Stillstreik? / Brustschreiphase? Baby 3 Monate

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Irmchn20
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2020, 08:34

Stillstreik? / Brustschreiphase? Baby 3 Monate

Beitrag von Irmchn20 »

Hallo zusammen,

vielleicht hat hier jemand für mich den ultimativen Tipp zur Behebung unseres aktuellen Problems. Mein Sohn wird am Donnerstag 3. Monate und wurde seit Geburt - abgesehen von einem Abendfläschen (da am Anfang zu wenig MIlch) mit Stillhütchen gestillt. Seit ca. 14 Tagen haben wir (leider nun immer öfter und fast den ganzen Tag - in der Nacht geht es i. d. R.) Probleme beim Anlegen. Mein Kleiner brüllt den Busen an und beginnt nicht mal zu saugen. Am Anfang konnte ich ihn noch überlisten und ihm den Schnuller rausziehen und quasi meine Brust reinstecken. Geht aber nun auch nicht mehr. Ich hab auch schon Stillen im Stehen probiert, hat einmal funktioniert sonst leider nicht mehr. Was manchmal geht, wenn er ein Fläschchen getrunken hat, dass er danach noch an der Brust trinkt aber im Grunde ist das ja auch keine Dauerlösung.
Meine Hebamme meint (Ferndiagnose per SMS) ich hätte zu wenig Milch soll mehr Stilltee trinken und öfter anlegen. Milch habe ich denke ich genug, da beim Abpumpen dann 100 ml und mehr kommen. Könnte es sein, dass ihm die Zähne schon einschießen? Er sabbert ziemlich viel. Hab gestern auch schon ein Zahngel besorgt und würde ihm dies auftragen und noch einen Versuch am Tag starten. Falls es bis Ende Januar nicht klappt ist mein Plan abzustillen und voll aufs Fläschchen umzusteigen - was aber schade wäre, da es ja vorher gut geklappt hat. Im Internet liest man ja zum Thema Stillstreik, dass dieser wieder vorüber geht. Sieht aber momentan bei uns leider nicht danach aus :-D.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

Irmchn
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillstreik? / Brustschreiphase? Baby 3 Monate

Beitrag von pqr »

HallonIrmchen.
Das klingt anstrengend.
Damit die Stillmods Dir schnell helfen können, hilft es, die Fragen aus dem Link zu beantworten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillstreik? / Brustschreiphase? Baby 3 Monate

Beitrag von pqr »

viewtopic.php?f=2&t=212847

Ich bin nur Laie, könnte mir als Erklärung neben Stillstreik auch Saugverwirrung vorstellen.
Kann er im Halbschlaf besser trinken?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Irmchn20
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2020, 08:34

Re: Stillstreik? / Brustschreiphase? Baby 3 Monate

Beitrag von Irmchn20 »

Dank Dir für den Link!

Mein Baby ist ein Junge (3. Monate)
Zufütterung ja mit Pre nur abends
Der Stilltag sieht eigentlich so aus, dass er so alle 2—3 Stunden mit Hütchen gestillt wurde. Hier schlief er oft zum Schluss ein. Die letzte Mahlzeit um 21 Uhr gibt ihm schon immer der Papa mit Fläschchen
Der Stillstart war so lala ich hatte ziemliche Schmerzen und zu Beginn wenig Milch und er viel abgenommen. Dann wurde es besser die Hütchen blieben aber und auch das Abenfläschen.
Andockprobleme gab es aber nicht
Er kennt künstliche Sauger und Schnuller seit Beginn
Wir wurden natürlich von der Hebamme betreut welche nun aber erst wieder zur Beikost vorbei schaut. Meine Anfrage wegen der momentanen Probleme wurde auch mit zu wenig Milch abgetan. Wegen der Stillhütchen war ich mal bei einer Stillberatung, hab diese aber trotzdem nicht weg bekommen. Laut ihr ist so aber alles ok.
Bei einer Osteopathin waren wir auch in den ersten beiden Wochen nach der Geburt, auch hier alles ok.
Sonst gibt es keine Auffälligkeiten oder Besonderheiten.

Liebe Grüße
Irmchn20
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2020, 08:34

Re: Stillstreik? / Brustschreiphase? Baby 3 Monate

Beitrag von Irmchn20 »

Ach ja im Halbschlaf oder Nachts trinkt er besser. Hab auch unter Tags dass Zimmer schon verdunkelt und es probiert, hat aber nix gebracht :(
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillstreik? / Brustschreiphase? Baby 3 Monate

Beitrag von ShinyCheetah »

In dem Alter haben viele Kinder so eine Phase - vielleicht ein Entwicklungsschub? Bei euch kommen aber ein paar "Risikofaktoren" dazu: Verschiedene künstliche Sauger (Stillhütchen, Flasche, Schnuller), das Zufüttern ausgerechnet abends, wenn dein Baby den Nachschub für den nächsten Tag bestellen könnte (viele Babys clustern dann).

Trotzdem, falls es dich beruhigt: Wir hatten nichts davon und trotzdem musste ich F mit 3 Monaten zu fast jedem Stillen "überreden". Es wurde nach ein paar Wochen besser und wir stillen immer noch ;) Wie gesagt, ihr seid nicht alleine. Leider stillen viele aus Ratlosigkeit in genau dieser Phase ab. Gut, dass du dir erst Hilfe suchst :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillstreik? / Brustschreiphase? Baby 3 Monate

Beitrag von ShinyCheetah »

Oh, noch eine Ergänzung: Der Tipp der Hebamme mit dem Stilltee war sicher gut gemeint, wird aber nicht die Lösung sein. Durch Tee kann man nicht nachweislich seine Milchmenge steigern. Aber sollte das wirklich nötig sein - und um das zu beurteilen brauchen die Stillmods sicher alle Gewichtsdaten, die du von deinem Baby hast - gibt es andere Methoden :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Stillstreik? / Brustschreiphase? Baby 3 Monate

Beitrag von Springerle »

Hey ich kann nur kurz schreiben, möchte aber berichten, dass wir ähnliche Probleme hatten. Auch Stillhütchen und ehrlich gesagt ein mehr oder weniger "unterjubeln" der Brüste bis wir diese mit 10 Monaten los hatten. Ich habe auch meist nur zuhause gestillt, manchmal im Laufen angedockt und oft nur so richtig gut nachts im Halbschlaf gestillt. Es war immer mal phasenweise besser, aber wie schon beschrieben, so ganz weg erst nachdem wir die Hütchen los hatten. Auch wenn ich nicht wirklich weiß warum da ein Zusammenhang besteht.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Irmchn20
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2020, 08:34

Re: Stillstreik? / Brustschreiphase? Baby 3 Monate

Beitrag von Irmchn20 »

So hab mal das U-Heft rausgeholt:

Bei der Geburt warens 3.550
dann 20.10.19 3.280 g
Zu Hause
22.10.19 3270 g (hab dann die Pumpe bekommen und zugefüttert)
24.10. 3260 g
26.10 3320 g
28.10 3380 g
31.10. 3450 g
4.11 3630 g
8.11 3740 g
19.11 4120 g
16.12 5000 g
05.01 5600 g (haben zu Hause gewogen ist also ein grober Wert)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Stillstreik? / Brustschreiphase? Baby 3 Monate

Beitrag von klecksauge »

Hallo!

Ich melde mich morgen im Laufe des Tages bei dir.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“