Viele Stillprobleme von Anfang an

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Viele Stillprobleme von Anfang an

Beitrag von deidamaus »

Hallo Tilly,

wie lief es die letzten beiden Tage bei dir?
Tilly hat geschrieben: 18.01.2020, 21:14
- Er hat(te) ein zu kurzes Zungenbändchen und eine herzförmige Zunge. Das hat leider erst die Nachsorge Hebamme festgestellt. Es wurde dann mit 7 Tagen beim Kinderarzt durchtrennt und dann mit 14 Tagen noch mal richtig vom Chirurg.
Sieht die Zunge mittlerweile wieder normal aus?
- Er ist nicht wach zu kriegen (schläft 3 bis 4 Stunden am Stück tief und fest) und wenn er dann von alleine wach wird, hat er meist solchen Hunger, dass er die Brust nur anschreit. Fläschchen wird in diesem Fall akzeptiert.
Hier wäre es wichtig, nicht zu viel auf einmal zu füttern, damit dein Baby nicht zu sehr ins "Fresskoma" fällt.
- Ich habe Flachwarzen (erst seit Milcheinschuss) und muss Stillhütchen verwenden.
-

Flachwarzen erfordern keine Stillhütchen. Problematisch wird es erst dann, wenn das Baby bereits Kontakt zu künstlichen Saugern hatte.
r dockt nicht richtig an, weder an den Stillhütchen (ich kann hören, wie er auf dem Silikon "rumgnatscht") noch am Flaschensauger (nur Spitze im Mund). Am Flaschensauger kann ich es halbwegs korrigieren, am Stillhütchen nicht.
Öffnet er den Mund vor dem Andocken/Anlegen weit?

- Die Brüste sind entweder sehr weich (Milch kommt trotzdem) oder zum Bersten hart mit geschwollenen Lymphknoten.
Die Milchbildung muss sich erst einpendeln. Wenn sie hart sind, dann streiche Milch aus bzw. Pumpe Milch ab, wenn dein Baby nicht trinken mag.
- Eine Brust produziert (zumindest beim Abpumpen) doppelt bis freimal so viel Milch wie die andere. Ich habe versucht, die "schlechte" Seite länger abzupumpen, was aber leider nichts gebracht hat.
Das ist nicht ungewöhnlich und solange du insgesamt genug Milch hast bereits es, außer vielleicht ein etwas ungleiches Bild von deinem Oberkörper, keine Probleme.
- Inzwischen hat er nach jeder Mahlzeit Koliken. Heute konnte ich in 15 Minuten stillen und als ich gerade die Seite wechseln wollte gingen die Koliken los, so dass er wieder nur die Brust angebrüllt hat.

Ob diese Punkte relevant sind, weiß ich nicht, ich schreibe sie aber trotzdem mal auf:
- Er trinkt unheimlich schnell und gierig. Danach japst er dann erstmal nach Luft.
Es kann gut sein, dass die Milch zu schnell fließt und dein Baby mit dem Milchfluss nicht zurecht kommt. Hier hilft stillen gegen die Schwerkraft, d.h. dein Baby liegt Bauch auf Bauch auf dir, du liegst wie in einem Liegestuhl, so dass die Milch gegen die Schwerkraft fließen muss. Ist das verständlich beschrieben?

- Er halt kleine Bläschen (Stillbläschen?) an der Lippe.
Das ist nicht ungewöhnlich und gibt sich wieder.
- Wie passe ich den richtigen Zeitpunkt zum Stillen ab (vor allem, wenn er schläft)?
Wecken. Und zwar konsequent alle 2 h. Ausziehen, Körperlage ändern, Füße massieren, etc.
- Soll ich weiter pumpen oder nicht? Wie oft?
Am besten so viel, wie du momentan auch zufütterst.
- Wenn er nur aus einer Brust trinkt, soll ich die andere dann abpumpen?
Am besten ist es, wenn er beide Seiten trinkt. D.h. ruhig nach kurzer Zeit die Seite wechseln (das hält dein Baby auch wach). Wenn es nicht klappt, dein Baby Probleme mit dem Andocken hat, dann Pumpe ruhig die zweite Seite ab, um die Milchbildung anzuregen und Milch zum Zufüttern zu gewinnen.
- Soll ich mit der Flasche weiterfüttern, wenn er die Brust verweigert? Laut Hebamme wäre das mit Becher oder Löffel bei den Mengen die er teilweise trinkt (aktueller Rekord 100 ml) kontraproduktiv.
Becher wäre perfekt (oder auch Brusternäherungsset). Definitiv sollte dein Baby kleinere Mengen angeboten bekommen (maximal 50 ml pro Mahlzeit). Das entspricht eher einer normalen Trinkmenge in dem Alter.
- Kann ich die Stillhütchen dauerhaft verwenden? (Angeblich sorgt das für weniger Milch?)
Das kann passieren. Dem kann man aber durch Abpumpen vorbeugen. Besser ist es definitiv ohne.
- Wie korrigiere ich die "Andocktechnik"?
Dazu schreibe ich noch etwas. Nicht zu viel Infos auf einmal.
Gewicht:
Tag 1 3000 g KKH
Tag 6 3150 g KKH
Tag 11 3260 g Hebamme

09.01. 0x gestillt, 275 ml Muttermilch, 286 ml PRE, 6x Stuhl, 8x Urin
10.01. 2x gestillt, 239 ml Muttermilch, 240 ml PRE, 6x Stuhl, 6x Urin
11.01. 2x gestillt, 158 ml Muttermilch, 235 ml PRE, 6x Stuhl, 8x Urin
12.01. 3x gestillt, 60 ml Muttermilch, 330 ml PRE, 5x Stuhl, 6x Urin
13.01. 0x gestillt, 317 ml Muttermilch, 175 ml PRE, 5x Stuhl, 6x Urin
14.01. 6x gestillt, 120 ml Muttermilch, 30 ml PRE, 4x Stuhl, 6x Urin
15.01. 8x gestillt, 40 ml Muttermilch, 80 ml PRE, 5x Stuhl, 5x Urin
16.01. 4x gestillt, 115 ml Muttermilch, 215 ml PRE, 5x Stuhl, 7x Urin
17.01. 0x gestillt, 383 ml Muttermilch, 170 ml PRE, 2x Stuhl, 2x Urin
Kannst du die Gewichtswerte noch zu den Daten schreiben?

Wir bekommen das hin. Hast du eine eigene Babywaage zu Hause?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“