Nächtliches Dauerstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

FreshMami1
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2020, 08:30

Nächtliches Dauerstillen

Beitrag von FreshMami1 »

Hallo in die Runde...
Ich bin ganz neu hier und habe seit genau einer Woche ein Neugeborenes.
Sie ist fit und vital, nimmt gut zu und hat innerhalb von nur 2 Tagen ihr Geburtsgewicht wieder erreicht. Sie trinkt emsig und macht das in jeder Position echt toll.

Nun zu meinem "Problem"
Nachts habe ich sie permanent an der Brust. Die letzte Nacht war echt hart. 10 von 12 Stunden habe ich durchweg gestillt. Sobald sie die Brustwarze verliert, abdockt, oder ich versuche sie ins Nest in unserer Mitte zu legen macht sie Theater.
Ich kann halt so gar nicht schlafen, weil ich einfach Angst habe sie zu erdrücken, wenn ich mit ihr an meiner Brust einschlafe. Ich vermute sie hat ein sehr starkes Saugbedürfnis und braucht dringend meine Nähe um den Tag zu verarbeiten (Naja sie kommt ja auch gerade erst an in dieser Welt)

Ist dieses Dauerstillen noch im Rahmen und wird es iwann besser? Ich wäre ja happy, wenn ich vielleicht mal so 2 Stündchen Schlaf abbekommen würde 😔

Hat wer hilfreiche Tipps für mich, wie ich gut durch die Nacht komme.... Aktuell bin ich iwann nachts an einem Punkt, an dem nur noch weinen hilft.

Zudem habe ich dieses Phänomen von depressiven Gefühlen beim Stillen... Mal mehr mal weniger. Meine Geschwister kennen dies ebenfalls und erzählten mir das dieses Gefühl im Laufe der Stillbeziehung verschwindet..... Das macht Hoffnung.

Liebste Grüße
Frische Mami
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Nächtliches Dauerstillen

Beitrag von MamaMonster »

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Erst mal: du bist nicht allein. Dauerstillende Babys kennen hier viele, das ist ganz normal. Am Einfachsten ist es, wenn du lernst, dazu zu schlafen oder dösen. Es wäre wohl sinnvoll, wenn du dich etwas zum sicheren Schlaf Familienbett und zum „Breastsleeping“ noch etwas informieren würdest. Die Gefahr, dass du dein Baby erdrückst ist nämlich, wenn du nüchtern bist und keine Medikamente nimmst, sehr klein. Die stillende Mutter schläft im sogenannten „Ammenschlaf“, ihr Schlafrhythmus synchronisiert mit dem des Babys und sie spürt auch im Schlaf, wo das Baby ist. Wir spüren auch im Schlaf ganz viel, deshalb fallen wir .zB auch nicht aus dem Bett. Wichtig ist aber, dass dein Baby nicht unter deine Decke geraten kann oder unter ein Kissen. Ich habe dazu eine warme Fleecejacke angezogen und die Decke unten am Bett reingesteckt, damit ich sie nicht hochziehen kann. Das Baby muss den Kopf frei drehen können und die Luft zirkulieren können. Ein Nestchen ist deswegen nicht ideal. Einfach neben und mit dem Baby zu schlafen ist da besser. Das Baby schläft auch besser neben dir als neben deinem Mann (oder er ist abgetrennt, zB mit einem Stillkissen),Vor allem, wenn er ein unruher Schläfer ist, er hat ja keine Stillhormone.
Je bequemer du es dir machst, desto einfacher wird es. Ja, das Dauerstillen wird irgendwann besser. Irgendwann stillt dein Baby gar nicht mehr 😉. Wann, kann dir aber keiner sagen. Mein Grosser hat das lange so gemacht, bei der Kleinen konnte ich schnell 3-4h schlafen.
Und kann dir tagsüber jemand mal das Baby abnehmen, dass du etwas Schlaf bekommst?

Du bist ja ganz frisch im Wochenbett, ein paar „Heultage“ sind da normal, die Hormone spielen einfach verrückt. Und der Wchlafmangel kommt ja auch noch dazu. Wenn du das Gefühl hast, es wird nicht besser oder es ist mehr als das, sprich mit deiner Hebamme oder einer Fachperson. Aber hier wurde das nach ein paar Tagen besser.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Nächtliches Dauerstillen

Beitrag von Kaba »

Zum Dauerstillen kann ich nichts sagen, das hat meine nie so richtig gemacht. Trotzdem waren in den ersten Wochen natürlich die Nächte manchmal sehr unruhig. Was mir dann geholfen hat, war, wenn mein Freund morgens mit dem Baby aufgestanden ist und ich noch eine Stunde in Ruhe schlafen konnte. Da steht man danach dann entspannter auf, find ich, und es ist einfacher noch zu schlafen, als tagsüber. Und unser Baby war/ist morgens am besten gelaunt, so dass da auch der Papa "reicht".
Falls dein Partner arbeitet, vielleicht zumindest am Wochenende? Und sonst Papa, Oma, Opa eine Stunde mit Baby spazieren schicken, falls ihr euch das schon traut? Mit Baby daheim tagsüber schlafen find ich manchmal schwierig (also wenn es im Nebenzimmer betreut wird).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Lösche Benutzer 26425

Re: Nächtliches Dauerstillen

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Hallo, Glückwunsch zum kleinen Wunder!
Ich hatte anfangs auch total Angst, die Kleine neben mir schlafen zu lassen und hab sie nach dem Stillen weggelegt. Bis ich irgendwann sowieso immer weggedöst bin und de facto das Baby neben mir geschlafen hat. Wenn Du die grundsätzlichen Sicherheitsregeln befolgst, ist das Risiko, das was passiert, nicht sehr groß - auch wenn es bei mir etwas gedauert hat, bis ich dieses Vertrauen - auch in mich - hatte. Bis jetzt schläft das Baby einfach unter meinem Arm, d.h. mein Arm ist im rechten Winkel abgestreckt und damit hatte ich anfangs noch meinen "Rollschutz", auch wenn der wahrscheinlich nicht nötig wäre.
Alles Gute!!
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Nächtliches Dauerstillen

Beitrag von Seelentattoo »

Der Große hat hier anfangs auch nachts viel gestillt. Ich bin dann recht schnell dazu übergegangen, ihn nachts bei mir schlafen zu lassen, sonst wäre ich am stock gegangen (keine Entlastung durch meinen Mann, der war zu der Zeit sehr krank).
Unsere Nächte wurden dadurch besser und ich lernte, mit Baby an der Brust zu schlafen.
Also auch von mir eine Stimme pro Co- sleeping.
Irgendwann gewöhnt man sich dran.
Und falls es sich bald nicht besser anfühlt, dann einen Profi einschalten.
Vielleicht magst du ja auch schon mal auf der Webseite von Schatten und Licht lesen (wochenbettdepressionen werden dort thematisiert).
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Nächtliches Dauerstillen

Beitrag von Montse »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Ich unterschreibe 1:1 bei MamaMonster!
Man braucht ein Stückchen Mut und Rückendeckung, um sein Baby neben einem im Bett schlafen zu lassen, wenn einem die ganze Welt suggeriert, ein Baby gehöre ins eigene Bett.
Aber wenn man das erst einmal gemacht hat kommt das Vertrauen ganz schnell! Ich wache auch jetzt nach 18 Monaten immer noch in exakt der gleichen Position wieder auf, in der ich stillen eingeschlafen bin. Mein Kind hat sich dann längst von mir weg gedreht, aber ich hab mich keinen cm bewegt.....

Ganz liebe Grüße in dieser aufregenden Zeit!
Und erzähl uns hier, wie es bei Euch weiter gegangen ist, ja?
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
FreshMami1
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2020, 08:30

Re: Nächtliches Dauerstillen

Beitrag von FreshMami1 »

Hallo ihr Lieben

Vorweg erstmal vielen Dank für die Antworten.
Eine Wochenbettdepression ist denke ich nicht aktuell.
Der Babyblues hat mich mal mehr und mal weniger im Griff.... hier sind es allerdings alle möglichen Gefühle, die mich einfach überrollen....nicht zuletzt diese unfassbare Liebe, die einen so krass packt.

Dieses leere Gefühl beim Stillen kenne ich aus der Vergangenheit... Ich war schon immer recht empfindlich, wenn meine Brustwarzen stark stimuliert wurden. Dann kam schon immer ein Gefühl von Heimweh, oder so ähnlich, in mir hoch.

Jetzt gerade liegt die kleine Maus in meinen Armen und schläft ganz entspannt schon bestimmt eine halbe Stunde lang.
Cool wäre es natürlich, wenn ich sie jetzt neben mir ablegen könnte um selber ein wenig zu schlafen. Das merkt sie aber sofort.
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Nächtliches Dauerstillen

Beitrag von Polarfuchs »

Noch eine Stimme für das Co-Sleeping. Ich habe am Anfang auch viel im Liegen gestillt und die kleine ist neben mir eingeschlafen und ich habe sie zwischendurch nur noch rechts nach links gehoben um die Seite zu wechseln (ich mochte es nicht die Brust „quer“ anzubieten.
Bewegen tue ich mich im Schlaf keinen CM ... das merkt man wenn man aufwacht und der Arm taub ist 😄
Zum Thema schlafen am Tag mit dem Baby: unsere kleine ist tagsüber auch eine total auf dem Arm Schläferin. Weglegen geht echt nur selten. Ich habe sie mir als die klein war dann einfach auf den Bauch gelegt Köpfchen auf die Schulter und mich dann so hingelegt und den Kopf+rücken mit Kissen ein bisschen nach oben. So kann man super gemeinsam schlafen 😴 😍
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Nächtliches Dauerstillen

Beitrag von Polarfuchs »

Zum Thema trauriges Gefühl gibt es gerade auch einen anderen Post. Schau mal, dort wurde folgendes geschrieben:
pqr hat geschrieben: 10.01.2020, 21:12 Bayleaf hat dazu in Stillen- kurze Frage... mal etwas dazu geschrieben
bayleaf

2.10.2017, 18:25
Traeumi hat geschrieben:
Nein, es liegt nicht an verschiedenen Positionen. Man kann sich das wirklich so vorstellen, ich stopfe mir noch schnell ein Stück Schokolade in den Mund, weil ich furchtbar Hunger hab, lege das Baby an, kaue weiter, MSR wird ausgelöst und Zack - ich würde es am liebsten wieder ausspucken. Habe und hatte das bei beiden Kindern.
Das kann ein dysphorischer Milchspendereflex sein. Manche Frauen fühlen beim Einsetzen des MSR Traurigkeit oder Übelkeit oder ein generelles Unwohlsein. Ist leider ein kaum erforschtes Phänomen und hat wohl mit dem Oxytocin zu tun welches beim MSR freigesetzt wird.
Liebe Grüße 
bayleaf ModTeam Stillberatung
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Nächtliches Dauerstillen

Beitrag von newmanekineko »

Hier klappte und klappt es immer gut, dass Baby auf dem Bauch liegend auf meinen Bauch zu legen.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“