinen Beitrag editiert. Bitte halte Dich an die Regeln des Stillforums.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
blassblau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2019, 17:21

Re: Wieder leichtes Baby-schaffen wir es an die Brust?

Beitrag von blassblau »

Hallo, danke für eure Antworten und den Zuspruch!
Das Pumpen habe ich auf 2 mal am Tag reduziert, also morgens und abends. Die Milch bekommt dann mein Großer oder ich friere ein bisschen ein. Der Milchspendereflex ist leider auch stark, wenn die Brüste weich sind und nicht „prall“, dann verschluckt sich mein Kleiner, wenn ich den ersten Schwall nicht abfange. Ist es normal, dass die Farbe des Stuhlgangs so unterschiedlich ist? Letztens hatte ich einen Tag, da war der Stuhlgang richtig goldgelb. Aber zu 99% ist er eher dunkelgelb bis bräunlich-gelb. Ist das schlechter als „goldgelb“? Nehmen die Kinder bei goldgelbem Stuhlgang irgendwie mehr Nährstoffe und Fett auf? Ich habe kürzlich in einem Anflug von Panik Windeln gewogen und 550g Ausscheidungen an einem Tag gewogen. Auch wenn es vielleicht nicht notwendig war... ist es normal? Liebe Grüße :)
blassblau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2019, 17:21

Re: Wieder leichtes Baby-schaffen wir es an die Brust?

Beitrag von blassblau »

Ach ja... ist es wichtig, immer abwechselnd die Brüste zu geben? Gibt es da ein Schema? Muss der Kleine immer an beiden Brüsten trinken? Meistens trinkt er nämlich nur an einer. Mal gebe ich dann bei der nächsten Mahlzeit die gleiche, wenn er zB wenig getrunken hat, mal die andere, wenn diese zB viel fester ist als die andere.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wieder leichtes Baby-schaffen wir es an die Brust?

Beitrag von Serafin »

Unser Baby hat monatelang grün gegackert. Oder mit Schleim, da verrotzt. Gut zugenommen hat er trotzdem immer. Gelb war ne echte Seltenheit.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Wieder leichtes Baby-schaffen wir es an die Brust?

Beitrag von vam »

Stuhl von vollgestillten Kindern darf die ganze Palette von gelb-bräunlich-grünlich abdecken. Bei uns war das auch immer wieder mal ein bisschen anders. Schau mal hier im Stillwissen: https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... l#p1629931

Sollst du Ausscheidungen wiegen? Sonst lass es und mach dich nicht verrückt. Du schreibst ja schon von Anflug von Panik. Wenn dein Baby super gedeiht, ist ja alles in bester Ordnung. Mondenkind sagt ja, was passt und würde dich aufmerksam machen, wenn noch auf etwas zusätzlich zu achten ist.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Wieder leichtes Baby-schaffen wir es an die Brust?

Beitrag von Polarfuchs »

Eine kleine Anekdote zum Milch einfrieren: ein bisschen was da haben ist sicher super, ich hatte ja zwischendurch auch viel gepumpt und das eingefroren... da dachte ich mir: super, das kann ich dann der kleinen später in ihren Abendbrei machen oder wenn Papa mal alleine ist.
Ergebnis: Abendbrei isst sie nicht, Papa alleine ist so eine Seltenheit dass die Literweise Muttermilch im Tiefkühler unnötig sind... :lol:
Jetzt habe ich schon angefangen wegzuwerfen, da die Milch teilweise über 6 Monate alt ist.
Wenn du Probleme mit Brustentzündung und so etwas hast würde ich das Pumpen auch auf das nötigste zurückfahren - seitdem ist es bei mir viel besser geworden.

Und deine Angst verstehe ich auch total, manchmal geht es mir heute noch so - was totaler Quatsch ist!
Deine Brust passt sich einfach, wie maxmama geschrieben hat an die notwendige Menge an uns produziert nicht mehr im Überschuss - bei deinem starken MSR sicher gut, der war zumindest bei mir bei so schlimm voller Brust immer no h stärker.

Mach dir keinen Kopf, dein kleiner nimmt super zu.
Hör tief in dich hinein immer wieder, schaue dir dein Kind an wie gut es ihm geht und glaube daran, dass er sich das holt was er braucht. Ich muss mir das heute auch immer wieder sagen. Ich glaube wenn am Anfang bei stillen etwas nicht so lief wie es sein sollte ist das ein sehr einschneidendes Erlebnis und bleibt uns Mamas immer weiter im Kopf. Dabei schau dir an was deine Muttermilch aus deinem so kleinen Wesen schon gemacht hat!

Oh man, das mit den Windeln wiegen kenne ich, auch ein reinstes Kopfkino. Man kann an der Grammzahl gar nichts ablesen, es wird ja noch anders Flüssigkeit ausgeschieden als über den Urin... stell die Waage lieber schnell wieder weg ;-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wieder leichtes Baby-schaffen wir es an die Brust?

Beitrag von Sommermama2017 »

Polarfuchs hat geschrieben: 25.03.2020, 13:20
Jetzt habe ich schon angefangen wegzuwerfen, da die Milch teilweise über 6 Monate alt ist.
Du kannst die Milch ins Badewasser kippen. Soll gut für die Haut sein. : )
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Wieder leichtes Baby-schaffen wir es an die Brust?

Beitrag von Polarfuchs »

Sommermama2017 hat geschrieben: 25.03.2020, 13:52
Polarfuchs hat geschrieben: 25.03.2020, 13:20
Jetzt habe ich schon angefangen wegzuwerfen, da die Milch teilweise über 6 Monate alt ist.
Du kannst die Milch ins Badewasser kippen. Soll gut für die Haut sein. : )
Das mache ich :-) aber so viel können wir gar nicht baden :lol:
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wieder leichtes Baby-schaffen wir es an die Brust?

Beitrag von Sommermama2017 »

Polarfuchs hat geschrieben: 25.03.2020, 13:54
Sommermama2017 hat geschrieben: 25.03.2020, 13:52
Polarfuchs hat geschrieben: 25.03.2020, 13:20
Jetzt habe ich schon angefangen wegzuwerfen, da die Milch teilweise über 6 Monate alt ist.
Du kannst die Milch ins Badewasser kippen. Soll gut für die Haut sein. : )
Das mache ich :-) aber so viel können wir gar nicht baden :lol:
In Milch pur baden. :P :lol:

Aber gut, dann weißt du ja Bescheid. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
blassblau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2019, 17:21

Re: Wieder leichtes Baby-schaffen wir es an die Brust?

Beitrag von blassblau »

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten! Ich habe gerade Panik bekommen... der Kleine hat in den letzten zwei Tagen irgendwie schlechter getrunken bzw. hatte ich das Gefühl, dass die Windeln nicht ganz so nass sind. Gestern habe ich in meiner Panik doch wieder Windeln gewogen. Sonst waren es immer so 550g und gestern 450g. Jetzt habe ich richtig Angst, dass etwas nicht stimmt. Milch ist nicht wenig da, aber irgendwie trinkt er offensichtlich ja weniger! Oh Mann... Stuhlgang war gestern auch nur 1x. Was kann das nun wieder sein? :(
Antworten

Zurück zu „Stillforum“