Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von AnnaKatharina »

45 km sind doch eine machbare Anreise!
Nimm halt ein Taxi / bitte Freunde, dich zu fahren / denk dir was aus

Ich meine ehrlich, wenn es dir nicht wichtig wäre, klar, dann nimm das KH nebenan. Aber es scheint dich ja schon arg zu stören/belasten/beschäftigen, da würde ich an deiner Stelle ziemlich viel Aufwand betreiben, um es so zu bekommen, wie du es ideal fändest.

Ich hab auch weder Führerschein noch Auto, und hätte die HG bei K1 abgebrochen werden müssen, wäre ich trotzdem nicht in's nächste KH gefahren, sondern erst quer durch die Stadt, dann Autobahn. Wenn man will, bekommt man das schon irgendwie organisiert.

Beim ersten Kind hat man ja in der Regel STUNDEN Zeit.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von Elena »

Elena hat geschrieben: 27.01.2020, 09:28 Das können sie gar nicht, wenn ihr das nicht mitmacht. Und selbst wenn es gleich zur Untersuchung geht, kann dein Mann mitgehen.
Also, in einem Notfall können sie das vielleicht schon (da ist man dann ja auch froh drum), aber nicht wegen "Wir machen das hier aber immer so".
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von AnnaKatharina »

Naja, wenn die Hebamme schlichtweg keine Zeit hat, mit im OP zu bleiben, dann muss man schon ziemlich krasse Geschütze auffahren, um das Kind im OP zu behalten. Dann ist nämlich NIEMAND da, der den Zustand des Kindes überwachen und beurteilen kann. Die Ärzte stehen hinterm Tuch, müssen steril bleiben und können das Kind eh nicht sehen. Der Anästhesist hat von Babys null Ahnung. ich denke, nur sehr wenige Häuser werden sich darauf einlassen.

Da würde *ICH* als Personal zumindest eine vorherige schriftliche Aufklärung bis zum Tode des Kindes erwarten, und der Unterschrift, dass ihr euch gegen alle ärztlichen Ratschläge gegen eine Überwachung entscheidet und das volle Risiko selbst tragt.

Halte ich bei jemandem, der das erste Kind bekommt und sich Gedanken um "die Blicke" vollkommen fremder Menschen wenn man in der Öffentlichkeit stillt Gedanken macht, für eher unwahrscheinlich ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von Mandala345 »

Meine erste Tochter war eine Spontangeburt aus BEL und das KH war 56km über die Autobahn in einer Stadt mit häufigem Stau entfernt. Transport im Rettungswagen wäre überhaupt kein Problem gewesen - du musst nur sagen dass du dort bereits zur Geburt angemeldet bist weil die BEL im anderen KH in deiner Nähe nicht entbunden wird. Wenn es deine erste Geburt ist wird es tendenziell durch die BEL auch etwas länger dauern, da musst du dir keinen Stress machen falls es ein bisschen staut ;-)


Und auch mir wurde im ersten KH einiges einzureden versucht - an einem Kaiserschnitt verdient ein KH leider mehr als an einer Spontangeburt...
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von IdieNubren »

(Mir geht es gar nicht so sehr um die Thread Starterin sondern um mögliche Stille mitleserinnen)

Genau das was Mandala schreibt wurde mir auch im Krankenhaus bei der Anmeldung zur BEL Geburt gesagt (wie ich auch schon geschrieben habe).
Mir ist es wichtig anderen Frauen dahingehend Mut zu machen bei einer BEL - wenn sie es möchten - gerne alle Optionen auszuloten.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 26885

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von Lösche Benutzer 26885 »

Ihr denkt alle ich hätte mich damit nicht beschäftigt... Ich habe bereits gefragt zwecks Krankenwagen ob die einen in das Wunsch KH bringen, es hieß nein! In das nächst gelegene Krankenhaus. Ich habe aber niemand der mich fahren kann das ist das Problem, mein Mann kann wie gesagt nicht mal eben so von der Arbeit weg. Freunde habe ich keine die einen Führerschein haben. Und wie teuer ein Taxi ist das weiß wohl jeder(100€ und das bei normalem Verkehr) . Zu mal ich das auch schon mir überlegt habe, ich habe mit 2 Taxi Unternehmen gesprochen, beide sagten sie machen das nicht sie möchten die Verantwortung nicht tragen, gerade wenn Stau oder ähnliches ist. Wenn das in eurer Umgebung funktioniert hat mit dem Krankenwagen ist es ja toll, nur hier machen sie das eben nicht,auch nicht wenn man zur Geburt angemeldet ist.

Zum. Thema Kind Bonding nach dem KS, sie nehmen das Baby gleich mit zur Untersuchung das habe ich schon nach gefragt, genau aus dem. Grund was hier jemand geschrieben hat, wenn plötzlich mit dem Baby etwas ist oder sonst was die Ärzte haben alle Hände voll zu tun.
Lösche Benutzer 1828

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Rafa28062013 hat geschrieben: 27.01.2020, 09:08
AnnaKatharina hat geschrieben: 27.01.2020, 08:28 Was spricht dagegen, dein Kind in einem Krankenhaus zu bekommen, wo sie 1. Spontane BEL "können" und zweitens, sollte es doch eine Sectio werden, das Kind sofort auf deine Brust kommt und da auch bleibt, bis du fertig genäht bist und ihr gemeinsam in den KRS gefahren werdet?
Ja, im Zwiefel musst du dafür ein paar KM fahren. Ist dann halt so.
Meine Gute ich habe kein Auto??? Das Krankenhaus wo man eventuell spontan entbinden könnte ist 45km von mir über die Autobahn weg? Und dazu kommt noch das dort sehr häufig Stau ist. Der andere Punkt ist mein Mann kann nicht mal eben so von der Arbeit weg und mich dann hin fahren? Krankenwagen bringt dich in das nächst gelegene KH nicht 45km weit weg.... Nicht jedes Krankenhaus macht das mit dem Bonding beim KS, das Krankenhaus wo ich entbinde macht das nicht die nehmen das gleich zur Untersuchung mit.
Aber ein KS ist doch geplant? Da macht man einen Termin aus - dann wird Dein Mann ja eh frei haben. Oder?
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von bluestar »

Eine Geburt ist normalerweise (!!!) kein Notfall. Da hast Du massig Zeit Deinen Mann anzurufen, der kann sich von der Arbeit verabschieden und dann zockelt ihr los.
Ich weiss nicht genau woher Du im Kreis Göppingen kommst, aber wäre Mutlangen sonst eine Option? Die haben einen guten Ruf was Entbindungen angeht und sind Baby-Friendly-Hospital zertifiziert. Ob sie spontane BEL-Geburten machen weiss ich allerdings nicht.
Bei eine geplanten KS ist es dort allerdings überhaupt kein Problem dass Dein Mann das Kind nimmt und Bonding/ Anlegen direkt danach Standard.
+ die Kleine *04/ 2018
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von Klarrti »

AnnaKatharina hat geschrieben: 27.01.2020, 09:34 Naja, wenn die Hebamme schlichtweg keine Zeit hat, mit im OP zu bleiben, dann muss man schon ziemlich krasse Geschütze auffahren, um das Kind im OP zu behalten. Dann ist nämlich NIEMAND da, der den Zustand des Kindes überwachen und beurteilen kann. Die Ärzte stehen hinterm Tuch, müssen steril bleiben und können das Kind eh nicht sehen. Der Anästhesist hat von Babys null Ahnung. ich denke, nur sehr wenige Häuser werden sich darauf einlassen.

Da würde *ICH* als Personal zumindest eine vorherige schriftliche Aufklärung bis zum Tode des Kindes erwarten, und der Unterschrift, dass ihr euch gegen alle ärztlichen Ratschläge gegen eine Überwachung entscheidet und das volle Risiko selbst tragt.

Halte ich bei jemandem, der das erste Kind bekommt und sich Gedanken um "die Blicke" vollkommen fremder Menschen wenn man in der Öffentlichkeit stillt Gedanken macht, für eher unwahrscheinlich ;-)
Aber gilt es nur für KS, dass die Hebamme keine Zeit hat? Und wie lange dauert die Untersuchung? Ich wurde nach der Geburt operiert und mein Mann hat unsere Tochter bekommen und war nachher alleine mit ihr und hat im Aufwachraum auf mich gewartet. Weiß gar nicht, ob sie untersucht worden ist, oder ist es nach einem KS etwas anderes?
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5806
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von rueckenwind »

Hast du vielleicht FreundInnen, die dich ins Krankenhaus fahren könnten?
Zumal ein Kaiserschnitt in der Regel bei BEL u.ä. ja geplant wird, so dass man die Anreise planen kann.
Sollte es verfrüht zu Wehen kommen kannst du ja notfalls immer noch ins nächstgelegene KH gehen und es ist sicherlich sinnvoll wenn du dich zuvor auch mit dieser Option bekannt gemacht hast.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“