Unter Druck

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 541
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Unter Druck

Beitrag von Maxmama »

Hallo auch von mir!
Es wird sich sicher bald jemand melden, ich kann nur beitragen, das Wiegeproben nicht mehr empfohlen werden, da erstens fehleranfällig, und zweitens Babys nicht bei jeder Mahlzeit die gleiche Menge trinken. Mal nehmen sie eine Hauptmahlzeit, mal nur einen Durstschluck...
Und es ist so schwer, den Druck rauszunehmen, da spreche ich aus eigener Erfahrung. Vor allem wenn Du so viele Meinungen hörst! Fühl dich gedrückt!
Was sagt dein Gefühl als Mama?

Liebe Grüße und alles Gute
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Unter Druck

Beitrag von Misle »

vam hat geschrieben: 27.01.2020, 23:53 kurzes Zungenbändchen, das vom Chirurgen kontrolliert und für ok befunden wurde
Diese Aussage finde ich etwas irritierend. Vielleicht kannst du nochmal zu jemandem gehen, die/der sich mit oralen Restriktionen auskennt? Zahnärztin, Logopädin, etc.? Eine Diagnose des Zungen- oder Lippenbändchens mittels Blick ist nicht ausreichend, sollte es wirklich einschränken.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1813
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Unter Druck

Beitrag von mäuschenmama »

Misle hat geschrieben: 28.01.2020, 06:38
vam hat geschrieben: 27.01.2020, 23:53 kurzes Zungenbändchen, das vom Chirurgen kontrolliert und für ok befunden wurde
Diese Aussage finde ich etwas irritierend. Vielleicht kannst du nochmal zu jemandem gehen, die/der sich mit oralen Restriktionen auskennt? Zahnärztin, Logopädin, etc.? Eine Diagnose des Zungen- oder Lippenbändchens mittels Blick ist nicht ausreichend, sollte es wirklich einschränken.
Dem möchte ich mich anschließen. Lass dir von den Mods hier einen Tipp für einen Spezialisten in deiner Nähe geben.
Hebamme und Kinderarzt sagten mir letztes Jahr, dass da keine Zungenbändchenproblematik sei - ich wurde aber auch nach Monaten das Gefühl einfach nicht los, dass da was nicht stimmt... War diesen Monat nun bei einer entsprechend fortgebildeten IBCLC und es stand schnell fest, dass da definitiv ein hinteres Zungenbändchen ist. Hätte das letztes Jahr jemand erkannt, hätten wir nie so lange Probleme mit dem Gewicht und auch einer Saugverwirrung (Stillhütchen, Flasche) gehabt, es wäre kein großer Act gewesen es trennen zu lassen (wenn auch mit Fahrerei zum nächsten Spezialisten verbunden, der einen guten Blick auf Vor-/Nachsorge hat im Gegensatz zu vielen Ärzten, die einen Quickfix machen). Und jetzt ist das Mäuschen in einem Alter, in dem es nicht mehr so einfach ist, da sie das aktive Wundmanagement nicht zulassen würde (darf ja im Wachzustand nicht mal nach den Zähnen tasten) und wir müssen hoffen, dass keine weiteren Probleme wie Zahnfehlstellungen oder Sprachschwierigkeiten auftreten ehe es im 4. Lebensjahr getrennt wird.
Von daher wirklich mein Appell, auch wenn es zunächst ein zusätzlicher Stress ist: Lass es überprüfen.

Und zum Druck: Das kenne ich leider viel zu gut... Mir hat es letztes Jahr geholfen den gemessenen Werten möglichst keinen Wert beizumessen, sie irgendwie aus meinem Kopf zu verbannen, im Wissen, dass Mondenkind das im Blick hat und rechtzeitig Bescheid gibt, wenn es wieder mehr Zufüttermenge bedarf.

Ein Mod meldet sich sicher bald bei dir und dann kannst du mit ihr zusammen einen Plan entwerfen und vielleicht fällt so schon etwas Druck von dir ab.🙂
Ich wünsche euch alles Gute!🙂
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Unter Druck

Beitrag von vam »

Danke @Maxmama! Mein Gefühl sagt leider gerade so gar nichts mehr außer Verwirrung und Panik. Vor Weihnachten hieß es noch, er wäre kein Zufütterfall.

@Misle und mäuschenmama: Danke für eure Inputs. Das war ein Kinderchirurg, der von einer IBCLC empfohlen wurde. Ich bin natürlich bereit, das noch einmal anschauen zu lassen. Da bei mir nie Probleme auftraten und er auch den Saugschluss gut halten kann, hatte ich dann diesbezüglich keine Bedenken mehr.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Unter Druck

Beitrag von Glyzinie »

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Babys mit Zungenbandproblematik anfangs gut zunehmen können wegen des Milchüberschusses. Der Körper der Mutter geht immer erst mal vorsichtshalber von Zwillingen aus. Nach ein paar Monaten passt sich die Milchmenge an, aber das Baby kann nun wegen des kurzen Bandes nicht mehr genug abrufen und fällt im Gewicht nach unten.
Wenn du aber ein gutes Gefühl hast und schon eine gute Abklärung an sich erfolgt ist, ist die Frage, was denn sonst noch gemacht wurde an Diagnostik? Nur zu sagen, dass du dauernd wiegen musst, ist nicht zielführend und macht dich ja ganz verrückt.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Unter Druck

Beitrag von vam »

Danke, Glyzinie, das klingt logisch! Darüber hinaus wurde ein Abdomen-Ultraschall gemacht, um organische Ursachen auszuschließen. Und natürlich das Neugeborenen-Screening nach der Geburt.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Unter Druck

Beitrag von Glyzinie »

Vielleicht wäre noch eine Blut- und Stuhlprobe sinnvoll. Bei unserem Sohn wurde nichts gefunden (er ist immer noch zu dünn), aber gerade im Stuhl hat der Kinderarzt noch alle möglichen Werte angucken lassen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Unter Druck

Beitrag von vam »

Danke, das spreche ich beim nächsten Mal an. Ich fürchte, KA sieht die „Schuld“ bei mir.

Wegen Zungenband habe ich schon den Kontakt zu einer Expertin, die sich das noch mal ansieht.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Unter Druck

Beitrag von vam »

Leider bin ich mit dem BES gescheitert. Er zieht an den Schläuchen und lässt die Brustwarze los, wenn ich öffne. Es ist ihm gar nicht geheuer. Er möchte nun auch ohne BES gar nicht andocken und wirkt verstimmt. Kennt das jemand? Was kann ich tun?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Donnerdrummel
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 22.01.2020, 19:13

Re: Unter Druck

Beitrag von Donnerdrummel »

Ich bin zwar auch noch neu, aber ich glaube du kannst deinen thread auch melden (irgendwo oben ist glaube ich ein Ausrufezeichen?) oder den mods eine Nachricht senden. Manchmal geht ein thread unter und wenn du Beratung brauchst kannst du dich auch aktiv melden.
Ich drücke euch die Daumen!
Zum BES habe ich selbst leider nichts an Erfahrung was dir helfen könnte...
Donnerdrummel mit Räuberhauptmann 05/19 und Räubertochter 02/22
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“