Ständig Milchbläschen/Pfropf - Tipps und Tricks?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Ständig Milchbläschen/Pfropf - Tipps und Tricks?

Beitrag von Schnecke106 »

Hallo ihr Lieben und erstmal frohe Weihnachten - ich hoffe, ihr könnt alle entspannte Feiertage genießen.

Ich kämpfe seit 3 oder 4 Wochen mit einem verstopften Milchkanal. Ein weißer Punkt, der aktuell irgendwie in der Brustwarze ist. Das ganze ist verbunden mit mehr oder weniger schlimmen Milchstaus. Den Thread aus der Linksammlung kenne ich, aber Ölkompressen, Wärme, etc helfen bisher auch nicht. Aufgepopelt habe ich das Teil auch schon, aber anscheinend zu oberflächlich. Ich halte die Brustwarze mit Lanolin feucht, mein Kleiner bekommt das aber nicht angetrunken. Beim ausstreichen kommt zwar Milch, aber anscheinend nicht aus dem Milchgang. Der verstopfte Kanal ist dick und ganz hart, die Brust fühlt sich wie ein Fremdkörper an.

Seit 1 Woche nehme ich auch 3x täglich 1200 mg Lecithin, bringt auch nichts. Mit dem reduzieren von tierischen Fetten ist es aktuell etwas schwierig wegen Weihnachten und so.

Ein paar Tage war es mal gut, aber es geht immer wieder von vorne los. Und es frustriert mich so sehr.

Kann ich noch etwas tun?

Viele Grüße
Schnecke
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ständig Milchbläschen/Pfropf - Tipps und Tricks?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Schnecke,

wie geht es dir momentan?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Ständig Milchbläschen/Pfropf - Tipps und Tricks?

Beitrag von Schnecke106 »

Hallo Deidamaus,

Danke der Nachfrage, gerade ist es okay. Der Pfropf/das Milchbläschen ist noch da und mal mehr oder weniger gut zu sehen. Allerdings gerade ohne Milchstau, Gott sei Dank. Zwirbelt nur ab und an ein bisschen. Damit kann ich leben, auch wenn ich das Teil gerne weg hätte. Verzicht auf tierische Fette ist gerade schwierig, zumindest was Käse & Milchprodukte angeht. Butter und Wurst esse ich reduziert.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße
Schnecke
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ständig Milchbläschen/Pfropf - Tipps und Tricks?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Schnecke,

wenn der Pfropf sich garnicht vollständig auflöst/entfernen lässt, kannst du vielleicht mal deinen Gynäkologen drauf schauen lassen.

Milchprodukte reduzieren wäre auf jeden Fall einen Versuch Wert. Nachdem Weihnachten vorbei ist, ist es vielleicht auch einfacher.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Ständig Milchbläschen/Pfropf - Tipps und Tricks?

Beitrag von Schnecke106 »

Guten Morgen,

okay, dann versuche ich es mit der Reduzierung von Milchprodukten. Was könnte der Gyn denn machen? Ich bin mir nicht sicher, ob es immer derselbe Pfropf ist oder immer wieder ein neuer. Aktuell ist der eine Strang seit gestern Abend wieder ganz hart und gestaut. Es ist so nervig :roll:

LG Schnecke
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
victogro
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Ständig Milchbläschen/Pfropf - Tipps und Tricks?

Beitrag von victogro »

Ich hatte ebenfalls dieses Thema die letzten Tage und bei mir hat es geholfen einen ganzen Tag und eine ganze Nacht nur von der Betroffenen Brust trinken zu lassen. Die andere habe ich dann ausgestrichen. Habe in der Zeit auch kaum Beikost angeboten. Durch das dauernde Stillen, hat sich der Pfropf gelöst scheinbar (hatte mehrere kleine weiße Punkte auf der BW und konnte die nicht entfernen) und jetzt ist es fast wieder komplett ok. Ich glaube nicht, dass es ohne ausgiebiges Stillen geklappt hätte. Oder ich hätte zum Gyn fahren müssen - oder ich wäre in eine Stillambulanz gefahren.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ständig Milchbläschen/Pfropf - Tipps und Tricks?

Beitrag von deidamaus »

Sehr häufiges Stillen ist defintiv eine gute Idee. Dadurch wird natürlich die Milchbildung auf der Seite stark angeregt, so dass du danach aufpassen musst, dass sich kein Milchstau entwickelt.

Der Gynäkologe könnte eventuell noch vorhandene Milchbläschen steril aufstechen.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“