Schnelles abstillen nach 3-6Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Schnelles abstillen nach 3-6Monaten

Beitrag von delfinstern »

Klar geht 4h: manche babys warten dann, andere werden 2h vom Papa Xetra und trinken dann 10ml aus dem Becher und wollen weiter spazieren getragen werden oder spielen oder schlafen....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Schnelles abstillen nach 3-6Monaten

Beitrag von IndieRina »

Haha, eine Bekannte von mir war genauso, sie wollte sogar erst gar nicht stillen und dann es nur mal probieren. Aber dann fand sie es sooo niedlich, wie ihre Tochter getrunken hat, dass sie doch ein Jahr lang gestillt hat 😉 Und lustigerweise hat sich dieses Kind dann mit 14 Monaten so gut wie selbst abgestillt.

Zu den Nächten kann ich nur sagen: Mein erstes Baby war ein Fläschchenkind (ungewollt) und es war furchtbar furchtbar furchtbar anstrengend mit den Fläschchen nachts. Mein Mann und ich haben uns abgewechselt, wir hatten zwei Thernoskannen (heiss und kalt) und vorbereitete Fläschen mit Pulver direkt am Bett stehen. Und trotzdem waren wir sowas von fertig. Mein zweites Baby konnte/kann ich stillen und es ist gar kein Vergleich. Die Nächte sind tausendmal angenehmer. Ich wache halt nicht "richtig" auf beim Stillen und vielleicht tun auch die Hormone was dazu: Jedenfalls bin ich viel ausgeruhter und fitter.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Schnelles abstillen nach 3-6Monaten

Beitrag von delfinstern »

Und 4-5h intensiver sport wird glaub nach 3 Monaten ohne rückbildung UND mit Kaiserschnitt nicht empfohlen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Schnelles abstillen nach 3-6Monaten

Beitrag von ShinyCheetah »

Hier im Forum gibt's auch Frauen, die schon nach ein paar Wochen wieder gearbeitet haben und trotzdem stillen, dann eben kombiniert mit Pumpen und Flasche oder anderer Zufütterungsmethode. Eine Freundin von mir war nach 2 Monaten einzelne Tage bis zu 10 h von ihrem Baby getrennt und hat trotzdem ca 1 Jahr gestillt. Das Baby fand Flaschen doof. Ging trotzdem irgendwie.

Aber ich habe langsam auch das Gefühl, hier ist ein bisschen zu viel los :D Ich geh dann mal. Alles Gute für Geburt und Wochenbett.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Schnelles abstillen nach 3-6Monaten

Beitrag von OrangerStier »

Rückbildungskurs mit Baby würde ich mal bei den Hebammen anfragen das hätte ich hier im Netzt auch nicht gefunden.
Zum Stillen lang oder nur kurz oder wie auch immer würde ich auch sagen lass es auf dich zu kommen. Eine Freundin hat das erste Kind mit Flasche gefüttert und das zweite gestillt, was viel einfacher/entspannter war.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2891
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Schnelles abstillen nach 3-6Monaten

Beitrag von Kaba »

Natürlich KANN man vieles planen, ich glaube nur, dass du dir vielleicht weniger Stress machst, wenn du einfach mal abwartest. Vielleicht ergibt sich einiges ja von selbst, mit ca. 6 Monaten Abstillen ist ja gar nicht soo unüblich. Vielleicht isst denn Baby ja dann schon Beikost und das macht es einfacher für euch, aber das ist eben schwer vorherzusagen und deshalb sind denke ich auch Tipps schwierig.
Zum Abnehmen: Stillen verbraucht einige Kalorien, soweit ich weiß, hilft das Stillen vielen Frauen, die Pfunde wieder los zu werden (wenn du auch noch Sport machst, reichen dafür vielleicht auch 6 Monate).
Zu den Nächten: wenn du nicht mehr stillst, musst du nachts aufstehen und Fläschchen machen, das musst du bedenken. Vielleicht kommt dein Baby mit 6 Monaten schon längere Zeit ohne Nahrung aus, mit 3 Monaten höchstwahrscheinlich nicht. Meine Tochter hat einen Schnuller, ich schlafe trotz Stillen meist ziemlich gut.

Aus Interesse, falls du Lust hast dazu was zu sagen: ist dein Partner denn bereit, sich trotz Schichtdienst 4-5h alleine zu kümmern? Oder gibt es noch andere Betreuungspersonen? Ich mache gerade tatsächlich mehr Sport als vor der Geburt, allerdings zum Teil mit Baby und nicht so lange am Stück.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Schnelles abstillen nach 3-6Monaten

Beitrag von Linda89 »

Ich möchte dir auch gerne von meiner Erfahrung schildern.

Ich stille aktuell mein drittes Kind. Das erste 22 Monate, das zweite 18 Monate und das jetzt - schauen wir Mal.

Das erste Kind war in den ersten Monaten hauptsächlich ein Flaschenkind und es war sooooo anstrengend. Ich war so froh, als ich nur noch gestillt hab und nicht immer Flasche, Pulver, abgekochtes kaltes Wasser, abgekochtes heißes Wasser, etc. Fürs Stillkind brauche ich nur Wickelzeug.

Bei Kind zwei und drei konnte ich glücklicherweise von Anfang an voll stillen. Unglücklicherweise war ich bei beiden Kindern entweder ab Geburt oder kurz nach der Geburt im Rollstuhl und öfter Mal im OP. (Einmal Unfall fünf Wochen nach der Geburt, einmal Unfall vor der Geburt). Da mussten die Kinder im Alter von wenigen Tagen, bzw wenigen Wochen sechs Stunden ohne mich sein. Das ging. Bei Kind zwei war ich wieder arbeiten, als ich wieder (mit Krücken) laufen konnte - da war das Kind vier Monate alt. Da war ich direkt Mal zehn Stunden weg (habe damals weit entfernt gearbeitet), das ging auch.

Jetzt bin ich regelmäßig Mal zwei, drei, vier Stunden weg und es ist überhaupt kein Problem. Wenn ich Lust habe, pumpe ich ab und zu Mal was ab und dann können Abwesenheiten von mir, die länger als drei Stunden sind, problemlos überbrückt werden. Jetzt fängt sie aber schon gut an zu essen (Baby Led Weaning, mit klassisch Brei ginge das schneller) und bald werden schon mehrere Stunden kein Problem sein. Grundvoraussetzung ist dabei aber, dass sie von einer richtigen Bezugsperson betreut wird. Mein Mann ist wirklich sehr viel eingebunden im Vergleich zu was ich sonst so hier lese. Er macht viel Home Office und hat dann auch tagsüber öfter Mal das Baby. Am Wochenende hat er das Baby viel mehr als ich. Daher bleibt sie auch bei ihm. Und sie ist ein einfaches Baby! Das kann auch ganz anders sein. Am Wochenende kann es sein, dass ich sie nur zwischendurch ein paar Mal zum Stillen kriege (und sie stillt schnell, meistens nur ein paar Minuten).

Nun zum Sport: ich bin überhaupt nicht der Typ für Rückbildungskurse, weder mit Baby (da kann ich mich nicht konzentrieren), noch ohne Baby. Ich konnte außerdem bei keinem Kind einen in der vorgegebenen Zeit machen. Kind 1 war ein Frühchen und als wir aus dem Krankenhaus draußen waren und das Wochenbett vorbei, mussten wir erstmal aus dem Alltag flüchten und ich habe nicht mehr an Rückbildung gedacht. Bei Kind 2+3 war ich eben im Rollstuhl. Dieses Mal habe ich Rückbildung mit YouTube gemacht (Maike Droste oder so) und habe jetzt mit Pelvina (wird von der Barmer bezahlt) angefangen. An sonstigem richtigen Sport mache ich nur Fahrrad fahren und 7 Minute Workout (mit selbst ausgewählten Übungen, die auch eher Richtung Rückbildung als in Richtung Krafttraining gehen). Pfunde verlieren kannst du auch stillend. Sogar normalerweise eher einfacher, den stillend verbrauchst du etwa 500 kcal mehr. Klar, hast du dann auch mehr Hunger, aber mir hilft das schon. Mindestens unter der Woche tracke ich (= Kalorien zählen mit zb mit FDDB extender) und versuche unter 2000 zu bleiben (mit stillen ist mein Verbrauch bei 2500). Zusätzlich fahre ich jeden Tag eine halbe Stunde Fahrrad (mit Baby im Cargobike) und versuche ein paar Mal pro Woche 7 Minute Workout zu schaffen. So nehme ich aktuell etwa ein bis zwei Kilo pro Monat ab.

Wenn du noch Fragen hast, kann ich dir gerne noch Fragen beantworten :)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Lösche Benutzer 26885

Re: Schnelles abstillen nach 3-6Monaten

Beitrag von Lösche Benutzer 26885 »

Zum Thema Sport wie ich das machen möchte : Wenn mein Mann Frühschicht hat gehe ich Nachmittags zum. Sport und wenn er Spätschicht hat morgens, so mit habe ich jemand der aufs Baby aufpassen wird. Und wegen den 4-5Std, da ich kein Auto habe würde ich so mit mit Bus zum. Studio fahren und das dauert eben eine Stunde hin 1½Std ca. Sport und dann 1Std wieder zurück. Deswegen 4-5Std. Ich möchte nicht nur abnehmen sondern eben auch wieder Straffen :)
Zwecks Fläschchen Nachts das weiß ich, kann nervig sein :D Und ja dazu wäre mein Mann bereit, er weiß wie wichtig mir das ist das ich mich wieder wohlfühle :)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schnelles abstillen nach 3-6Monaten

Beitrag von pqr »

Wäre der Wechsel in ein näher gelegenes Stidio nicht praktischer?
Oft kann man wegen Schwangerschaft aus den alten Verträgen raus.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 26885

Re: Schnelles abstillen nach 3-6Monaten

Beitrag von Lösche Benutzer 26885 »

Ich möchte eben auch so schnell wie möglich mit Schnuller anfangen, weil auf sowas wie dass das Baby dann nachts andauernd die. Brust verlangt aber nicht wegen trinken sondern nur nuckeln darauf hab ich echt keine Lust :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“