Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6384
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von Pelufer »

Nur mal so zur BEL. Meine Tochter hat sich in der 37. SSW doch noch gedreht. Ich würde aufhören mir so viel Stress zu machen und über theoretische Worstcaseszenarien den Kopf zu zerbrechen.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von IdieNubren »

Meine zweite Tochter war eine BEL Geburt (und die viel schnellere und einfachere Geburt der zwei). Wir waren damals in Nbg im Süd Klinikum und die haben uns gesagt, es ist kein Problem sich mit dem Krankenwagen bei Geburt ins kkh fahren zu lassen, machen auch welche von München oder Ingolstadt nach Nbg.
Wenn du so große Angst vor einem KS hast, würde ich dem anderen kkh defintiv eine Chance geben, irgendwie wird man da ja auch ohne eigenes Auto hin kommen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5295
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von sanilii »

Ich hätte nach bzw schon bei der Sectio Tramal bekommen sollen. Da ich das nicht vertrage (mein Kreislauf geht dann sehr schnell ziemlich in den Keller), hatte ich nur für paar Tage Ibu und Paracetamol. Die Schmerzen waren damit für mich prima im Zaum zu halten. Ich nehme an, das funktioniert andersrum auch.

Wenn du allerdings so eine Angst vor einem Kaiserschnitt hast, verstehe ich nicht ganz, dass du nicht alle Hebel in Bewegung setzt, eine zweite Meinung zu bekommen, um evtl doch eine natürliche Geburt haben zu können. Oder eben wenigstens alle Möglichkeiten ausgelotet.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von IndieRina »

Rafa28062013 hat geschrieben: 27.01.2020, 07:38
Kätzchen2013 hat geschrieben: 27.01.2020, 06:10 Auch hier: ich habe nur kurz Schmerzmittel benötigt nach dem KS.
Und zum Kaiserschnitt an sich: wenn du das als dein „Geburtserlebnis“ im Voraus schon akzeptiert, da einfach bestimmte Gründe vorliegen, ist das völlig in Ordnung. So war es für mich.
Eine osteopathin meinte zu mir: Sprich zu Deinem Baby und sage was kommt und dass es so gut ist!
Das klingt jetzt komisch, aber es hat mir/uns geholfen!
Leider kann ich das aber nicht akzeptieren :/ Das ist für mich absolut kein Geburtserlebniss, ich hab eh schon Angst vor einem KS und wie:/ Und dann noch dazu das Baby wird raus geschnitten so gesagt, sie zeigen es dir eventuell und dann nehmen sie es mit zwecks Untersuchung und Co, und ich werde noch zu genäht und komme dann in den Kreißsaal zwexks Beobachtung wo man mir das Baby dann gibt, wo ich mir denke emm ist das jetzt sicher meins und so, da fehlt halt etwas für mich persönlich.
Das kann ich total nachvollziehen. Kannst du dir vielleicht eine Zweitmeinung einholen zwecks spontan in BEL entbinden? Manchmal hat da einfach ein bestimmter Chefarzt ein "Brett vorm Kopf". Wie in diesem Geburtsbericht hier z.B.:

https://www.hebammenblog.de/popo-voran- ... enendlage/

Falls es doch ein Kaiserschnitt wird, kannst du auf jeden Fall vorher mit deinem Partner besprechen, dass er dich im OP zurücklassen und mit?dem Baby mitgehen und es keine Sekunde aus den Augen lassen soll. Ift können die Babys schon auf Papas Brust bonden, während die Mutter genäht wird. Aber soweit ich weiß, werden Babys, wenn nichts Medizinisches dagegen spricht, heute auch im OP schon oft erstmal der Mama auf die Brust gelegt. Oder zumindest so gezeigt, dass du dir das Gesichtchen einprägen kannst.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von AnnaKatharina »

Was spricht dagegen, dein Kind in einem Krankenhaus zu bekommen, wo sie 1. Spontane BEL "können" und zweitens, sollte es doch eine Sectio werden, das Kind sofort auf deine Brust kommt und da auch bleibt, bis du fertig genäht bist und ihr gemeinsam in den KRS gefahren werdet?
Ja, im Zwiefel musst du dafür ein paar KM fahren. Ist dann halt so.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von Kleine »

Ich habe meinen Großen gensu 3min nicht gehabt, er durfte sogar nochbimmOP an die Brust
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Lösche Benutzer 26885

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von Lösche Benutzer 26885 »

AnnaKatharina hat geschrieben: 27.01.2020, 08:28 Was spricht dagegen, dein Kind in einem Krankenhaus zu bekommen, wo sie 1. Spontane BEL "können" und zweitens, sollte es doch eine Sectio werden, das Kind sofort auf deine Brust kommt und da auch bleibt, bis du fertig genäht bist und ihr gemeinsam in den KRS gefahren werdet?
Ja, im Zwiefel musst du dafür ein paar KM fahren. Ist dann halt so.
Meine Gute ich habe kein Auto??? Das Krankenhaus wo man eventuell spontan entbinden könnte ist 45km von mir über die Autobahn weg? Und dazu kommt noch das dort sehr häufig Stau ist. Der andere Punkt ist mein Mann kann nicht mal eben so von der Arbeit weg und mich dann hin fahren? Krankenwagen bringt dich in das nächst gelegene KH nicht 45km weit weg.... Nicht jedes Krankenhaus macht das mit dem Bonding beim KS, das Krankenhaus wo ich entbinde macht das nicht die nehmen das gleich zur Untersuchung mit.
Lösche Benutzer 26885

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von Lösche Benutzer 26885 »

IndieRina hat geschrieben: 27.01.2020, 08:22
Rafa28062013 hat geschrieben: 27.01.2020, 07:38
Kätzchen2013 hat geschrieben: 27.01.2020, 06:10 Auch hier: ich habe nur kurz Schmerzmittel benötigt nach dem KS.
Und zum Kaiserschnitt an sich: wenn du das als dein „Geburtserlebnis“ im Voraus schon akzeptiert, da einfach bestimmte Gründe vorliegen, ist das völlig in Ordnung. So war es für mich.
Eine osteopathin meinte zu mir: Sprich zu Deinem Baby und sage was kommt und dass es so gut ist!
Das klingt jetzt komisch, aber es hat mir/uns geholfen!
Leider kann ich das aber nicht akzeptieren :/ Das ist für mich absolut kein Geburtserlebniss, ich hab eh schon Angst vor einem KS und wie:/ Und dann noch dazu das Baby wird raus geschnitten so gesagt, sie zeigen es dir eventuell und dann nehmen sie es mit zwecks Untersuchung und Co, und ich werde noch zu genäht und komme dann in den Kreißsaal zwexks Beobachtung wo man mir das Baby dann gibt, wo ich mir denke emm ist das jetzt sicher meins und so, da fehlt halt etwas für mich persönlich.
Das kann ich total nachvollziehen. Kannst du dir vielleicht eine Zweitmeinung einholen zwecks spontan in BEL entbinden? Manchmal hat da einfach ein bestimmter Chefarzt ein "Brett vorm Kopf". Wie in diesem Geburtsbericht hier z.B.:

https://www.hebammenblog.de/popo-voran- ... enendlage/

Falls es doch ein Kaiserschnitt wird, kannst du auf jeden Fall vorher mit deinem Partner besprechen, dass er dich im OP zurücklassen und mit?dem Baby mitgehen und es keine Sekunde aus den Augen lassen soll. Ift können die Babys schon auf Papas Brust bonden, während die Mutter genäht wird. Aber soweit ich weiß, werden Babys, wenn nichts Medizinisches dagegen spricht, heute auch im OP schon oft erstmal der Mama auf die Brust gelegt. Oder zumindest so gezeigt, dass du dir das Gesichtchen einprägen kannst.
Wie ich schon geschrieben habe ist das andere Krankenhaus weiter weg, 45km entfernt, ich habe kein Auto +kein Führerschein. Mein Mann kann nicht einfach so von der Arbeit weg.

Das habe ich meinem Mann schon gesagt das er dann das Baby zu sich nehmen soll. In diesem KH nehmen sie das Baby gleich zur Untersuchung mit.
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5295
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von sanilii »

IndieRina hat geschrieben: 27.01.2020, 08:22
Falls es doch ein Kaiserschnitt wird, kannst du auf jeden Fall vorher mit deinem Partner besprechen, dass er dich im OP zurücklassen und mit?dem Baby mitgehen und es keine Sekunde aus den Augen lassen soll. Ift können die Babys schon auf Papas Brust bonden, während die Mutter genäht wird. Aber soweit ich weiß, werden Babys, wenn nichts Medizinisches dagegen spricht, heute auch im OP schon oft erstmal der Mama auf die Brust gelegt. Oder zumindest so gezeigt, dass du dir das Gesichtchen einprägen kannst.
Wir hatten einen eiligen Kaiserschnitt nachts nur mit Notfallbesetzung und selbst da durfte mein Kleiner direkt zu mir auf die Brust. Allerdings nicht gar so lang, da er Probleme hatte die Temperatur zu halten und die warmen Tücher ausgingen. Aber Papa ist dann mit ihm mit gegangen und durfte kuscheln etc, während ich zur Überwachung auf die ITS musste, bevor ich nach 3h dann wieder in den Kreißsaal kam.
Allerdings ist unser KH zum Beispiel auch babyfreundlich mit WHO Zertifizierung (also stillfreundlich, Bonding, hat trotz geringer Größe zwei StillberaterInnen nach IBCLC, es gibt ausschließlich rooming in). Sie entbinden bei uns tatsächlich auch BEL spontan, es ist zwar ein Haus der Maximalversorgung, aber ohne Kinderstation. Dafür haben sie einen angestellten Kinderarzt - und dürfen deswegen zB auch ab der 36. Woche entbinden statt erst ab der 38.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13522
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von Elena »

Rafa28062013 hat geschrieben: 27.01.2020, 09:12 Das habe ich meinem Mann schon gesagt das er dann das Baby zu sich nehmen soll. In diesem KH nehmen sie das Baby gleich zur Untersuchung mit.
Das können sie gar nicht, wenn ihr das nicht mitmacht. Und selbst wenn es gleich zur Untersuchung geht, kann dein Mann mitgehen.

Ich weiß, wie schwer es ist, sich in der Situation im KH durchzusetzen mit Dingen, die einem wichtig sind, die aber einfach nur gegen die bequeme (und manchmal auch begründete) KH-Routine sind. Da bekommt man durchaus unfreundliche Sprüche vom Personal ("Wollen Sie ihrem Kind schaden???"). Ich fand das mit 30 beim ersten Kind nicht leicht, mit 34 beim dritten Kind wusste ich besser, was ich wollte, was wichtig und möglich war - und doof war es trotzdem, das durchzusetzen. Aber viellicht solltest du dich, wenn du da wirklich echte Ängste hast, vorher über deine eigenen Rechte informieren. Und dann entscheiden, was dir wichtig ist.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Stillforum“