Erkältung + Zähne = Autsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Erkältung + Zähne = Autsch

Beitrag von splischsplasch »

Hey ihr Alle,

Ich brauche ganz dringend positive Bestätigung
/virtuelle Umarmungen und vielleicht hilfreiche Tipps. Mein Kleiner hat seit gestern eine heftige Erkältung mit Husten und Schnodderseuche. Zudem steht langsam mal Zahn 5 bereit zum Durchwachsen. Wahrscheinlich liegt es eher an der dichten Nase als an dem nächsten Zahn, dass er jetzt sein Saugverhalten gerade abends stark geändert hat.
Als er gestern Abend sowie eigentlich die ganze Nacht (wenn durch den Husten wieder aufgewacht) einschafstillen wollte, hat er so doof gesaugt, dass seine Zähne sich schmerzhaft in die Brust gedrückt haben. Es ist nicht beißen, sondern irgendwas anderes. Tagsüber geht Stillen ohne Schmerzen daher mein Verdacht, dass der durch die dichte Nase keine Luft bekommt und deshalb auch kein längeres Vakuum aufbauen kann. Dazu passt, dass ich danach in einer Milchlache liege. Ich könnte 16 Monate schmerzfrei stillen und gestern Abend musste ich das erste Mal vor Schmerzen weinen. Ich habe Stillhütchen von meiner Anfangsstillzeit ausprobiert: Tut noch mehr weh.
NaCl-Lösung in die Nase und vorher Nase abwischen: Hat die ersten paar Minuten geholfen.
Schnuller und Flasche (mit Wasser) und Papa bringt ins Bett: Klappt, aber klappt nur wenn ich nicht schon angefangen habe. Also wenn unser Sohn denkt, dass ich nicht mehr da bin. War also gestern zum Einschlafen keine Option.
Will aber auch nicht zu lange nicht stillen, nachher bekomme ich noch Milchstau oder so.
Pumpen wäre vielleicht eine Option, aber ich glaube die elektrische ist schon bei meinen Eltern eingelagert und die Handpumpe funktioniert nicht immer so pralle.
Achso: Als er in der Nacht aufgewacht ist, hat mein Mann unseren Sohn zu uns rübergetragen. Danach ging das Einschlafstillen schmerzfrei. Den Rest der Nacht in unserem Bett schläft er sonst immer durch, diese Nacht ist er öfters aufgewacht, da hat dann das Stillen nicht mehr funktioniert.
Unsere Lösung war jetzt, dass mein Mann um 4 mit ihm in sein Kinderbett gegangen ist. Ich hoffe, die beiden bekamen etwas Schlaf.
Hat jemand von euch den ultimativen Ratschlag?
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Erkältung + Zähne = Autsch

Beitrag von splischsplasch »

Achso: Frohe Weihnachten euch Allen.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 614
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Re: Erkältung + Zähne = Autsch

Beitrag von Piratenmama »

Du Arme. Bei uns hilft in dem Fall „richtiges“ Nasenspray also das abschwellende. Hab das bei der letzten Erkältung selbst ausgetestet und es macht einen deutlichen Unterschied. Bei Zahn- und Halsschmerzen gibt es Ibuprofen Saft. Positiver Nebeneffekt; mein Sohn wacht nicht alle 15 Minuten auf wie sonst bei Erkältungen und ist nicht auch noch am Dauerstillen. Liest sich jetzt vielleicht gemein, aber ich finde es vertretbar und weiß, dass wir alle Schlaf brauchen. Wenn seine Nase verstopft ist tun seine Zähne mir auch manchmal weh ohne das er beißt. Ich glaub das kommt weil er kein Vakuum aufbauen kann, solange die Nase zu ist.

Wünsche dir das die Erkältung bald vorbei ist und noch schöne Weihnachten.
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5283
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Erkältung + Zähne = Autsch

Beitrag von sanilii »

Nase zu war hier auch lange problematisch. Wir benutzen schon seit der ersten Erkältung (die er immer nur bei nem neuen Zahn hat...) Engelwurzbalsam. Wird außen auf die Nasenflügel aufgetragen und hilft hier echt gut, diese frei zu bekommen. Ist halt ätherisch, also etwas Vorsicht geboten.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Erkältung + Zähne = Autsch

Beitrag von Maikäferchen19 »

Bei uns hilft inhalieren mit Kochsalzlösung sehr gut um den Schleim zu lösen. Wir haben jetzt so ein leises Gerät und neulich hab ich das schlafende Kind damit nachts inhalieren lassen und konnte den Schnodder danach einfach abwischen, die Nase war frei. Und letztens hatten wir eine gewürfelte Zwiebel im Schlafzimmer. Vielleicht wars Zufall, aber die Nacht war super.

Ich hoffe, ihr seid die Erkältung bald wieder los und drücke die Daumen, dass der Zahn bald da ist!
Viele Grüße und frohe Weihnachten!
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Erkältung + Zähne = Autsch

Beitrag von Larala »

Ich gebe bei Schnupfen Salbe in die Nasenlöcher (es gibt hier in der Drogerie spezielle Nasensalbe, aber Nivea oder Vaseline tuts auch), das hilft viel besser als Kochsalzlösung. Außerdem lagere ich beim Stillen das Köpfchen etwas hoch, z.B. auf meinem Oberarm. Und gegen die Zahnschmerzen gebe ich meistens Zahnungstropfen am Abend.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Erkältung + Zähne = Autsch

Beitrag von splischsplasch »

Zumindest heute Abend ging das Stillen echt gut. Keine Schmerzen. Nur das Einschlafen klappte nicht, weil das Kind natürlich im Auto eingeschlafen ist.
Aber jetzt versucht es der Papa.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“