Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

NataliaMG
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2019, 20:49

Abstillen

Beitrag von NataliaMG »

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn ist 1 Jahr und 1 Monat alt wir machen das Pumpstillen seit der Geburt.

Das war unser erster Beitrag

https://stillen-und-tragen.de/forum/sea ... 7&sr=posts

Jetzt möchte ich abstillen, leider verweigert er jede andere Milch, außer Muttermilch, spuckt Sie aus und ist leider auch kein Guter Esser.

Ich bin in der 6 SSW und habe sehr starke Schwangerschaftsübelkeit..... Muss Medikamente nehmen... Meine Mutter sagt ich muss dringend abstillen, aber ich möchte nicht das mein Sohn hungert, seit über einem Monat verdünne ich die Milch mit Wasser 1/2 zu 1/2, dass stört mein Sohn recht wenig... Hauptsache Muttermilch... Außer Muttermilch trinkt er nur Wasser. Tees und Säfte schmecken ihm nicht....

Was könnte ich tun und was ist das Richtige in der Situation?

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Wow! Echt stark, dass du so lange durchgehalten hast beim Pumpstillen. Außerdem herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :)

Wie oft und wie viel Milch bekommt dein Sohn denn noch und in weichen Situationen? Wie oft bekommt er zu essen und in welcher Form? Füttert ihr oder isst er selbst?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
NataliaMG
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2019, 20:49

Re: Abstillen

Beitrag von NataliaMG »

ShinyCheetah hat geschrieben: 26.12.2019, 13:33 Wow! Echt stark, dass du so lange durchgehalten hast beim Pumpstillen. Außerdem herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :)

Wie oft und wie viel Milch bekommt dein Sohn denn noch und in weichen Situationen? Wie oft bekommt er zu essen und in welcher Form? Füttert ihr oder isst er selbst?
Vielen Dank für die Glückwünsche. Also ich habe von 6 mal pro Tag auf 3 mal pro Tag das Pumpen reduziert. Er nimmt kein Schnuller und will immer die Flasche haben zur Beruhigung und vor dem Schlafen gehen. Er macht 2 Schläfchen Tags über und natürlich abends vor dem schlafen gehen. Meistens füttern wir ihn... Er isst gerne Brot, Suppe, Kartoffeln, rote Bete, Nudeln, Spätzle, Reis und Milchreis... dann wird es Schwierig
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abstillen

Beitrag von Sommermama2017 »

dann isst er doch schon einige gute Sachen. Durch Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot kannst du ihm doch super Kohlenhydrate anbieten, das würde ich mindestens einmal pro Tag tun. Wasser trinken ist auch super. Das mit Gemüse und Obst kommt dann bestimmt noch.
Da er von dem Angebot theoretisch satt werden könnte und auch nicht verdurstet, würde ich wohl einfach noch weiter weniger pumpen... Es ist bestimmt nicht immer einfach, auch wenn dir so schlecht ist, aber es klingt für mich nicht so, als wenn er das ohne Muttermilch nicht schaffen könnte.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Abstillen

Beitrag von Mondenkind »

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

MÖCHTEST Du abstillen oder hast Du das GEfühl, dass Du abstillen SOLLTEST?

Welche Medikamente nimmst Du?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
NataliaMG
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2019, 20:49

Re: Abstillen

Beitrag von NataliaMG »

Mondenkind hat geschrieben: 26.12.2019, 18:34 Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

MÖCHTEST Du abstillen oder hast Du das GEfühl, dass Du abstillen SOLLTEST?

Welche Medikamente nimmst Du?
Vielen Dank.

Ich möchte abstillen seit dem er 1 Jahr ist, es ist nicht das was er isst sondern die Menge... Er isst 2 bis 3 Löffel und dann macht er Mund zu und man kann Ihn auch nicht überzeugen mehr zu essen....

Und ich glaube durch meine Umstände wäre es gut abzustillen um voreingenommen in die neue Stillsituation rein zu gehen. Es wird schwer für ein Kind zu Pumpen und das andere an die Brust zu gewöhnen....

Medikamente sind Cariban 10mg... zur Nacht 2 Stück....


Nehme ich keine Tabletten, wird mir schon in der Nacht um 4 schlecht und ich muss den ganzen Tag brechen, hab auch Probleme mit dem Kreislauf, da ist das Pumpen noch eine zusätzliche Belastung.
NataliaMG
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2019, 20:49

Re: Abstillen

Beitrag von NataliaMG »

Er trinkt in der Nacht 3 bis 4 Flaschen mit je 150ml zu Hälfte Muttermilch und zu Hälfte Wasser,
nach dem Aufstehen wird gefrühstückt ist meistens zwischen 8 und 9 Uhr, zwischen 10 und 11 macht er das erste Schläfchen da trinkt er eine Flasche 250 ml, danach Mittagessen, dann um zwischen 14 und 15 Uhr schläft er wieder und braucht 1 bis 2 Flaschen 150 bis 250 ml Muttermilch und dann vor dem Schlafen gehen um 21 Uhr ...
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1483
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Abstillen

Beitrag von Seiltänzerin »

Hast du schonmal versucht, die Muttermilch mit Pre oder was du ansonsten geben willst zu mischen? Und dann immer weniger Muttermilch nehmen. Wäre vielleicht eine Idee.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Abstillen

Beitrag von Leominor »

Erst mal Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich bin derzeit auch Schwanger und stille unsere Große noch. Sie hat erst mit etwa 13-14 Monaten angefangen ernsthaft zu Essen und ich wurde wieder schwanger als sie 17 Monate alt war. Die Milch ist in der Schwangerschaft wohl auch relativ bald (fast ?) ganz weggeblieben. Das passiert wohl sehr häufig in der Schwangerschaft. Das Tigermädchen hat das dann einfach mit mehr Essen kompensiert. Ich möchte dir Mut machen, dass dein Kind, da es ja essen kann, das im Zweifelsfall wohl tun wird. Das müssen die älteren Stillkinder auch, wenn sie direkt aus der Brust trinken und Mama wieder schwanger ist, weil einfach (fast) nichts mehr kommt.

Was bei uns ansonsten zu mehr Essen geführt hat war, wenn ich in der Arbeit war und Papa gefüttert hat. Da wusste sie es gibt keine Milch und hat dann halt gegessen. Bei ihm sogar Brei, den hat sie bei mir so gut wie gar nicht gegessen.

Und vielleicht klappt es ja auch die MuMi mit Pre zu „strecken“ wie Seiltänzerin vorschlägt. Mit Wasser gemischt geht es ja zeitweise auch schon. Das klingt doch ganz gut!

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen guten Weg für euch findet! Und natürlich alles Gute für die Schwangerschaft!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Abstillen

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich heute Abend!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“