Nächtliches Dauerstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Nächtliches Dauerstillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Hi! Dauerstillen war hier in dem Alter kein Problem, aber F hat dafür nur mit maximalem Körperkontakt geschlafen, also auf meinem Bauch oder dem von meinem Mann. Wir haben das dann akzeptiert und ich habe festgestellt, dass ich so ziemlich gut schlafen konnte. Mein Mann eher nicht, der hat dann eben wach gelegen ;)

Ablegen geht hier nach wie vor nicht, F ist jetzt 15 Monate alt :D

Was tatsächlich irgendwann ging, war ablegen in die Federwiege und dann sofort stark wippen. Wir haben das erst nach ein paar Wochen oder Monaten überhaupt versucht und waren da schon so daran gewöhnt, dass F nur mit Körperkontakt geschlafen hat, dass wir ein richtig schlechtes Gewissen hatten, Körperkontakt und getragen werden mit der Federwiege zu simulieren :D

Falls ihr keine Federwiege habt, kann ich das nur wärmstens empfehlen ;)

Habt ihr ein Tragetuch oder eine Trage? Als F so Mini war, hat mein Mann ihn nachts auch einfach mal 2h getragen, damit ich ein bisschen Schlaf bekommen habe. Lass dir helfen! Dein Baby muss und soll ja stillen, aber es schafft sicher auch einmal pro Nacht eine Pause von 1,5h, in der du einfach in Ruhe schlafen kannst.

Alles Gute :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Nächtliches Dauerstillen

Beitrag von Glyzinie »

Unser Sohn ließ sich schon ablegen aber er schlief auch gerne mal auf Papas Bauch. Ich selber konnte das nicht.
Allerdings war das Kind auch Bauchschläfer. :roll:
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Nächtliches Dauerstillen

Beitrag von Leominor »

Noch eine Stimme für‘s co-sleeping. Ohne wäre ich am Stock gegangen. Aber ich habe auch etwas gebraucht, bis ich mich das getraut habe. 😉 Sie hat auch teilweise bei meinem Mann auf dem Bauch geschlafen. Ich hätte so nicht schlafen können, für ihn war es kein Problem. Und er hat sich auch nie bewegt, wenn die Kleine auf ihm drauf lag! Ich mich genausowenig, wenn ich neben ihr lag.

Unsere Tochter hat sich anfangs auch nicht ablegen lassen. Da war sie sofort wach. Im Liegen stillen und vorsichtig wegrutschen, wenn sie eingeschlafen war ging dann aber nach einer Zeit ganz gut.

Das Dauernuckeln wurde bei uns auch immer weniger und sie hat irgendwann nur noch kurz getrunken, sich dann weggedreht und geschlafen.

Das Tigermädchen ist aber auch absolute Bauchschläferin. Ich vermute, dass es bei uns deshalb sehr viel besser wurde, als sie sich selbst auf den Bauch drehen konnte (ab 3,5-4 Monaten bei uns).

Die Anfangszeit mit so kleinem Baby ist sehr anstrengend! Man muss sich erst kennenlernen und ausprobieren, was funktioniert. Aber ich bin ganz sicher, ihr kriegt das hin und es wird in wenigen Wochen schon deutlich einfacher werden!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
FreshMami1
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2020, 08:30

Re: Nächtliches Dauerstillen

Beitrag von FreshMami1 »

Huhuu

Also, die letzte Nacht war ein ganz anderes Erlebnis.
Unsere Kleine hat 3 Stunden am Stück geschlafen.
Ich vermute stark, dass unruhige Nächte an Tage mit vielen Reizen geknüpft sind.

Gestern gab es keinen Besuch und auch für die Zukunft habe ich alles vorerst abgesagt. Abends stille ich sie bis sie vor lauter Milchkoma an meiner Brust einschläft und dann lege ich sie gaaaaaanz langsam und in Etappen neben mir hin in ihr vorbereitets "Bett"
Dieses wärmen wir mit einer Wärmflasche vor.... klappt super
Nachts versuche ich es dann auf die selbe Art und wenn das nicht klappen möchte, dann stille ich eben doch im Liegen und lasse sie dann neben mir schlafen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.... Gut, dass es Foren dieser Art gibt.
Manchmal hilft es ja schon enorm, wenn man sich einfach mitteilen kann ☺️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“