Schnelles abstillen nach 3-6Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 26885

Re: Schnelles abstillen nach 3-6Monaten

Beitrag von Lösche Benutzer 26885 »

soda hat geschrieben: 26.01.2020, 21:37 Dass ein gesundes Baby in diesem Alter 2 Tage die Nahrung verweigert, ist ohnehin recht unwahrscheinlich, aber wie du das höchstwahrscheinlich vermeiden kannst, wurde auch schon mehrfach und auf verschiedene Weise beschrieben und vorgeschlagen.

Was ist nun dein Anliegen, wenn es diese Fragen, die schon beantwortet wurden, nicht sind?
Alternativen wie Löffel oder Spritze ist mir aber zum Beispiel zu aufwändig?
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Schnelles abstillen nach 3-6Monaten

Beitrag von Linda89 »

Ich glaube, die Antwort auf deine Frage "was wenn das Baby zwei Tage die Flasche nicht nimmt?" Ist "dazu wird es höchstwahrscheinlich nicht kommen. Wenn doch, dann wissen höchstens die Stillmods was zu tun ist oder du bist eh schon im Krankenhaus.".
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Schnelles abstillen nach 3-6Monaten

Beitrag von Elena »

Rafa28062013 hat geschrieben: 26.01.2020, 21:21 Zum eigentlichen Thema was mache ich dann eben wenn das Baby keine Lust auf Flasche oder Schnuller hat? Aber ich eben auch keine Brust mehr dann geben will.
Naja, was soll es da schon für eine Lösung geben, wenn du ganz entschieden bist, das einfach durchzuziehen? Das Baby wird schreien und entweder nach mehr oder nach weniger schreien irgendwann die Flasche nehmen. Wie lange das dauert, wird dir keiner vorhersagen können. :wink:

Vielleicht klappt es mit der Flasche sofort und ohne Probleme. Ich habe Verwandte, die haben bei zwei Kindern von Anfang an Falsche und Brust fröhlich gemixt und es hat problemlos funktioniert. Ich kenne aber auch Eltern, die haben ihr Kind mit wenigen Monaten in die Krippe gegeben und hatten wochenlang einen Riesenstress, weil das Baby keine Flasche nehmen wollte. Und da gibts noch soooo viel dazwischen... ich selbst war bei drei Kindern jeweils 7 Monate zuhause, danach hat der Papa Elternzeit gehabt und zumindest halbtags das Vollstillkind alleine geschaukelt. Da habe ich mir vorher auch lange den Kopf zerbrochen, ob das klappt. Alle Leute, die ich kenne, hatten vor allem deshalb Stress, weil sie versucht haben, die Situation sanft zu lösen, d.h. ihre eigenen Bedürfnisse und die des Babys unter einen Hut zu bringen. Du klingst (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) dagegen sehr entschlossen, deine Bedürfnisse durchzusetzen. Wenn das so bleibt, wird auch da schnelle Abstillen klappen. Wenn dir in der konkreten Situation dann doch ein sanfterer Weg lieber ist, wird sich einer finden. Damit ist doch alles gut und du musst dir zum jetzigen Zeitpunkt keinen Kopf machen?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Schnelles abstillen nach 3-6Monaten

Beitrag von Linda89 »

Die Bindung kommt noch, keine Angst. Beim ersten Kind kam das bei mir auch erst (Tage oder Wochen) nach der Geburt.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Schnelles abstillen nach 3-6Monaten

Beitrag von soda »

Rafa28062013 hat geschrieben: 26.01.2020, 21:39
soda hat geschrieben: 26.01.2020, 21:37 Dass ein gesundes Baby in diesem Alter 2 Tage die Nahrung verweigert, ist ohnehin recht unwahrscheinlich, aber wie du das höchstwahrscheinlich vermeiden kannst, wurde auch schon mehrfach und auf verschiedene Weise beschrieben und vorgeschlagen.

Was ist nun dein Anliegen, wenn es diese Fragen, die schon beantwortet wurden, nicht sind?
Alternativen wie Löffel oder Spritze ist mir aber zum Beispiel zu aufwändig?

Das ist keine Frage.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Schnelles abstillen nach 3-6Monaten

Beitrag von rueckenwind »

Mir erschließt sich nicht so recht, was du dir von der Diskussion mit uns erhoffst?

Unsere Erfahrungen sind es nicht - Alternative Betrachtungsweisen und -möglichkeiten auch nicht - Denkanstöße genau so wenig...
Mich irritiert dein Blick auf dich (und andere Frauen?) als Mutter, der Stellenwert den dein Baby mit Blick auf Bedürftigkeiten einnimmt, die Art wie du über dein kleines Mädchen schreibst...
Vielleicht machst du dir noch einmal bewusst, was du lesen möchtest und welche Unterstützung, welchen Austausch du dir wirklich und hier wünschst?
Sehe gerade in der Vorschau: Du schreibst, dass noch keine Beziehung besteht - macht dir das Sorgen? Ist das das eigentliche Thema?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Schnelles abstillen nach 3-6Monaten

Beitrag von 7erendipity »

Herrlich hier, ich hol schonmal das Popcorn. Dieses Forum zeichnet sich im übrigen durch einen überwiegend freundlichen und respektvollen Umgangston aus (und da bist du bisher irgendwie herausgestochen).

Wer 6 Monate stillt spart übrigens ca. 750 €, einen Bruchteil davon könnte man dann für die Stillberatung ausgeben oder den Still-BH.

@blauelagune: Meine fast 4jährige lässt mich auch gut zum Sport gehen und isst und trinkt dann was in der Zeit :undwech:
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Schnelles abstillen nach 3-6Monaten

Beitrag von Linda89 »

Ich rate weiter die Frage und gebe mögliche Antworten:

Frage "was soll ich tun, wenn das Baby zwei Tage nicht die Flasche nimmt, ich es nicht stillen will und auch nicht mit aufwendigeren Alternativen füttern will"
Antwort "ins Krankenhaus gehen und Magensonde legen lassen"

🙈
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Schnelles abstillen nach 3-6Monaten

Beitrag von sanilii »

Rafa28062013 hat geschrieben: 26.01.2020, 21:38
sanilii hat geschrieben: 26.01.2020, 21:36 Es geht nicht darum, dass mein Baby nicht einverstanden gewesen wäre, sondern darum, dass ich es nicht mehr war. Mutter zu werden ist mehr, als ein Baby einfach nur irgendwo raus zu pressen oder raus geschnitten zu bekommen. Diese Bindung ist - soweit gesund und normal entwickelt - anders und viel stärker, als alles was du dir bisher vorstellen kannst.
Das ist ja von Mensch zu Mensch verschieden :) Das mag sein, den noch möchte ich auch mein eigenes Leben noch haben, es dreht sich ja dann nicht alles nur ums Baby. Abgesehen davon ich weiß hört sich seltsam an, aber bis jetzt ist keine Bindung da.
Tja, dann warte doch die Bindung vllt erstmal ab. Wenn sie kommt, dann wird alles anders sein. Wenn sie nicht kommt, kanns dir ja eh egal sein....
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Schnelles abstillen nach 3-6Monaten

Beitrag von soda »

Es lohnt sich wahrscheinlich nicht, das ins Lächerliche zu ziehen. Egal um was es hier geht.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“