Stillstreik? / Brustschreiphase? Baby 3 Monate

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Stillstreik? / Brustschreiphase? Baby 3 Monate

Beitrag von klecksauge »

Hallo Irmchn20!

Wie war euer Tag heute?

Schade, dass dich da deine Hebamme nicht gut begleitet hat.

Wie hier schon geschrieben wurde, ist Stilltee zwar nett, wenn du ihn magst, aber er wird dir nicht automatisch mehr Milch bringen.

In dem Alter deines Sohnes gibt es häufiger Mal eine schwierige Phase. Das kann sowohl in Richtung Saugverwirrung als auch in Dauerstillen oder auch clustern, besonders am Abend gehen.

Die Ursache des Stillstreiks kann in einer Saugverwirrung begründet sein.

Die Gewichtskurve habe ich mir eben auch angeschaut. Hast du die Möglichkeit etwa einmal die Woche zu wiegen?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Irmchn20
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2020, 08:34

Re: Stillstreik? / Brustschreiphase? Baby 3 Monate

Beitrag von Irmchn20 »

Hallo Klecksauge,

gestern hat er gar nicht (außer in der Nacht für ein paar Minuten) an der Brust getrunken. Ich pumpe weiter ab. Am Montag hab ich einen Termin bei einer Stillberaterin in der Nähe. Sofern dies erfolglos bleibt, probier ich es dann auch nicht weiter. Mag mich nicht immer anschreiben lassen :shock: und hab auch das Gefühl, er ist glücklicher wenn ich ihn nicht zum Busen "zwinge". Und ich mag mich deswegen jetzt dann auch nicht mehr stressen.

Konnte den Termin für die U4 auf heute verschieben. Hier waren keine Auffälligkeiten - weder vom Gewicht noch sonstige Erkrankungen (Soor, Mandelentzündung, Ohrentzündung etc.) die dafür verantwortlich sein könnten. Lediglich der Moro Reflex (Errschrecken) ist noch sehr ausgeprägt und kann laut KA da auch mit reinspielen, dass er ziemlich ungeduldig ist.

Kann eine Saugverwirrung wirklich noch so spät auftreten? Laut meiner Hebamme tritt dies wenn dann am Anfang auf - musste ja von Anfang an zufüttern, daher hab ich sie das gleich am Anfang gefragt - und falls es eine ist, kann ich ihm diese ja momentan sowieso nicht abgewöhnen...

Trotzdem schon einmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps.

Liebe Grüße
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillstreik? / Brustschreiphase? Baby 3 Monate

Beitrag von pqr »

Ich bin nur Laie, kein Profi.
Ich kenne mehrere Kinder, bei denen eine Saugverwirrung spät, teils mit 6 Monaten auftrat.
Hier im Forum habe ich schon von mehreren erfolgreichen Rückführungen an die Brust gelesen, auch bei älteren Babys.
Die Babys wählen das ja nicht, also es ist wohl ein (vorläufig) nicht stillen Können, kein nicht Wollen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Stillstreik? / Brustschreiphase? Baby 3 Monate

Beitrag von klecksauge »

Hallo!

Gut dass du Erkrankungen ausschließen lassen konntest.

Ihr habt direkt mit Flasche zugefüttert, richtig?
Schnulle rund Hütchen kennt dein Kind auch.
Ganz klares Ja. Eine Saugverwirrung kann sich auch noch später entwickeln oder eben schleichend.
Die Babys wählen das ja nicht, also es ist wohl ein (vorläufig) nicht stillen Können, kein nicht Wollen.
Danke pqr, so ist es.

Du schreibst, dass ihr abends um 21:00 Uhr eine Flasche gebt, wann stillt ihr in der Regel danach? Hat er dann einen Schnuller?

Ich finde es gut, dass du dir einen Termin bei einer Stillberaterin vor Ort geholt hast.
Und ich mag dich ebenfalls bestärken, ihr habt gute Chancen komplett zur Brust zurück zu kommen.
Das wird nicht wird nicht von heute auf morgen gehen.
Aber du muss ja auch nicht jetzt entscheiden, was in einer Woche ist. Schaue von Tag zu Tag. Du kannst dich jeden Tag neu entscheiden wie euer Weg weiter gehen soll.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Malena
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 02.12.2019, 16:49

Re: Stillstreik? / Brustschreiphase? Baby 3 Monate

Beitrag von Malena »

Man liest ja viel über die Brustschreiphase um die 12 Woche rum (war bei uns auch der Fall!), weil die Babys da angeblich zum ersten Mal realisieren, dass die Milch nicht permanent verfügbar ist, sondern abhängig von der Anwesenheit der Mama..

Unsere Physiotherapeutin meinte dazu, dass das Quatsch wäre.. Sondern sich die Nasen/Mund Atmung in dem Zeitraum umstellt! Das bringt die erlernte Technik beim Stillen durcheinander und die Babys sind erstmal gefrustet..

Was auch immer der Grund für die Stillprobleme in dem Alter war.. die Zeit war sehr doof und anstrengend (direkt nach dem aufwachen, im Liegen oder Baby zur Brust runter rutschen lassen oder bei Föngeräusch stillen hatte etwas geholfen)
Aber es war tatsächlich nur eine Phase, die wir einfach durchstehen mussten. Kopf hoch und Dir und dem Baby vertrauen! :wink:
Irmchn20
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2020, 08:34

Re: Stillstreik? / Brustschreiphase? Baby 3 Monate

Beitrag von Irmchn20 »

Guten Morgen!

danke schon mal für die Antworten. Mich würde bei denjenigen interessieren, die diese Phase selbst hatten, wie Ihr vorgegangen seid.
Heute Nacht war er wieder nicht zur Brust zu bringen. Und so hab ich eher das Gefühl, dass wir immer mehr zur Flasche kommen.

Konntet ihr in der Zeit Stillen, wenn ja wie und wie lange hat es bei Euch insgesamt gedauert. Bei uns ging’s ja ziemlich genau am 1.1 los und wurde seither jeden Tag schlechter 🤨.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5612
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillstreik? / Brustschreiphase? Baby 3 Monate

Beitrag von ShinyCheetah »

Flasche war für mich ehrlich gesagt keine Option. Ich wusste, ich habe definitiv genug Milch - vorher war die Zunahme ja perzentilengerecht und Dank schlechterem Trinken hatte ich wieder öfter pralle Brüste. Ich wusste auch, dass F stillen kann. Angst gemacht hat mir, dass er parallel angefangen hat am Daumen zu lutschen... Hat er dann nach seiner Brustschreiphase wieder komplett eingestellt.

Ich habe ihn tags im Halbdunkel mit freier Brust durch die Gegend getragen und dabei gesungen. Damit war er nach 3, 4 h Pause zum Trinken zu bewegen. Gab tolle Kommentare von der Verwandtschaft "Also sowas würde ich dem ja gar nicht erst angewöhnen"... Nachts habe ich wach neben ihm gelegen und immer wieder versucht, ihm statt dem Daumen die Brust unterzujubeln. Hat dann nach 4, 5h Pause auch geklappt.

F hat in der Zeit auch wirklich schlechter zugenommen. Er hat es danach aber wieder aufgeholt, als er von ca. 6x stillen in 24h zu seinen üblichen mindestens 10x zurückgekehrt ist.

Malena, danke für die Erklärung! Das klingt für mich definitiv plausibler als die psychologische Erklärung. Und mit 5 Monaten oder so konnte F dann auch definitiv bei Schnupfen durch den Mund atmen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
sternchen84
Profi-SuTler
Beiträge: 3781
Registriert: 01.10.2008, 21:55
Wohnort: In der schönen Pfalz

Re: Stillstreik? / Brustschreiphase? Baby 3 Monate

Beitrag von sternchen84 »

Hallo wir hatten diese Phase ganz lange, angefangen hat es bzw ganz schlimm war es mit ca 10 Wochen bis ca 20 Woche. Stillen am besten im dämmerigen Raum im Liegen. Es ging in der Zeit tatsächlich nur im Liegen , da sie aber ein sehr sehr anspruchsvolles Baby war die ersten 18 Wochen (Solange sie nicht geschlafen hat hat sie geschrien) waren wir eh meistens zu Hause.
Sie nimmt seit sie 2 1/2 Wochen alt ist den Schnuller und ist (leider) nicht so Brustfixiert wie meine beiden Großen es waren, d.h. Sie lässt sich durch stillen auch nicht beruhigen. In der Zeit ging oftmals stillen nur folgendermaßen, zweimal an der Brust ziehen und dann wieder am Schnuller schnullern bis der Milchspendereflex kam (der bei mir sicher 1-1 1/2 Minuten dauert bis er einsetzt)....ich habe dann probiert den Schnuller weg zu lassen, unmöglich da das inkl Tragen das einzige war womit sie sich beruhigen hat lassen. Wir hatten Phasen, da hat sie tagsüber über 7 Stunden nichts getrunken, obwohl ich echt Druck mit ihrem Gewicht hatte, aus Verzweiflung habe ich dir Flasche angeboten, die wollte sie auch nicht, die wurde auch angebrüllt. Das lief alles unter Hebammenaufsicht, inkl Aufsicht der Schreiambulanz und seit 2 Wochen ist es wirklich viel besser. Meine eigene Vermutung: Baby war bei uns zu sehr mit Schreien beschäftigt, es dauert ihr zu lange bis der Milchspendereflex einsetzt (danach ist nämlich alles ok) und zudem weis sie einfach was sie will bzw. nicht will .
Abgesehen vom schreien hatten wir das Problem haargenau bei unserer ersten Tochter und ich habe trotzdem gestillt bis sie 2 Jahre alt war.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)


Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Stillstreik? / Brustschreiphase? Baby 3 Monate

Beitrag von Glyzinie »

Ich habe mich durchgesetzt :wink: bei uns war eigentlich die ganze Zeit bis ins höhere Babyalter immer mal wieder eine komische Phase. Flasche haben wir nachts ein paar Mal probiert, aber das wollte und konnte er da schon nicht mehr. Schnuller hatte er keinen. Seit dem Daumen war er dann etwas ruhiger, er nimmt ihn aber bis heute bei Müdigkeit.
Ich habe ihn einfach tagsüber in seinem üblichen 2h-Rhythmus angelegt. Irgendwann hat er dann schon was genommen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Stillstreik? / Brustschreiphase? Baby 3 Monate

Beitrag von Springerle »

Ich weiß noch, dass ich manchmal hab schnullern lassen und dann schnell Schnuller raus Brust rein, damit hat er sich überlisten lassen. Sonst eben auch auf dem Arm tragen und laufend andocken oder im dunklen Zimmer. Bei uns ging es lange! Und war wie schon geschrieben nie ganz weg, bis ich den Schnuller und die Stillhütchen abgewöhnt hatte. Als der Maulwurf 10 Monate alt war...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“