zu wenig Milch, zu wenig Schlaf und kurz vorm Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Selda222
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 144
Registriert: 04.10.2012, 10:09

zu wenig Milch, zu wenig Schlaf und kurz vorm Abstillen

Beitrag von Selda222 »

Hallöchen,
ich frage für eine Freundin, deren Baby 23 Tage alt ist. Leider mag sie nicht selbst ins Forum, aber da ich so gute Erfahrungen mit euch machen durfte, frage ich jetzt mal für sie, auch wenn ich weiß, dass das nicht perfekt ist.
Sie hat das Problem, dass sie zu wenig Milch hat. Beim Abpumpen kommt sie nur auf ca. 40ml. Deshalb füttert sie zu und pumpt zusätzlich noch ab, um die Milchproduktion möglichst zu steigern, aber irgenwie tut sich nichts (natürlich ink. Stillbildungstees und anderer Versuche, die Milchbildung anzuregen). Sie würde eigentlich schon gerne weiterstillen, aber die Nächte machen sie fertig. Die Situation ist Folgende:
Baby wacht nachts auf und hat Hunger, ist aber müde und schläft nach kurzem Trinken an der Brust wieder ein. Die Mama versucht sie immer wach zu halten und zum Trinken zu animieren, dauert alles. Dann wickelt sie sie, um sie richtig wach zu kriegen. Danach ist sie auch wirklich wach und trinkt beide Brüste, hat aber danach noch Hunger. Also bekommt sie ihr Fläschchen zusätzlich. Da sie dann aber richtig wach ist, dauert es wieder, bis sie eingeschlafen ist. Insgesamt sind sie gut eine Stunde beschäftigt pro Mahlzeit. Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob sie danach nicht sogar nochmal abpumpt, was zusätzlich Zeit kostet und die Mama so kaum Zeit zum Schlafen hat, bis die Kleine das nächste mal kommt. Auf jeden Fall machen sie die Nächte fertig und sie ist kurz davor abzustillen, denn einfacher wäre es natürlich, das Baby trinkt nachts ihr Fläschchen und kann danach weiterschlafen (und Mama auch).
Habt ihr irgendeinen Tipp, wie man dieses nächtliche Drama verbessern könnte?
Viele Grüße
Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5190
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: zu wenig Milch, zu wenig Schlaf und kurz vorm Abstillen

Beitrag von MamaMonster »

Ich glaube, ohne direkte Beratung ist das echt schwierig. Gewichtsdaten würden aussagen, ob das Kind wirklich zu wenig bekommt, man könnte ihr eine stillfreundliche Zufüttermethode empfehlen, die für sie passt und besprechen, wie die Milchbildung effektiv angekurbelt werden könnte, so das denn nötig ist. So lässt sich ja auch schwer sagen, ob das Kind wirklich noch Hunger hat, oder einfach unzufrieden ist, weil es müde ist und geweckt wurde.

Wenn sie sich hier nicht beraten lassen möchtest, kannst du ihr allenfalls eine Stillberaterin vor Ort empfehlen. Und sonst akzeptieren, dass sie sich nicht beraten lassen möchte, das ist auch ihr gutes Recht.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: zu wenig Milch, zu wenig Schlaf und kurz vorm Abstillen

Beitrag von Glyzinie »

Also ehrlich gesagt liefen die ersten Wochen bei uns auch so. Bis ich wieder im Bett war, waren 1,5h vorbei. Zum Glück nur 2-3x die Nacht. Beim ersten Mal hatte ich auch schon vorgeschlafen ab 19:00 und der Papa ihn versorgt derweil.
Ich finde, da kann man aus der Ferne nichts sagen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lösche Benutzer 26425

Re: zu wenig Milch, zu wenig Schlaf und kurz vorm Abstillen

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Meine Kleine war die ersten Wochen eine ausgesprochene Langsamtrinkerin. Sie hat sich alle 2 Stunden gemeldet und eine Stillsession inkl. einmal Wickeln hat 60min, gerne auch länger gedauert. Ich glaube, dass das durchaus normal ist - zumindest in Hinblick auf die Dauer. Zum Milchthema kann ich natürlich nichts beitragen.
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: zu wenig Milch, zu wenig Schlaf und kurz vorm Abstillen

Beitrag von Marquis »

Hallo Selda, wichtig ist vielleicht auch nochmal klarzumachen, dass ich die Menge beim Abpumpen nichts mit der tatsächlichen Milchmenge zu tun haben muss. Woran erkennt sie denn, dass noch Hunger besteht?
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Selda222
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 144
Registriert: 04.10.2012, 10:09

Re: zu wenig Milch, zu wenig Schlaf und kurz vorm Abstillen

Beitrag von Selda222 »

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt recht, in der Summe weiß ich zu wenig Details, um hier wirklich sinnvoll eine Beratung zu bekommen. Ich werde sie nochmal versuchen davon zu überzeugen, dass ihr eine Stillberaterin vielleicht helfen könnte. Ich hoffe, ich habe Erfolg!
Liebe Grüße!
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: zu wenig Milch, zu wenig Schlaf und kurz vorm Abstillen

Beitrag von pqr »

Ich denke auch, die Abpumpmenge sagt nichts aus. Das ist ja oft der Trugschluss. Und kurze Abstände sind bei Stillkindern auch üblich, auch nachts. 8 bis 12 Mahlzeiten in 24 h sind ja normal für Babys in 24 h.
Nimmt das Baby denn gut zu? Oder wurde nach Gefühl zugeflüstert?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: zu wenig Milch, zu wenig Schlaf und kurz vorm Abstillen

Beitrag von pqr »

Ich denke aber auch, dass sie sich selber an eine Stillberatung wenden muss
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“