Flaues Gefühl beim Stillen - was ist das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3189
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Flaues Gefühl beim Stillen - was ist das?

Beitrag von Pirouge »

Kann man im Unterforum Fachfragen nicht mehr posten?
Ich habe eine seltsame Frage - vielleicht hat ja jemand eine schlüssige Erklärung dafür: Ich bekomme oft beim Stillen ein flaues Gefühl im Magen, vor allem, wenn der MSR gerade ausgelöst wird, aber auch beim Nuckeln manchmal. Vor allem, wenn ich vorher gegessen habe. Dazu kommt oft eine plötzliche Depristimmung, die mich überrollt. Als würde jemand plötzlich eine Tüte Traurigkeit öffnen. Alles nicht schlimm, eher faszinierend und ein wenig nervig...
Kennt ihr das? Woran liegt sowas?
2014 und 2019
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Flaues Gefühl beim Stillen - was ist das?

Beitrag von pqr »

Ich bin nur Laie.
Könnte es sich um einen dysphorischen Milchspendereflex handeln?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Flaues Gefühl beim Stillen - was ist das?

Beitrag von pqr »

Bayleaf hat dazu in Stillen- kurze Frage... mal etwas dazu geschrieben
bayleaf

2.10.2017, 18:25
Traeumi hat geschrieben:
Nein, es liegt nicht an verschiedenen Positionen. Man kann sich das wirklich so vorstellen, ich stopfe mir noch schnell ein Stück Schokolade in den Mund, weil ich furchtbar Hunger hab, lege das Baby an, kaue weiter, MSR wird ausgelöst und Zack - ich würde es am liebsten wieder ausspucken. Habe und hatte das bei beiden Kindern.
Das kann ein dysphorischer Milchspendereflex sein. Manche Frauen fühlen beim Einsetzen des MSR Traurigkeit oder Übelkeit oder ein generelles Unwohlsein. Ist leider ein kaum erforschtes Phänomen und hat wohl mit dem Oxytocin zu tun welches beim MSR freigesetzt wird.
Liebe Grüße