Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Nanasha
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 16.12.2019, 21:01

Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Nanasha »

Hallo liebes Stillen und Tragen Team :)

Ich habe Ende Oktober mein erstes Kind bekommen. Er kam acht Wochen zu früh und in der Klinik wurde er einfach auf Sauger umgestellt. Seit er zuhause ist, kämpfe ich dafür ihn stillen zu können, aber ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter und jeder sagt etwas anderes, das am Ende doch nichts hilft :( eine Freundin hat mich dann auf euer Forum aufmerksam, weil ihr ihr zum Vollstillen geholfen habt und ich hoffe so inständig, dass ihr mir auch helfen könnt. Vorweg hab ich einmal kurz die Fragen beantwortet:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen? Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde. Abgepumpte Muttermilch, anfangs mit 2 Portionslöffelchen fms auf 50 ml. Derzeit 50-100 ml alle 1,5-3 Stunden. Verwenden mam Sauger

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? ich lege jedes Mal wenn er Hunger hat an, versuche es meist eine halbe Stunde mindestens, aber es ist fast immer ein Kampf, dass er die Brust überhaupt erst im Mund behält. Selbst wenn Milch fließt wirft er ständig seinen Kopf und sucht. Wie viel er erwischt weiß ich nicht. Die Schlafpausen sind zwischen 1,5-3,5 Stunden. Manchmal ist er auch von einer zur nächsten Mahlzeit wach

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang? 6-8 feuchte Windeln und Stuhl 0-2 mal täglich
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme? Er kam 8 Wochen zu früh und kam direkt nach der Geburt auf Intensivstation. Dort durfte ich nicht anlegen. Erste Stillversuche am dritten Tag nach Geburt, keine Andockprobleme, aber sehr schnell sollte ich ein Stillhütchen nehmen, da es hieß er sei zu schwach es ginge nur so. Ohne Absprache wurde er nachts mit einem nuk Sauger gefüttert und mit einem Schnuller ruhiggestellt

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller? Ja. Stillhütchen, anfangs nuk Sauger und Schnuller, jetzt mam Sauger

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...? Arbeiten gerade mit einer Hebamme, aber ich komme kein bisschen weiter

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme? Frühgeburt und ich bin Insulinresistent und leide an Endometriose

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern. Erstes Kind

Ein bisschen zum bisherigen Verlauf:

In der Klinik wurde ihm direkt nach der Geburt bereits die Flasche und ein Schnuller gegeben (nuk). Stillen sollte ich wenn möglich unterlassen, weil es laut Klinik zu anstrengend wäre. Wenn ich doch stillen wollte hieß es nur mit Stillhütchen. Später stellte man mich dann vor die Wahl: ich füttere ihn mit der Flasche (mam) und darf in einer Woche nach Hause, oder ich stille und muss noch mehrere Wochen in der Klinik bleiben (so lange, bis mein Kleiner bei jeder Stillmahlzeit genug trinkt um vier Stunden am Stück satt zu sein). Wir sind also als Flaschen Kind nach Hause gegangen..

Meine Milchproduktion kam nur sehr schwer und nur durch abpumpen in Gang. In der Klinik wurde mir über mehrere Wochen die falsche Größe zum abpumpen gegeben und meine Brustwarzen sind dadurch eingerissen und bis heute sehr wund und gereizt. In der Klinik hieß es außerdem ich würde viel zu wenig Milch abpumpen, jetzt bin ich aber gnadenlos in einer Überproduktion (60 werden getrunken und ich pumpe zum Teil bis zu 200 ab pro Pumpvorgang). Meine Brüste schmerzen sehr schnell und werden hart. Nach jedem pumpen sind meine Brustwarzen weiß/grau und brennen bis in meine Brust hinein.

Ich versuche vor jeder Mahlzeit anzulegen. Einmal richtig angedockt löst mein kleiner sehr zügig den Milchspendereflex aus und trinkt auch. Aber immer nur sehr wenig und sehr kurz. Dann fängt er sofort an sich aufzuregen, seinen Kopf hin und her zu werfen und zu suchen. Oft lässt er sich auch gar nicht andocken. Er lässt einfach wieder los, macht den Mund nicht zu oder dockt laufend an und ab. Wenn er doch trinkt, dann arbeitet er sichtbar mit dem Kiefer und spürbar mit der Zunge. Er saugt und gewinnt auch viel Milch (spürbar und man sieht es im Mundwinkel). Aber er trinkt nie genug um meine Brust weicher zu bekommen und ich muss jedes Mal abpumpen (laut Hebamme weil ich so sehr in der Überproduktion bin). Meistens schreit er wenn er satt ist so lange weiter, bis man ihm die Flasche gibt. Da zieht er dann ein oder zwei mal und er ist ruhig. Besser haben wir es bisher noch nicht hinbekommen.

Vom bunten Kreis wurde mir empfohlen einfach bis zum et mit der Flasche zu füttern und dann ergibt sich das schon, das möchte ich aber nicht.

Meine Hebamme hat mir empfohlen Mahlzeiten durch spritzen zu ersetzen und das Brusternährungsset. Mit dem Set komme ich allerdings nicht klar. Er knibbelt einfach den Schlauch raus, egal wie gut er festgeklebt ist und saugt am Schlauch. Mit der Spritze schluckt er unheimlich viel Luft. Sie hat mir auch empfohlen ihn nackig auf mich zu legen und zu warten, was er macht. Er robbt sich dann zu meiner Brust und versucht ungeduldig anzudocken, bleibt aber nicht an meiner Brust.

Die stillberaterin in der Klinik hat gesagt meine Brustwarzen werden weiß und grau weil ich zu viel pflege, deswegen soll ich alle Pflegeprodukte weglassen. Mehr wurde mir da auch nicht empfohlen.

Mein Sohn kam am 29.10. mit 1495 g auf die Welt
Am 26.11. wurden wir mit 2045 entlassen
Am 27.11. waren es 2100 bis hier fms Zugabe
am 10.12 waren es 2700
Am 13.12. waren es 2735
Heute am 16.12. waren es 2890

Ich hoffe aus tiefstem Herzen, ihr könnt mir zu einem schmerzfreien Stillen helfen ohne brennen, Andockschwierigkeiten, Frustration, Flasche etc :(

Liebe Grüße <3
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von OrangerStier »

Herzlich Willkommen hier, schön das die Freundin dich hier her verwiesen hat. Schau mal nach Vasospasmus. Hast du in der Schwangerschaft Magnesium genommen und jetzt nicht mehr?
Mehr wird sich ein Profi melden
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Rinrin »

Ich wollte dir nur mal Mut zusprechen! Es kann klappen! Du bist eine tolle Mama dass du dich so bemühst!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Nanasha
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 16.12.2019, 21:01

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Nanasha »

OrangerStier hat geschrieben: 16.12.2019, 22:17 Schau mal nach Vasospasmus. Hast du in der Schwangerschaft Magnesium genommen und jetzt nicht mehr?
Während der Schwangerschaft nicht, aber vor der Schwangerschaft hab ich regelmäßig Magnesium genommen. Vasospasmus hat mir die Freundin auch schon gesagt, klingt für mich auch sehr danach, aber ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann 😣
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von OrangerStier »

Magnesium so hochdosiert wie du es ohne Durchfall verträgst Calcium und Vitamin B wird hier gerne empfohlen da es ja quasi ein Krampf in der Brustwarze ist.
Die Stillmods wollen immer noch gerne wissen wie viel zugefüttert wird und wie die Ausscheidungen sind. Am liebsten nach diesem Schema
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Nanasha
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 16.12.2019, 21:01

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Nanasha »

Okay, dann schreib ich das für die nächsten Tage auf. Soll ich beim zufüttern die Gesamtmenge an Muttermilch für 24 Stunden angeben? Danke für die schnellen Antworten 😊
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von OrangerStier »

Ja die Still Mods sagen dann wie du es am besten aufteilen kannst und wie oft gewogen werden soĺl und ob mehr oder weniger Zufüttern oder Pumpen langsam reduzieren und so
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Nadine212 »

Du bist hier in guten Händen! :)
Ich finde es so schön das du ums stillen kämpfst, der harte Weg lohnt sich, auch wenn du gerade denkst es ist unglaublich schwer, am Ende blickst du zurück und kannst sagen "Wir sind stark!"
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von koalina »

Nanasha hat geschrieben: 16.12.2019, 22:56
Während der Schwangerschaft nicht, aber vor der Schwangerschaft hab ich regelmäßig Magnesium genommen. Vasospasmus hat mir die Freundin auch schon gesagt, klingt für mich auch sehr danach, aber ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann 😣
Das klingt sehr nach vasospasmus. Das gute zuerst. Behandelt kannst du schmerzfrei stillen, ich tue es seit fast 5 Jahren. Allerdings brauche ich nem. Magnesium und calcium nehme ich als dragees. Brausetabletten enthalten Süßstoff worauf viele mit Durchfall reagieren. Probiere es einfach aus! Schaden kann es nicht und im Idealfall hilft es.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend!

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Unser Bub kam bei 30+1 und war erst mal länger sondiert. Richtig trinken können sie eigentlich erst mit 34 Wochen.
Entlassen wurde er so 8 Wochen später. Und dann hatte er erst mal Probleme, die Brustwarze zu greifen. Als er das dann richtig konnte, habe ich langsam jede Flaschenmahlzeit durch Brust ersetzt und bei jede 2. habe ich irgendwann auf Brust komplett umgestellt. Das war 4 Wochen nach Entlassung, das weiß ich noch genau, da er da schon wieder im Krankenhaus war zur Leistenbruch-OP.
Er trank tagsüber alle 2h, nachts dann seltener. Und brauchte anfangs eine Stunde.
Wenn sich dein Kleiner so aufregt, ist vielleicht der erste MSR sehr stark. Manche fangen das auch erst mal im Tuch auf. Oder er muss mal. Nicht nur Babys müssen durch Trinken. Da hilft dann abhalten.
Zum Vasospasmus kann ich dir leider nix raten. Aber da kann man wohl mit einem Mix an Nahrungsergänzung abhelfen. Das ist natürlich noch zusätzlich unangenehm für dich.
Aktuell bist du ja noch im Wochenbett. Wenn du den Eindruck hast, dass deine Hebamme dir nicht so hilft, wäre vielleicht auch ein Wechsel denkbar?

Ich war auch mind. 3x davor die Flinte ins Korn zu schmeißen. :wink: er hat sich quasi in letzter Minute berappelt. Unser Problem war ständiges Einschlafen, wir mussten ihn immer radikal wecken. Also mal kurz auf den Balkon im Winter etc.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“