Unter Druck

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Unter Druck

Beitrag von vam »

Oh, Teazer, danke, dass du da bist!

Ich geb mal die weiteren Details durch.

Das klingt so weit gut. Wie lange dauert denn eine Stilleinheit bei Euch ungefähr?
Viele sind kurz, unter 10 min. Dann zieht er aber ordentlich. Oft trinkt er nur eine Seite und braucht eine kurze Pause vor der zweiten Seite. Er lässt sich wirklich leicht ablenken, im Schlafzimmer alleine im Liegen klappt es am besten. Manchmal muss ich ein bisschen mit ihm herumgehen, damit er sich beruhigt weil er nicht gleich andockt, obwohl er Hunger zeigt. Wir haben aber auch die langen Sessions, v.a. abends.

Bedeutet das, dass er 6x uriniert oder dass Du denkst, die Urinmenge entspricht 6 Windeln?
Wir wickeln mit Stoffwindeln. Ich wickle ihn alle 2, max. 3 Stunden, wenn er mal länger schläft, und die Windeln sind immer nass. Dazwischen pieselt er noch ins Waschbecken.

Hast Du den Eindruck, dass Deine Milch schnell fließt oder sogar spritzt?
Ja, schon eher schnell. Am Anfang hat er sich oft verschluckt, das hat er jetzt im Griff. Ich habe nicht den Eindruck, dass ihn das stört. Er wird eher ungeduldig, wenn sich nichts tut. Ich versuche ihn, wenn er nicht mehr so arg schluckt, mit Brustkompression dabei zu halten.


Entweder das Zungenbändchen ist verkürzt oder okay, sprich "normal". Kann Dein Sohn die Zunge über die Lippen strecken? Sieht seine Zunge beim Weinen herzförmig aus? Hast Du Probleme mit wunden Brustwarzen?
Ich habe gar keine Probleme, nie gehabt. Habe in 2 Wochen nun einen Termin bei einem Spezialisten. Es ist ein posteriores Zungenband. Aufs Strecken und die Herzform werde ich mich mal gezielt achten. Herzform eher nicht.

Soll PRE gefüttert werden oder abgepumpte Milch.
Bisher bekam er nur abgepumpte Milch. Der KA meinte nach Weihnachten, wir schauen wie sich das bis zur nächsten U entwickelt und dann kriegt er halt die Flasche, wenn es nicht passt. Das habe ich abgelehnt und zu pumpen begonnen. PRE ist für mich nur die allerallerallerletzte Option, die ich wirklich vermeiden will.

Das halte ich tatsächlich auch für kontraproduktiv. Es weiß ja niemand, was sein individueller Tagesbedarf ist. Der kann in seinem Alter zwischen 680 und 920 ml liegen. Ich hielte es für sinniger, engmaschiger und unter immer denselben Umständen zu wiegen. Das geht am besten zuhause auf einer in der Apotheke geliehenen Digitalwaage für Babys
Danke! Ich gehe morgen eine organisieren.

Okay. Wie gut klappt das Pumpen denn? Benutzt Du eine Handpumpe oder eine elektrische? Wenn letzteres: mit einem oder einem Doppelpumpset?
Doppelpumpe, ich schaffe pro Session derzeit ca. 90 ml und habe vor Weihnachten begonnen einen Tiefkühlvorrat anzulegen. Da wurde mir konkret gesagt, er wäre kein (!) Zufütterfall.

Nur, weil es sich nicht deutlicher niedergeschlagen hat, würde ich nicht sagen, dass es nicht mehr funktioniert. Es kann hefich sein, dass Dein Sohn schlichtweg mehr braucht als die gegebene Menge.
Kann man hier eine Menge angeben? Bin bereit, nachts noch eine Pumpsession einzuziehen.

Es gibt in Eurem Fall mehrere Lösungen. Für Aufrahmen finde ich die Gewichtsentwicklung jedoch schon zu lange auffällig. Er hat ja eine Gedeihstörung. Da brauch es stärkere Maßnahmen.

Die eine wäre tatsächlich die Nutzung des BES. Ich weiß, dass der erste Versuch gescheitert ist. Hattest Du Dich vorher mit dem Gerät vertraut gemacht? War Dein Sohn noch nicht zu hungrig?
Leider die ersten Versuche. Er war frisch ausgeschlafen, habe ihn sofort nach einem Nickerchen angelegt, er war wach und gut drauf. Jedes Mal wenn ich geöffnet habe, hat er angedockt und er hing in allen Schläuchen. Die ersten 20 ml hat er sofort ausgespuckt. (Er ist wirklich wild, ich habe einen handtellergroßen blauen Fleck am Oberschenkel von seinen abendlichen Strampeleinheiten.) Er war dann gestern Abend echt verstimmt und es hat eine Weile gedauert, bis er wieder entspannt war, um zu trinken. Danke, die Elterninfo habe ich schon gelesen. Ich würde dem BES schon noch eine Chance geben, aber ich bin nicht sicher, ob er nicht mehr Milch bekommt, wenn ich ihn weiter im Halbschlaf anlege und er sich nicht aufregt.

Sa Dein Baby schon 4 Monate alt ist, wäre es alternativ auch möglich mit hochkalorische Beikost zu beginnen.
Das haben wir auch schon überlegt. Ich wollte ihn zwar das erste halbe Jahr voll stillen, aber wenn

Welche Variante spricht Dich eher an?


Welche Gründe für die mangelnde Gewichtszunahme kann es noch geben?
Das Zungenbändchen ist eine Möglichkeit. Ein paar andere Optionen kann ich durch Deine Antworten auf meine Fragen eingrenzen.
[/quote]
Ich danke dir schon jetzt für deine Hilfe!!!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Unter Druck

Beitrag von vam »

Entschuldige, die Technik, hier noch der Rest:

... wenn wir mit dem BES nicht klarkommen, bleibt nur die Beikost. Dann lieber eine harmonische Stillbeziehung, es geht ja auch darum, was für ihn passt. Ich versuche es morgen, wie er darauf anspricht.

Letzte Woche war der Zungenstoßreflex noch stark, heute konnten wir Rahm ohne viel Kleckern mit dem Löffel füttern.

Bechern haben wir auch versucht, aber zu wild ;)

Wie wäre hochkalorische Beikost mit Rahmdessert? Macht das Sinn?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Unter Druck

Beitrag von Teazer »

Nur kurz, da ich weg muss.
vam hat geschrieben: 30.01.2020, 18:31 wenn wir mit dem BES nicht klarkommen, bleibt nur die Beikost. Dann lieber eine harmonische Stillbeziehung, es geht ja auch darum, was für ihn passt. Ich versuche es morgen, wie er darauf anspricht.
Mach das BES erst auf, wenn er nicht mehr saugt. Sonst kann es einfach zu viel sein.

Die Schläuche kannst Du auch unter einem Stilloberteil verstecken. Dann verheddert er sich nicht.
Wie wäre hochkalorische Beikost mit Rahmdessert? Macht das Sinn?
Kann man machen. Aber die Beikost soll Dich ja entlasten, nicht zusätzlich stressen. Das Pumpen soll eigentlich wegfallen.

Lass uns jetzt aber erst einmal gucken, ob es mit dem Zufüttern klappt. Mein Vorschlag wäre 6x 50 ml zuzufüttern. Wenn das zu viel auf einmal ist, dann 7-8x 40 ml oder 10x 30 ml.

Ich brauche dann täglich eine solche Liste von Dir:

15.07. 3800 g, 11x gestillt (davon 4x BES), 350 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Unter Druck

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen, vam.

Ich wechsel jetzt wieder in den Thread zurück. Schön, dass es mit dem Brei gestern schon so toll geklappt hat.

Wichtig ist, dass Du trotzdem weiterhin nach Bedarf stillst. Wir wollen die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen. Deshalb ist es gut, wenn Du vor dem Essen stillst und auch gerne danach, wenn Dein Sohn nochmal mag. Das hilft auch bei der Verdauung der festen Nahrung.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Unter Druck

Beitrag von vam »

Guten Morgen!

bin auch hier zurück - und zwar mit der Liste:

29.1. -, 15 x gestillt (BES ca. 30 ml getrunken, sofort wieder ausgespuckt), 8 x Urin, 2 x Stuhl , Rahm von 85 ml
30.1. -, 12 x gestillt (BES mehrere Testläufe ohne nennswerte Menge), 8 x Urin, 2 x Stuhl , Rahm von 150 ml
31.1. -, 10 x gestillt (BES mehrere Testläufe), 7 x Urin, 1 x Stuhl, Rahm von 90 ml, 1 x Brei
1.2. 6680 g,

Nachdem er mir das BES wirklich übel genommen hat und gestern richtig sauer auf mich war (kein Blickkontakt, nur Papa angelächelt, weggedreht und es eine Weile gedauert hat, bis er wieder normal angedockt hat), setzen wir auf die Beikost.

Soll ich den Brei auch in g messen? Das von gestern war noch nicht zu messen, das waren ein paar Löffel eher zum rumspielen, wir haben aufgehört, als der den Löffel nur noch runtergeworfen hat. Fingerfood mit Mandelmus haben wir auch angeboten, hat er sich auch in den Mund geschoben und drauf rumgelutscht. Er hat dann ein kleines Stück Kürbis ausgespuckt, also es ging was rein ;)

Ich stille natürlich weiter und werde darauf achten, dass es Essen nur nach einer Stillmahlzeit gibt.

Mit dem Rahm würde ich gerne einstweilen weitermachen, da mich das Pumpen weniger stresst als "nichts weiter" tun zu können. Das können wir ja dann einstellen, wenn die Zunahme da ist und an Fahrt gewinnt, da verlasse ich mich auf dich, das zu beurteilen, ok? Welche Milchmengen als Basis sind da sinnvoll?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Unter Druck

Beitrag von Teazer »

vam hat geschrieben: 01.02.2020, 09:18 Nachdem er mir das BES wirklich übel genommen hat und gestern richtig sauer auf mich war (kein Blickkontakt, nur Papa angelächelt, weggedreht und es eine Weile gedauert hat, bis er wieder normal angedockt hat), setzen wir auf die Beikost.
Das ist in Eurem Fall die beste Lösung.
Soll ich den Brei auch in g messen?
Nein. Die Häufigkeit reicht aus. Die Hauptsache ist, dass mindestens drei TL Fettzugabe pro Schüsselchen enthalten ist und Dein Sohn so viel essen kann, wie er mag. Biete ihm 3-4x Brei an und stille drum herum nach Bedarf.
Fingerfood mit Mandelmus haben wir auch angeboten, hat er sich auch in den Mund geschoben und drauf rumgelutscht.
Ich würde erst einmal auf Brei fokussieren. Fingerfood sollte erst gegeben werden, wenn das Baby gestützt mehrere Minuten sitzen kann. Ich vermute, so weit ist Dein Sohn noch nicht.
Er hat dann ein kleines Stück Kürbis ausgespuckt, also es ging was rein ;)
:D
Mit dem Rahm würde ich gerne einstweilen weitermachen, da mich das Pumpen weniger stresst als "nichts weiter" tun zu können.
Du deckst den Großteil seines Bedarfs mit Deiner Milch und bereitest ihm leckeren Brei. Das ist nun wahrlich nicht "nichts". ;)
Das können wir ja dann einstellen, wenn die Zunahme da ist und an Fahrt gewinnt, da verlasse ich mich auf dich, das zu beurteilen, ok? Welche Milchmengen als Basis sind da sinnvoll?
3 TL Butter (24 g) haben 180 kcal. Um auf die gleiche Kalorienzufuhr zu kommen bräuchtest Du Rahm von 260 ml.

Ich halte es für besser, zu stillen und Brei zu füttern. Wenn Du pumpst, hast Du weder Zeit für Dein Baby noch für Dich selbst. Meine Sorge ist, dass Du Dich aufreibst. Verstehst Du, was ich meine? Ich möchte, dass Du Dein Baby noch genießen kannst und sich nicht alles um die Ernährung dreht. Was meinst Du?

- - -

Bitte kopiere und ergänze folgende Liste:


12.09. 3600 g, KH
13.09. 3410 g, KH
07.10. 4380 g, Hebamme
13.11. 5460 g, Kinderarzt
18.12. 5910 g, Kinderarzt
07.01. 6240 g, Kinderarzt
10.01. 6300 g, Stillberaterin
17.01. 6540 g, Stillberaterin
24.01. 6640 g, Stillberaterin
29.01. xxxx g, 15 x gestillt, 30 ml Mumi, 85 ml Rahm, 8x Urin, 2x Stuhl
30.01. xxxx g, 12 x gestillt, 150 ml Rahm, 8x Urin, 2x Stuhl
31.01. xxxx g, 10 x gestillt, 90 ml Rahm, 1x Brei, 7x Urin, 1x Stuhl
01.02. 6680 g,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Unter Druck

Beitrag von Teazer »

Bzgl. des Wiegens wollte ich Dir noch diesen Thread zum Lesen geben: Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle.

Wichtig ist, dass Du immer unter möglichst gleichen Umständen wiegst, z.B. morgens nach dem Aufwachstillen, gleiche Uhrzeit, ohne Kleidung, ohne Windel.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Unter Druck

Beitrag von koalina »

Wir haben beim krümel damals auch hochkalorische beikost gegeben. Nach einigem experimentieren fanden wir was was er mochte.
Lange war die etwas komische Kombination Banane Leinöl Hirse sein lieblingsbrei. Avocado Mango war auch beliebt. Teils fand er butter/ mandelmus pur oder Brot dick damit beschmiert toll. Nur Mut!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Unter Druck

Beitrag von vam »

Teazer hat geschrieben: 01.02.2020, 11:23 Nein. Die Häufigkeit reicht aus. Die Hauptsache ist, dass mindestens drei TL Fettzugabe pro Schüsselchen enthalten ist und Dein Sohn so viel essen kann, wie er mag. Biete ihm 3-4x Brei an und stille drum herum nach Bedarf.
passt, ich hatte 4 TL. Ja, er bestimmt die Menge. Füttern nach Bedarf ;)
Teazer hat geschrieben: 01.02.2020, 11:23 Du deckst den Großteil seines Bedarfs mit Deiner Milch und bereitest ihm leckeren Brei. Das ist nun wahrlich nicht "nichts".
Danke, Teazer. Ich bin wohl schon etwas mitgenommen, da ich schon so lange fürchte, dass er zuwenig bekommt. Irgendetwas hat ja nicht gepasst, sonst hätte er keine Gedeihstörung. Ich muss erst wieder Vertrauen fassen, dass ich ihn mit meiner Milch gut ernähren kann. Aber du und das Forum helft mir dabei :)
Teazer hat geschrieben: 01.02.2020, 11:23 3 TL Butter (24 g) haben 180 kcal. Um auf die gleiche Kalorienzufuhr zu kommen bräuchtest Du Rahm von 260 ml.

Ich halte es für besser, zu stillen und Brei zu füttern. Wenn Du pumpst, hast Du weder Zeit für Dein Baby noch für Dich selbst. Meine Sorge ist, dass Du Dich aufreibst. Verstehst Du, was ich meine? Ich möchte, dass Du Dein Baby noch genießen kannst und sich nicht alles um die Ernährung dreht. Was meinst Du?
Die Rechnung geht auf, alles klar. Ja, ich weiß, was du meinst. Dann vertraue ich dir und mache es so, Pumpe hat Pause. Schlimmer als der Aufwand ist die Angst, dass ihm etwas gefehlt hat die letzten Wochen. Und dass ich ihn mal nicht genießen könnte, kann ich mir allerdings nicht vorstellen :)

Zwei Sicherheitsfragen noch: So wie ich das in der Beikostinfo verstehe, muss ich kein Wasser dazu anbieten, das würde ich auch erst mal nicht machen, sondern stillen gegen den Durst. Bitte um Korrektur, wenn ich das falsch verstanden habe.
Wir beziehen unser Gemüse und Getreide vom Bauern. Ich kann das alles für das Baby auch verarbeiten und brauche keine speziellen Babyprodukte kaufen, richtig? Natürlich alles gegart und fein püriert.

Zum Wiegen: Danke für die Info zum Wiegen, ist mir klar. Ich wiege ihn morgens nach dem Aufwachen. Er geht neuerdings gerne erst pieseln vor Stillen, d.h. ich wiege in der Regel nach dem Aufwachen, vor dem Trinken, nach dem Morgenurin, also ein "weitestgehend leeres" Baby, soweit man das sagen kann.

Gehen wir es an. Ich hoffe, dass wir dieses Mal die Kurve kriegen und danke für alles, Teazer!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Unter Druck

Beitrag von vam »

Danke fürs Mutmachen, koalina. Wie habt ihr das dann praktisch gemacht? Hauptsächlich seinen Lieblingsbrei angeboten? Von eurem Essen was abgezwackt und für ihn mit Kartoffeln oder Getreide vermischt püriert? Oder immer extra? So komisch finde ich die Mischung gar nicht :) Habe auch gerade das Leinöl ausprobiert. Hat er doch glatt 50 g Brei plus 10 g Öl (4 TL) weggeputzt ... :shock: Vielleicht ist das jetzt nicht so die große Menge an sich, aber für seinen zweiten Breiversuch war ich gerade sehr erstaunt ...
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“