Stillen reduzieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Melie734
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2016, 10:46

Stillen reduzieren

Beitrag von Melie734 »

Mein Anliegen ist wohl etwas anders als beim Großteil hier.
Meine Kleine ist nun 8,5 Monate alt, stillen war nie ein Problem und Gewicht und Wachstum sind gut.
Sie nimmt kein Schnuller und hat auch noch nie das Fläschchen genommen. Wasser trinkt sie aus dem Becher, Mumi oder Pre nicht. Da geht nur die Brust.

Brei hab ich mit knapp 6 Monaten versucht. Wurde nicht angenommen. In der Zwischenzeit gehen 3-4 Löffel. Essen vom Tisch ist Interessant, wird probiert und auch gegessen. Aber bei weitem nicht so dass ich nicht noch voll stillen muss.

So langsam würde ich es aber gern reduzieren. Eine Langzeitstillerin bin ich eigentlich nicht. Aber ich kann sie ja nicht zum Essen zwingen. Das muss ja von ihr kommen. Wir bieten ihr 5x täglich essen an. Vom Tisch und weiterhin Brei. Füttern aber nicht wenn sie nicht dem Löffel entgegen kommt.

Habt ihr mir noch Tipps um sie von der Brust zum Essen zu bekommen?
Meist vom Handy mit Bub 6/16 und Mädchen 4/19 im Auge. Daher verzeiht Schreibfehler!
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Stillen reduzieren

Beitrag von Ninalein »

Wenn es für Dich okay ist, würde ich einfach abwarten. Meiner hat erst mit 11-12 Monaten nennenswerte Mengen gegessen. Dann war das auch mit dem Stillen Reduzieren kein Problem, das ging ganz von selbst. Nicht jedes Kind hat mit 6 Monaten Lust auf Brei.
Meiner könnte Brei überhaupt nicht leiden. Dementsprechend hat er so lange gewartet bis er voll vom Familientisch mitessen konnte ;)
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen reduzieren

Beitrag von Serafin »

Abwarten. Wenn das Kind merkt, dass du da Druck machst, isst es erst Recht net.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 7681

Re: Stillen reduzieren

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Noch eine Stimme für abwarten.
3 meiner 4 Kinder haben erst nach dem 1. Geburtstag erkennbare Mengen gegessen, und zwar selber, nie gefüttert.
Die eine, die schon früh gegessen hat, wollte lange Zeit ausschließlich gefüttert werden, nichts selbst in die Hand nehmen.

So sind sie halt alle unterschiedlich und jeder hat sein eigenes Tempo.

Wenn du bis zum ersten Geburtstag entspannt weiter stillst, bis du ja immer noch meilenweit entfernt vom Langzeitstillen 😉
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 684
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen reduzieren

Beitrag von LittlePolarbear »

Bei uns hat es auch gedauert, bis der kleine Bär wirklich mal etwas gegessen hat. Ich würde auch zu Geduld raten. Was du noch probieren könntest, wäre die Kleine bei der Zubereitung miteinzubeziehen. Also z.B. im den Hochstuhl daneben stellen und zeigen was du machst. Oder für mehr Geselligkeit sorgen. Der Bär hat erstmals nennenswerte Mengen gegessen, als wir mit meinen Eltern im Urlaub waren und in größerer Runde gegessen haben. Danach gab es zwar auch immer mal wieder Rückschritte, krankheitsbedingt, aber ich wusste zumindest schon mal, dass es klappen kann.

Bis wann möchtest du denn abstillen? Wie ist es, wenn die Kleine mal länger beim Papa ist? Nimmt sie vielleicht eher etwas von ihm?
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5748
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen reduzieren

Beitrag von ShinyCheetah »

Wir stillen zwar noch, also länger, als du das wahrscheinlich möchtest - aber rein vom Essen her hätte ich mit einem Jahr wohl abstillen können, während das mit 9 Monaten undenkbar war. Kannst du vielleicht mal am Wochenende längere Ausflüge machen (ich nehme mal an du bist ganz klassisch in EZ und es gibt einen Vater, der arbeitet), damit der Vater Essen anbieten kann? Vielleicht isst dein Kind dann ja mehr.

Alternativ kannst du natürlich auch versuchen, auf einen Stillrhythmus umzusteigen und dann konsequent nach Breifahrplan Mahlzeiten ersetzen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Stillen reduzieren

Beitrag von Nala85 »

Hallo!

Wie oft stillst du denn noch, bzw. welche Mahlzeiten würdest du gern reduzieren?
Meine Maus ist mittlerweile 13,5 Monate alt und stillt noch 5 mal (davon 3 mal tagsüber)
Das Vormittagsstillen haben wir mit ca. 9,5 Monaten ausgesetzt indem wir da Programm gemacht haben und unterwesg waren. Sie liess sich schon länger nichtmehr außerhalb stillen (nur im Liegen ohne Ablenkung) und dachte so garnichtmehr daran. Also hatte ich auf dem Weg zum Babyschwimmen zb. Brot oder Obst in der Box mit und gestillt wurde erst beim Heimkommen gegen 11.30. Mittags gabs Brei.
Nachmittags wars dann eher Verfassungssache. Sprich wenn sie müde oder weinerlich war, gab ich schon auch nach - aber ansonsten sind wir auf den Spielplatz und am Heimweg gabs im Wagen eine Banane.
Also "Ersatzprogramm" hat bei uns am besten funktioniert.
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Melie734
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2016, 10:46

Re: Stillen reduzieren

Beitrag von Melie734 »

Danke für die vielen Antworten!

Ich geb zu ich hab noch nie gezählt wie oft ich tagsüber Stille. Vielleicht 6-7x. Immer dann wenn sie an die Brust möchte. Nachts hab ich überhaupt keine Idee. Da wach ich gar nicht auf davon.
Mein Mann und ich arbeiten beide selbstständig. Ich hab einen Reiterhof und die Kleine imner in der Trage dabei. Das Stillen bei der Kälte und den Klamottenschichten nervt aber extrem. Eigentlich hab ich gehofft, zumindest jetzt im Winter zumindest am Abend, wenn ich Unterricht habe, sie mitm Papa heim zu schicken. Das geht bisher aber vom Hunger nicht.
Mal ein bisschen Hunger überbrücken geht mit Fingerfood schon. Aber Saugbedürfnis und richtiger Hunger wird nur an der Brust gestillt.
Trage geht bei Papa eigentlich auch. Jedoch ist er mit 2 Kindern etwas überfordert und schiebt es auf das stillen.
Meist vom Handy mit Bub 6/16 und Mädchen 4/19 im Auge. Daher verzeiht Schreibfehler!
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3512
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Stillen reduzieren

Beitrag von MM85i »

Hast du bereits Banane oder Avocado probiert? Das hat bei uns länger satt gemacht. Oder dicke Pancakes?
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5748
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen reduzieren

Beitrag von ShinyCheetah »

Was würde dein Mann in so einer Situation denn zu Essen anbieten? F würde bei echtem Hunger in meiner Abwesenheit zum Beispiel immer Banane oder Avocado nehmen, zum Glück beides sehr leicht essbar und mit hoher Kaloriendichte. Außerdem die meisten Breie von Hi**, vor allem GOB.

Als er 10 Monate alt war, habe ich angefangen zu arbeiten und wir waren schon öfter mal 8h getrennt. Er hat dann meistens gut gegessen, vor allem das oben genannte.

Woran machst du denn fest, dass "zu Hause mit Papa" vom Hunger her nicht geht?

Da du bisher nach Bedarf gestillt hast und demnächst anfangen möchtest abzustillen, sehe ich zwei Varianten (weil ich das so aus meinem Umfeld kenne):

(1) Sanfter Umstieg aufs Fläschchen. Mit ein bisschen Hartnäckigkeit scheint das oft gut zu gehen.

(2) Nicht mehr nach Bedarf stillen, sondern nach und nach einen Rhythmus einführen und dann systematisch Mahlzeiten ersetzen - - > Breifahrplan

Ich glaube nämlich nicht, dass ein nach Bedarf gestilltes Kind mit 12 Monaten freiwillig verzichtet ;) Und wenn du um den Dreh rum abstillen möchtest, kommst du mit Abwarten wahrscheinlich nicht weit...

PS: Ich sehe gerade MM85i in der Vorschau. Schicke trotzdem ab :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“