Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 26885

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von Lösche Benutzer 26885 »

bluestar hat geschrieben: 27.01.2020, 10:24 Eine Geburt ist normalerweise (!!!) kein Notfall. Da hast Du massig Zeit Deinen Mann anzurufen, der kann sich von der Arbeit verabschieden und dann zockelt ihr los.
Ich weiss nicht genau woher Du im Kreis Göppingen kommst, aber wäre Mutlangen sonst eine Option? Die haben einen guten Ruf was Entbindungen angeht und sind Baby-Friendly-Hospital zertifiziert. Ob sie spontane BEL-Geburten machen weiss ich allerdings nicht.
Bei eine geplanten KS ist es dort allerdings überhaupt kein Problem dass Dein Mann das Kind nimmt und Bonding/ Anlegen direkt danach Standard.
Mein Mann arbeitet in der Pflege der kann sich nicht mal eben verabschieden :roll:
Mutlangen müsste ich mal schauen, komme genau genommen aus Zell unter Aichelberg.
Lösche Benutzer 26885

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von Lösche Benutzer 26885 »

Sandküste hat geschrieben: 27.01.2020, 10:20
Rafa28062013 hat geschrieben: 27.01.2020, 09:08
AnnaKatharina hat geschrieben: 27.01.2020, 08:28 Was spricht dagegen, dein Kind in einem Krankenhaus zu bekommen, wo sie 1. Spontane BEL "können" und zweitens, sollte es doch eine Sectio werden, das Kind sofort auf deine Brust kommt und da auch bleibt, bis du fertig genäht bist und ihr gemeinsam in den KRS gefahren werdet?
Ja, im Zwiefel musst du dafür ein paar KM fahren. Ist dann halt so.
Meine Gute ich habe kein Auto??? Das Krankenhaus wo man eventuell spontan entbinden könnte ist 45km von mir über die Autobahn weg? Und dazu kommt noch das dort sehr häufig Stau ist. Der andere Punkt ist mein Mann kann nicht mal eben so von der Arbeit weg und mich dann hin fahren? Krankenwagen bringt dich in das nächst gelegene KH nicht 45km weit weg.... Nicht jedes Krankenhaus macht das mit dem Bonding beim KS, das Krankenhaus wo ich entbinde macht das nicht die nehmen das gleich zur Untersuchung mit.
Aber ein KS ist doch geplant? Da macht man einen Termin aus - dann wird Dein Mann ja eh frei haben. Oder?
Ging drum zwecks wenne spontan wäre das mein Mann ned einfach so weg kann :) Zu mal ich den Termin für KS noch nicht mal habe, Dienstplan ist schon draußen bei ihm, daher keine Ahnung ob er dann da frei bekommen müsste?
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1495
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von Seiltänzerin »

Folgende Anregungen möchte ich dir noch dalassen, falls du doch noch spontan versuchen möchtest:
Auch wer Führerschein und Auto hat, fährt nicht unter Wehen zum Krankenhaus. Definitiv nicht.
Eine Taxifahrt zum Krankenhaus kann soweit ich weiß bei der Krankenkasse eingereicht werden. Sogar das Parkticket hätten wir erstattet bekommen.
Und: bei dir würde es sich nicht um ein Wunschkrankenhaus handeln, sondern um ein Geburtsrisiko und damit eine medizinische Indikation. Wäre bei mir das gleiche Thema gewesen (spontan nach Sectio hätte das nächstgelegene Kreiskrankenhaus nicht gemacht), aber glücklicherweise hat sich die Geburt 24h vorher gaaanz sanft angekündigt und erst kurz vor Entbindung ging der Turbo los. Wenn du tatsächlich den Rettungswagen bräuchtest und ein Taxi nicht reicht, würdest du kein Wort von Wunschkrankenhaus sagen, sondern Geburtsrisiko.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Lösche Benutzer 26885

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von Lösche Benutzer 26885 »

rueckenwind hat geschrieben: 27.01.2020, 10:36 Hast du vielleicht FreundInnen, die dich ins Krankenhaus fahren könnten?
Zumal ein Kaiserschnitt in der Regel bei BEL u.ä. ja geplant wird, so dass man die Anreise planen kann.
Sollte es verfrüht zu Wehen kommen kannst du ja notfalls immer noch ins nächstgelegene KH gehen und es ist sicherlich sinnvoll wenn du dich zuvor auch mit dieser Option bekannt gemacht hast.
Niemand außer mein Mann kann/könnte mich fragen. Das nächst gelegene Krankenhaus ist absolut sorry für die Ausdrucksweise scheiße. Ich brauche eben auch kein KH mit Kinderklinik daher das Kh wo ich voraussichtlich Entbinden werde.
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von IndieRina »

Rafa28062013 hat geschrieben: 27.01.2020, 09:12
IndieRina hat geschrieben: 27.01.2020, 08:22
Rafa28062013 hat geschrieben: 27.01.2020, 07:38

Leider kann ich das aber nicht akzeptieren :/ Das ist für mich absolut kein Geburtserlebniss, ich hab eh schon Angst vor einem KS und wie:/ Und dann noch dazu das Baby wird raus geschnitten so gesagt, sie zeigen es dir eventuell und dann nehmen sie es mit zwecks Untersuchung und Co, und ich werde noch zu genäht und komme dann in den Kreißsaal zwexks Beobachtung wo man mir das Baby dann gibt, wo ich mir denke emm ist das jetzt sicher meins und so, da fehlt halt etwas für mich persönlich.
Das kann ich total nachvollziehen. Kannst du dir vielleicht eine Zweitmeinung einholen zwecks spontan in BEL entbinden? Manchmal hat da einfach ein bestimmter Chefarzt ein "Brett vorm Kopf". Wie in diesem Geburtsbericht hier z.B.:

https://www.hebammenblog.de/popo-voran- ... enendlage/

Falls es doch ein Kaiserschnitt wird, kannst du auf jeden Fall vorher mit deinem Partner besprechen, dass er dich im OP zurücklassen und mit?dem Baby mitgehen und es keine Sekunde aus den Augen lassen soll. Ift können die Babys schon auf Papas Brust bonden, während die Mutter genäht wird. Aber soweit ich weiß, werden Babys, wenn nichts Medizinisches dagegen spricht, heute auch im OP schon oft erstmal der Mama auf die Brust gelegt. Oder zumindest so gezeigt, dass du dir das Gesichtchen einprägen kannst.
Wie ich schon geschrieben habe ist das andere Krankenhaus weiter weg, 45km entfernt, ich habe kein Auto +kein Führerschein. Mein Mann kann nicht einfach so von der Arbeit weg.

Das habe ich meinem Mann schon gesagt das er dann das Baby zu sich nehmen soll. In diesem KH nehmen sie das Baby gleich zur Untersuchung mit.
Dein Mann kann nichtmal zur GEBURT SEINES KINDES spontan den Arbeitsplatz verlassen? 😳😳😳
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von IndieRina »

Rafa28062013 hat geschrieben: 27.01.2020, 09:12
IndieRina hat geschrieben: 27.01.2020, 08:22
Rafa28062013 hat geschrieben: 27.01.2020, 07:38

Leider kann ich das aber nicht akzeptieren :/ Das ist für mich absolut kein Geburtserlebniss, ich hab eh schon Angst vor einem KS und wie:/ Und dann noch dazu das Baby wird raus geschnitten so gesagt, sie zeigen es dir eventuell und dann nehmen sie es mit zwecks Untersuchung und Co, und ich werde noch zu genäht und komme dann in den Kreißsaal zwexks Beobachtung wo man mir das Baby dann gibt, wo ich mir denke emm ist das jetzt sicher meins und so, da fehlt halt etwas für mich persönlich.
Das kann ich total nachvollziehen. Kannst du dir vielleicht eine Zweitmeinung einholen zwecks spontan in BEL entbinden? Manchmal hat da einfach ein bestimmter Chefarzt ein "Brett vorm Kopf". Wie in diesem Geburtsbericht hier z.B.:

https://www.hebammenblog.de/popo-voran- ... enendlage/

Falls es doch ein Kaiserschnitt wird, kannst du auf jeden Fall vorher mit deinem Partner besprechen, dass er dich im OP zurücklassen und mit?dem Baby mitgehen und es keine Sekunde aus den Augen lassen soll. Ift können die Babys schon auf Papas Brust bonden, während die Mutter genäht wird. Aber soweit ich weiß, werden Babys, wenn nichts Medizinisches dagegen spricht, heute auch im OP schon oft erstmal der Mama auf die Brust gelegt. Oder zumindest so gezeigt, dass du dir das Gesichtchen einprägen kannst.
Wie ich schon geschrieben habe ist das andere Krankenhaus weiter weg, 45km entfernt, ich habe kein Auto +kein Führerschein. Mein Mann kann nicht einfach so von der Arbeit weg.

Das habe ich meinem Mann schon gesagt das er dann das Baby zu sich nehmen soll. In diesem KH nehmen sie das Baby gleich zur Untersuchung mit.
Taxi?
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Lösche Benutzer 26885

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von Lösche Benutzer 26885 »

IndieRina hat geschrieben: 27.01.2020, 11:05
Rafa28062013 hat geschrieben: 27.01.2020, 09:12
IndieRina hat geschrieben: 27.01.2020, 08:22

Das kann ich total nachvollziehen. Kannst du dir vielleicht eine Zweitmeinung einholen zwecks spontan in BEL entbinden? Manchmal hat da einfach ein bestimmter Chefarzt ein "Brett vorm Kopf". Wie in diesem Geburtsbericht hier z.B.:

https://www.hebammenblog.de/popo-voran- ... enendlage/

Falls es doch ein Kaiserschnitt wird, kannst du auf jeden Fall vorher mit deinem Partner besprechen, dass er dich im OP zurücklassen und mit?dem Baby mitgehen und es keine Sekunde aus den Augen lassen soll. Ift können die Babys schon auf Papas Brust bonden, während die Mutter genäht wird. Aber soweit ich weiß, werden Babys, wenn nichts Medizinisches dagegen spricht, heute auch im OP schon oft erstmal der Mama auf die Brust gelegt. Oder zumindest so gezeigt, dass du dir das Gesichtchen einprägen kannst.
Wie ich schon geschrieben habe ist das andere Krankenhaus weiter weg, 45km entfernt, ich habe kein Auto +kein Führerschein. Mein Mann kann nicht einfach so von der Arbeit weg.

Das habe ich meinem Mann schon gesagt das er dann das Baby zu sich nehmen soll. In diesem KH nehmen sie das Baby gleich zur Untersuchung mit.
Dein Mann kann nichtmal zur GEBURT SEINES KINDES spontan den Arbeitsplatz verlassen? 😳😳😳
Nein, weil er Pflegefachkraft ist, hat für 2Wohnbereiche die Verantwortung. Da kann er nicht mal eben spontan weg,da muss Ersatz gefunden werden und da die eh schon unterbesetzt oftmals arbeiten ist es sehr schwierig Ersatz zu finden.
Lösche Benutzer 26885

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von Lösche Benutzer 26885 »

IndieRina hat geschrieben: 27.01.2020, 11:06
Rafa28062013 hat geschrieben: 27.01.2020, 09:12
IndieRina hat geschrieben: 27.01.2020, 08:22

Das kann ich total nachvollziehen. Kannst du dir vielleicht eine Zweitmeinung einholen zwecks spontan in BEL entbinden? Manchmal hat da einfach ein bestimmter Chefarzt ein "Brett vorm Kopf". Wie in diesem Geburtsbericht hier z.B.:

https://www.hebammenblog.de/popo-voran- ... enendlage/

Falls es doch ein Kaiserschnitt wird, kannst du auf jeden Fall vorher mit deinem Partner besprechen, dass er dich im OP zurücklassen und mit?dem Baby mitgehen und es keine Sekunde aus den Augen lassen soll. Ift können die Babys schon auf Papas Brust bonden, während die Mutter genäht wird. Aber soweit ich weiß, werden Babys, wenn nichts Medizinisches dagegen spricht, heute auch im OP schon oft erstmal der Mama auf die Brust gelegt. Oder zumindest so gezeigt, dass du dir das Gesichtchen einprägen kannst.
Wie ich schon geschrieben habe ist das andere Krankenhaus weiter weg, 45km entfernt, ich habe kein Auto +kein Führerschein. Mein Mann kann nicht einfach so von der Arbeit weg.

Das habe ich meinem Mann schon gesagt das er dann das Baby zu sich nehmen soll. In diesem KH nehmen sie das Baby gleich zur Untersuchung mit.
Taxi?
Und wie teuer ein Taxi ist das weiß wohl jeder(100€ und das bei normalem Verkehr) . Zu mal ich das auch schon mir überlegt habe, ich habe mit 2 Taxi Unternehmen gesprochen, beide sagten sie machen das nicht sie möchten die Verantwortung nicht tragen, gerade wenn Stau oder ähnliches ist.
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5808
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von rueckenwind »

Was mir nicht so ganz klar ist: soll auf die ersten Wehen gewartet werden oder wird es eine geplante Sectio?

Was empfiehlt dir denn deine Hebamme?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9170
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von blauelagune »

Wenn ich keinen KS will, wäre mir das 100€ wert. Beim ersten Kind bin ich auch mit dem Taxi in ein weiter entferntes Krankenhaus.

Und wenn die Sectio geplant ist, und das nehme ich mal an, Du hast es ja schon in der Signatur stehen, kann sich ja Dein Mann um das Baby kümmern. Den Tag kann er frei nehmen, oder?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“