Muttermilchspende

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 754
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Muttermilchspende

Beitrag von Viola »

Ich frag mal nach euren Erfahrungen - wer hat hier schonmal Milch gespendet?

Baby ist Ende Februar fällig. Bei der Milchbank vor Ort habe ich mich schonmal gemeldet, aber noch keine Antwort. Also deren Richtlinien werde ich wohl in den nächsten Tagen noch rausfinden. Doch ich hab so ein paar Fragen/ Gedanken zu mir selbst:

Bei den Zwillingen konnte ich richtig gut abpumpen. Also so richtig gut und viel. (Sie waren Frühchen, deshalb die Pumperei)

- Wie schnell nach Geburt ist es realistisch/ sinnvoll mit dem Pumpen zur Spende anzufangen? Ich denke so an 2-3 Wochen. Also wenn bis dahin das Stillen gut läuft - sonst wirds ja eh nichts.
- Worauf sollte ich zusätzlich dann bei meinem Baby achten? Sind häufigere Gewichtskontrollen nötig?
- Meint ihr es geht auch nur mit ausstreichen? (hab ich damals nach dem Stillen so 30-50ml pro Seite bekommen) So bisschen was in mir will eigentlich wegen meiner blöden Erfahrungen nie wieder was mit einer Pumpe zu tun haben.
- Muss ich dann jeden Tag pumpen um nicht in die Gefahr eines Milchstaus zu kommen? (ich denke so an Spendenmengen von 100-300ml/Tag)
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Muttermilchspende

Beitrag von OrangerStier »

Als ich mich über das Thema informiert hatte war mein stand das man 250ml pro Tag über haben soll. Ich finde es toll das du das machen möchtest
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Muttermilchspende

Beitrag von kroschka »

Bei unserer Klinik gab es eine Unter- und eine Obergrenze für das Alter des eigenen Kindes. Ich glaube 4 Wochen bis 4 Monate oder so.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 754
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Muttermilchspende

Beitrag von Viola »

Ja, das sind alles so Sachen, die mir die Klinik beantworten muss. Hier ist die Altersgrenze 3 Monate, Untergrenze gibt es glaube ich nicht. Milchmindestmenge weiß ich noch nicht.

Doch hier geht es mir ja eher um die Fragen, was das alles für mich und mein Baby bedeutet. Da erwarte ich nicht viel Betreuung von der Milchbank.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
chfly
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 28.06.2019, 22:53

Re: Muttermilchspende

Beitrag von chfly »

ich spende im Moment 100ml pro Tag für ein Baby dessen Mama nicht stillen kann. Mein Kind ist aber schon älter (6 Monate als ich angefangen habe). Ich konnte recht einfach am Morgen nach dem ersten stillen die 100ml auf der anderen Seite. abpumpen. Tagsüber schaffe ich nur kleinere Mengen bzw muss ewig pumpen für 100ml.

Mit kleineren Kind hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht, obwohl stillen von Anfang an sehr gut klappte hätte ich nicht gewagt mit zusätzlichem abpumpen dreinzufunken.
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 754
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Muttermilchspende

Beitrag von Viola »

@chfly: dann spendet du wahrscheinlich direkt privat, oder?

Ich möchte das ja über die Klinik hier machen, da ist bei 3 Monaten Schluss. Aber gut, dass das bei dir morgens gut geht, das ist gut zu hören. Ich glaube ich kann mir so morgens/vormittags auch am besten zum pumpen vorstellen.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Antworten

Zurück zu „Stillforum“