Zufriedenes Baby ohne Stillhütchen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

FreshMami1
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2020, 08:30

Zufriedenes Baby ohne Stillhütchen?

Beitrag von FreshMami1 »

Hallo ihr Lieben.

Ich hätte da mal wieder eine Frage.
Meine kleine Tochter ist nun 6 Wochen alt und zeigte sich in der Vergangenheit immer recht nervös und quengelig. Von Anfang an stillten wir mit Hütchen und sie nahm auch super zu.... Zum Teil bis zu 400 Gramm in einer Woche.

Nun gewöhne ich uns seit 2 Tagen das Hütchen ab und wundere mich heute über mein entspanntes Kind.
Sie trinkt nur noch ca 5 Minuten pro Seite anstatt der vorherigen 20 Minuten.

Sie macht insgesamt einen ruhigeren Eindruck. Kann das mit dem Weglassen der Hütchen zusammen hängen?

Das Bäuchlein ist ja jetzt nun viel schneller gefüllt... Liegt es daran? 🤔

Liebe Grüße
Nadine und Carla
FreshMami1
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2020, 08:30

Re: Zufriedenes Baby ohne Stillhütchen?

Beitrag von FreshMami1 »

Sie schläft nun genüsslich auf meiner Brust.... Sonst trug ich sie spätestens jetzt schon in der Trage umher, weil sie anders nicht zur Ruhe kam
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Zufriedenes Baby ohne Stillhütchen?

Beitrag von Serafin »

Ja, kann es.

Warum hast du denn Hütchen verwendet?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
FreshMami1
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2020, 08:30

Re: Zufriedenes Baby ohne Stillhütchen?

Beitrag von FreshMami1 »

Ich hatte im Krankenhaus recht schnell kaputte Brustwarzen und dann kamen die Hütchen recht schnell zum Einsatz.

Ich habe es damit iwie nie in Verbindung gebracht, weil sie ja immer recht viel zugenommen hatte.
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Zufriedenes Baby ohne Stillhütchen?

Beitrag von Polarfuchs »

Mit Stillhütchen ist es wohl schwerer zu trinken und dauert daher oft länger, kann also gut passen, dass sie jetzt schneller ist :-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Zufriedenes Baby ohne Stillhütchen?

Beitrag von Vami »

Bei meinem Sohn war es genauso. Mit dem Hütchen konnte er nie effektiv trinken und mein Milchspendereflex war auch längst nie so stark. Er ist jetzt ohne Hütchen viel schneller und nimmt auch mehr zu.
Mama vom Stups (01/22) :P
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Zufriedenes Baby ohne Stillhütchen?

Beitrag von Pinguinmama »

Darf ich hier mal so reinhüpfen und fragen, wie du die Hütchen angewöhnst? Ich versuche das seit einem halben Jahr, stoße aber mit allen Mitteln nur auf Protest :roll:
Mittlerweile hab ich resigniert und freue mich einfach, dass wir überhaupt stillen können. Aber ohne wär ja schon nett...
mit Pinguinmädchen (09/21)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Zufriedenes Baby ohne Stillhütchen?

Beitrag von FloppyDisc »

Mein Baby war damals eher 6 Wochen als 6 Monate, aber ich hab es mit der Augen-zu-und-durch-Methode geschafft. Ein bisschen Frust (aka lautstarken Protest) muss man dabei allerdings aushalten.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5615
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Zufriedenes Baby ohne Stillhütchen?

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich hab keine eigenen Erfahrungen, aber übliche Tipps sind ja neben Floppys Vorgehen (das heißt dann "Saugdeprivation" ;) ) sowas wie: Im Halbschlaf ohne versuchen; während des Stillens weg"klauen"
https://www.still-lexikon.de/stillhuetc ... tem-nutzen
Damit klappt's bei dir nicht?
Manche hier im Forum berichten aber, dass es nach vielen vielen Monaten ganz plötzlich auf einmal klappte. Also immer wieder ausprobieren kann sich lohnen :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Zufriedenes Baby ohne Stillhütchen?

Beitrag von FloppyDisc »

Klingt gleich viel wissenschaftlicher (und gemeiner 😅)!
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“