Vom Stillen zum Schreien.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

MarTiNa19
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2019, 19:07

Vom Stillen zum Schreien.

Beitrag von MarTiNa19 »

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Meine Maus ist heute 2 Wochen alt und jedes Stillen bedeutet für mich mittlerweile Stress, da es ganz schnell in ein Schreikonzert umschlägt. Ich möchte vermeiden, dass sich evtl. Fehler, die ich mache verfestigen. Besonders schlimm ist es am Abend.
Zu unsere Situation: ich habe gut Milch, die sofort fließt. Wenn es Anzeichen für Hunger gibt, lege ich die Maus an, dabei schläft sie meist noch halb.
Sie trinkt dann recht schnell, manchmal nur 5-10 min. Dann wird sie hektisch, ich versuche dann ihr ein Bäuerchen zu entlocken, was auch meistens klappt. Ich lege sie dann nochmal an oder wickele sie, da sie oft beim Stillen in die Windel macht. Das erneute Anlegen ist oftmals das Problem, obwohl sie nur noch saugen müsste, die Position also schon gefunden hat, schreit sie die Brust an und kann einfach nicht andocken. Oder sie zieht mitten beim Trinken den Kopf weg und schreit ganz dolle.
Sie lässt sich nicht beruhigen, will immer wieder an die Brust und rastet dann aber noch mehr aus, da es ihr nicht zu gelingen scheint.
Ich weiß, dass sie abends „Clustern“ aber wenn sie sich an der Brust so in Rage schreit, dass sie sich nicht beruhigen lässt und die Milch wieder aufstößt, weiß ich nicht, ob ich ihr die Brust weiter anbieten soll.
Gelegentlich schlägt das Stillen auch tagsüber in Schreien um.
Nachts kommt dazu, dass sie sich nach dem Trinken nicht ins Beistellbett legen lässt. Manchmal verbringt sie die halbe Nacht auf meiner Brust.
Was mache ich falsch?
Tausend Dank für eure Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Vom Stillen zum Schreien.

Beitrag von pqr »

Hallo

Ich bin kein Profi, nur Mama.

Ins Beistellbett liess sich keines meiner Babys nach dem Stillen ablegen.
Mir persönlich half es, im Liegen zu stillen, und die Babys dann liegen zu lassen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
MarTiNa19
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2019, 19:07

Re: Vom Stillen zum Schreien.

Beitrag von MarTiNa19 »

Nun ja, spätestens, wenn ich sie wickeln muss, habe ich das Problem. Die Maus hat nachts oft Stuhlgang.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Vom Stillen zum Schreien.

Beitrag von pqr »

Stillst Du nach dem Wickeln dann nochmal?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
MarTiNa19
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2019, 19:07

Re: Vom Stillen zum Schreien.

Beitrag von MarTiNa19 »

Ja, um sie zu beruhigen stille ich dann nochmal. Beim Stillen im Liegen bin ich allerdings nicht so fit.
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Vom Stillen zum Schreien.

Beitrag von carolina »

Kann es sein, dass sie schon genug getrunken hat, noch nuckeln möchte, aber noch nicht trocken nuckeln kann und dann weint, weil immer Milch kommt? Ich (als Nicht-Stillberaterin) würde es mal mit Fingernuckeln (den sauberen kleinen Finger anbieten) und/oder rumtragen probieren.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Vom Stillen zum Schreien.

Beitrag von Glyzinie »

Ich würde es auch mal mit Abhalten probieren. Die Kleinen werden ja älter und bekommen plötzlich mit, dass da eine Verdauung vor sich geht. Um sie zu unterstützen, kannst du abhalten. In dem Alter meinen sie zudem auch, dass Stillen gegen alles hilft. Das würde das in Rage schreien erklären. Hilft eben doch nicht gegen Bauchgluckern.
Sorgen musst du dir eigentlich nur machen wenn sie auch Flasche und Schnuller bekommt. Dann könnte es auch der Beginn einer Saugverwirrung sein.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 684
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Re: Vom Stillen zum Schreien.

Beitrag von LittlePolarbear »

Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Und Frohe Weihnachten!

Ich bin auch nur Mama und kein Profi. Der kleine Bär hatte nach etwa einer Woche so eine Phase, wo er abends beim Stillen geschrien hat. Ich denke bei ihm war es Luft im Bauch. Herumtragen im Tuch hat da geholfen, dass die Luft oben und unten heraus kam.
Ins Beistellbett ließ er sich übrigens auch nicht ablegen. Meist konnte er aber mit Körperkontakt neben mir schlafen, oft lag er aber auch auf mir.
Ich würde dir empfehlen das Stillen im Liegen tagsüber zu üben.
Am Anfang mussten wir auch nachts einige Male wickeln. Ich denke, dass ist normal.
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
MarTiNa19
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2019, 19:07

Re: Vom Stillen zum Schreien.

Beitrag von MarTiNa19 »

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Die Flasche bekommt sie nicht zusätzlich und einen Schnuller haben wir nur einmal ausprobiert, da bestanden die Probleme aber auch schon. Wegen der möglichen Saugverwirrung haben wir vereinbart, es erstmal noch ohne Schnuller zu probieren, allerdings würde der Papa gerne einen geben, da „andere es ja auch machen“.

Wir schauen mal, wie die nächsten Tage laufen.

Euch allen vielen Dank und noch ein frohes Fest!
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Vom Stillen zum Schreien.

Beitrag von Misle »

Hier noch eine Stimme für Abhalten oder "unten ohne" auf dem Wickeltisch strampeln und pinkeln/Stuhlgang machen lassen nach der ersten Stillrunde. Bei meinem sechs Wochen alten Sohn klappt das ganz gut. Ich lass ihn so lange strampeln bis seine Laune schlechter wird, leg ihn dann nochmal an, dann ggf. nochmal wickeln und dann ab ins Tragetuch für 2-3 Stunden. Dann das Spiel von vorne.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“