Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von IndieRina »

Rafa28062013 hat geschrieben: 27.01.2020, 12:28
rueckenwind hat geschrieben: 27.01.2020, 12:08 Vielleicht helfen dir ja die nackten Zahlen der Statistik - natürlich birgt jede Geburt ein gewisses Risiko aber die statistische Wahrscheinlichkeit dass man selbst oder das Kind in Deutschland unter der Geburt verstirbt ist sehr, sehr, sehr gering.

Hast du denn eine Hebamme? Vielleicht wäre es gut, wenn du noch einmal in Ruhe mit ihr sprichst. Sie wird dir ganz sicher viele Ängste nehmen oder dir entsprechende Stellen nennen können.
Ich hatte vor der Geburt meines ersten Kindes einen sehr unkompliziertem aber hilfreichen Termin in der Psychiatrie, das ist gar nicht ungewöhnlich, dass es einen vor der ersten Geburt derart kalt erwischt und man möglicherweise ein bisschen Unterstützung benötigt um sich an die neue Situation zu gewöhnen.
Habe eine Hebamme, aber mich kann man kaum beruhigen. Ich habs Gefühl keiner kann mir die Angst nehemen... Das ist so fest iwie im Kopf drinnen:/
Hattest du diese Ängste schon vor deiner Schwangerschaft bei anderen Themen?
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von AnnaKatharina »

Rafa28062013 hat geschrieben: 27.01.2020, 11:41 Dann ist eben noch das Problem zwecks Termin in dem KH wo man spontan entbinden könnte, wie komme ich dahin?
Wie gesagt, TAXI. Oder Krankentransport. Aber wir drehen und hier im Kreis.
Rafa28062013 hat geschrieben: 27.01.2020, 11:41 Mein Mann ist der einzigste der da hin fahren könnte, was aber zwecks Schicht sehr schwierig ist, zu mal er mit seinem Auto nicht nach Stuttgart rein fahren dürfte, er hat hinten veränderte Rückleuchten, die Polizei würde ihm das Auto entziehen.
Dein Mann fährt also täglich mit einem illegalen, nicht vom TÜV zugelassenen Auto rum.
SEHR sympathisch! Und SO verantwortungsbewusst. Wo ihr ja anscheinend so am ADW wohnt, dass man ohne Auto nirgendwohin kommt, da ist es ja überhaupt kein Problem, wen ihm das Auto stillgelegt wird. Von der Gefährdung anderer Menschen mal ganz zu schweigen!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Frotschmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 296
Registriert: 14.07.2013, 20:49

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von Frotschmama »

Vielleicht magst du einfach mal in der Filderklinik (und evtl dem anderen babyfreundlichen) KH anrufen? Die können dir wahrscheinlich weiterhelfen bezüglich Möglichkeit des Transports zu ihnen und deiner Sorgen zu Geburt aus BEL und KS. Können evtl auch eine zweite Meinung zur Möglichkeit der äußeren Wendung geben.

Alles Gute dir!
Mit drei Kindern (2012, 2015, 2020)
ehemalige Trageberaterin
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9171
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von blauelagune »

Rafa28062013 hat geschrieben: 27.01.2020, 11:51
blauelagune hat geschrieben: 27.01.2020, 11:45 Nein, ein Taxifahrer bemerkt Wehen nicht unbedingt. Man ist da nicht sofort vollkommen manövrierunfähig.

Was ist das denn mit den Rücklichtern? Gelten in Stuttgart andere Verkehrsvorschriften als im Rest des Landes?
Rücklicht haben keine eingebauten Reflektoren.
Warum fährt er mit so einem Auto rum? Was soll das?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 542
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von Maxmama »

Das müsste er ja ohnehin mit Ankunft des Baby ändern, sonst kann er euch gar nicht aus dem KH abholen.
Also vielleicht gleich ändern, dann habt ihr ein Problem weniger...
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von Missie »

Ich mag noch anmerken, dass allen Vätern ein Tag Sonderurlaub für die Geburt zusteht. Das ist rechtlich geregelt und ggf. nach Arbeits- oder Tarifvertrag sogar mehr als ein Tag.
Sollte dein Mann Elternzeit beantragen ab dem Tag der Geburt, sollte es dem Arbeitgeber sowieso egal sein, ob er nun einen Tag früher oder später geht... 😉

Ich mag dir auch empfehlen, in den Krankenhäusern anzurufen und Gesprächstermine zu vereinbaren (an Frühdiensttagen deines Mannes z.B., dann könnt ihr da abends zusammen hin o.ä.).

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass du in einem Gedankenkreislauf festhängst, der verhindert, dass du dich für alle Lösungen öffnen kannst.
Ganz vllt brauchst du gerade auch psychischen Beistand - sprich da doch mit deiner Hebamme drüber. Die sollte sich da auskennen, psychische Probleme/ Veränderungen sind in der Schwangerschaft und im Wochenbett nicht ungewöhnlich.

Und bitte, lasse deinen Mann sein Auto in Stand bringen!
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 11.02.2019, 09:34

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von Binchen86 »

Nehmen wir Mal an, es wird ein geplanter KS und dein Mann bekommt frei. Dann kann er dich doch auch in ein weiter entferntes KH fahren, bei dem das mit dem Bonding nach der Geburt kein Problem ist?!
Und wenn er nicht frei bekommt, müsst ihr euch ja auch einen Plan zurecht legen, wie du ins KH kommst. Bei einem geplanten KS ohne Wehen ggf sogar mit Öffentlichen. Und die fahren dann auch zum weiter entfernten KH.
Und auch wenn sie in Esslingen das Baby gleich mitnehmen, heißt das doch nicht zwingend, dass dein Mann nicht mitgehen darf?
Binchen86 mit Maus 11/18 und Mäuserich 9/20
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13522
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von Elena »

Missie hat geschrieben: 27.01.2020, 13:30 Und bitte, lasse deinen Mann sein Auto in Stand bringen!
Vor allem, wenn ihr vorhabt, euer Baby darin zu transportieren. :shock: Denn, ähm, im Zweifel trifft es euch doch selbst in dem Auto, wenn ihr übersehen werdet? Echt, wenn ich regelmäßig in so einem Auto rumfahren würde, würde ich mir wahrscheinlich keinen Kopf mehr um OPs oder das Verlieren von Pfunden machen. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1965
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von Linda81 »

Rafa28062013 hat geschrieben: 27.01.2020, 10:16 Ihr denkt alle ich hätte mich damit nicht beschäftigt... Ich habe bereits gefragt zwecks Krankenwagen ob die einen in das Wunsch KH bringen, es hieß nein! In das nächst gelegene Krankenhaus. Ich habe aber niemand der mich fahren kann das ist das Problem, mein Mann kann wie gesagt nicht mal eben so von der Arbeit weg. Freunde habe ich keine die einen Führerschein haben. Und wie teuer ein Taxi ist das weiß wohl jeder(100€ und das bei normalem Verkehr) . Zu mal ich das auch schon mir überlegt habe, ich habe mit 2 Taxi Unternehmen gesprochen, beide sagten sie machen das nicht sie möchten die Verantwortung nicht tragen, gerade wenn Stau oder ähnliches ist. Wenn das in eurer Umgebung funktioniert hat mit dem Krankenwagen ist es ja toll, nur hier machen sie das eben nicht,auch nicht wenn man zur Geburt angemeldet ist.

Zum. Thema Kind Bonding nach dem KS, sie nehmen das Baby gleich mit zur Untersuchung das habe ich schon nach gefragt, genau aus dem. Grund was hier jemand geschrieben hat, wenn plötzlich mit dem Baby etwas ist oder sonst was die Ärzte haben alle Hände voll zu tun.

Rafa, als "Krankenwagenfahrerin" kann ich Dir sagen: nein, das stimmt nicht. Wenn Du in der Klinik XY zur Geburt angemeldet bist, dann fahren sie Dich in Klinik XY. Gerade dann wenn es eine medizinische Begründung dafür gibt (die kann Deine Frauenärztin oder die Geburtsklinik auch mit einer sogenannten "Einweisung" deutlich machen). Ausnahmen: die Preßwehen haben schon eingesetzt, oder Du bist gerade auf einem Ausflug in 100km Entfernung.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13522
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von Elena »

Elena hat geschrieben: 27.01.2020, 13:35
Missie hat geschrieben: 27.01.2020, 13:30 Und bitte, lasse deinen Mann sein Auto in Stand bringen!
Vor allem, wenn ihr vorhabt, euer Baby darin zu transportieren. :shock: Denn, ähm, im Zweifel trifft es euch doch selbst in dem Auto, wenn ihr übersehen werdet? Echt, wenn ich regelmäßig in so einem Auto rumfahren würde, würde ich mir wahrscheinlich keinen Kopf mehr um OPs oder das Verlieren von Pfunden machen. :lol:
Abgesehen vom der persönlichen Sicherheit - man verliert bei solchen Veränderungen den Versicherungsschutz. Habt ihr es so üppig, dass ihr euch das leisten könnt? :shock: Ich vermute nicht, wenn dir 100 Euro für ein Taxi zu viel wären? :roll:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Stillforum“