Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Nanasha
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 16.12.2019, 21:01

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Nanasha »

Frohes neues Jahr euch allen 🥰

Rinrin, das war bei uns auf der Neo auch so. Selbst wenn das stillen geklappt hat hieß es von allen Schwestern direkt nur mit Stillhütchen, das wäre besser fürs Baby 🤦🏼‍♀️ Gut fand ich auch die Aussage der Stillberaterin, dass weiß/grau/bläuliche und brennende Brustwarzen von Pflege kommen und man auf alles verzichten soll 🙄

Glyzinie, ich lag ja schon mit Wehenhemmern und sich öffnenden Muttermund zwei Tage. Ich wurde noch nicht mal untersucht ob sich der Muttermund weiter geöffnet hat und die Wehenhemmer wurden trotz Protest abgesetzt. Da könnte man das schon ein klein wenig ernster nehmen 😅 aber gut, jetzt ists rum und meinem Schatz geht’s soweit zum Glück gut.

Klecksauge, braucht man die Suspension auch wenn der Mund unauffällig aussieht? Damit ich morgen gleich gerüstet bin beim Kinderarzt
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Rinrin »

Grundsätzlich habe ich gelesen dass mitverhandeln auch bei unauffälligem Kind empfohlen wird damit es nicht ständig zu reinfektionen kommt. Und irgendein Problem habt ihr ja wenn ihr eh ein Problem mit windelsoor habt. Dass da nix im Mund ist wenn Brust UND Po betroffen sind klingt eher unwahrscheinlich.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Nanasha
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 16.12.2019, 21:01

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Nanasha »

Ich hab auch gelesen, dass es sowohl im Mund als auch an der Brust unauffällig aussehen kann trotz Befall. Nur nicht, dass der Kinderarzt mich morgen abspeist mit „Behandlung ist nur im Windelbereich nötig“, weil der Mund unauffällig aussieht. Ich will für alles gerüstet sein 😄
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von klecksauge »

Genau, auch wenn der Mund unauffällig ist, mit behandeln macht Sinn.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Nanasha
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 16.12.2019, 21:01

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Nanasha »

Ein kleines Update zum neuen Jahr: die letzte Flasche gab es am 31.12. vormittags, also vor über zwei Tagen 🥳 so ganz hat er sich aber noch nicht damit angefreundet. Vor allem nachts schreit er viel und weigert sich zum Teil anzudocken.. außerdem will er rechts nicht wirklich trinken selbst wenn der MSR ausgelöst ist. Was kann ich da tun?

Der Kinderarzt hat heute außerdem Mundsoor bestätigt. Meine Frauenärztin will mir aber keinen Termin geben.. hab mir in der Apotheke jetzt etwas zum schmieren geholt und mit dem Kinderarzt besprochen, dass ich die Suspension (haben extra mehr verschrieben bekommen) unter dem Tag auch verwenden kann. Muss ich sonst irgendwas beachten?
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2412
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Reike »

Mensch, da habt ihr ja schon ne Menge durch. Toll, dass du mit den Schmerzen schon so lange durchgehalten hast.

Du kannst dir die Soorcreme so in der Apotheke besorgen. Wichtig ist nur, dass ihr den gleichen Wirkstoff habt und die Creme ohne Zink ist. Vorm Stillen musst du nur eventuelle Reste mit einem Tuch wegwischen. Das Mundzeug ist meist sehr/zu klebrig.

Warst du mit der Kleinen schon mal beim Osteopathen/Chiropraktor? Hat sie auch sonst eine Lieblingsseite? Vielleicht ist es ihr auf einer Seite ja unangenehm.

Hoffentlich werden deine Schmerzen jetzt bald besser.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Nanasha
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 16.12.2019, 21:01

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Nanasha »

Warum sollte denn kein Zink dabei sein? Irgendwie ist das gefühlt in allen Präparaten drin 😮 und ob es der gleiche Wirkstoff ist, weiß ich auch gerade nicht, warum ist das wichtig? Fragen über fragen 😅

Beim Osteopath waren wir noch nicht, wollten wir aber diesen Monat in Angriff nehmen. Rechts kommt schon seit Anfang an weniger Milch, kann es auch damit zusammenhängen?
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2412
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Reike »

Zink trocknet wohl aus. Aber eigentlich weiß ich es nicht genau und habe es mir nur beim Lesen hier gemerkt. Genauso mit dem Wirkstoff. Ob es der gleiche ist, kannst du auf der Verpackung und im Beipackzettel nachlesen. Wir hatten damals i nfectosoor und ich musste die Apothekerin auch überzeugen, dass ich eine Creme mit Miconazol und ohne Zink brauche, aber die gibt es. Bei anderen Wirkstoffen sicher auch.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von klecksauge »

Schade, dass dir deine Frauenärztin keinen Termin geben konnte.
Richtig, Zink trocknet aus.
Hast du dir was besorgen können?

Wie geht es Euch sonst?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Nanasha
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 16.12.2019, 21:01

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Nanasha »

Ich hab eine Creme mit miconazol ohne Zink besorgt. Weg ist es aber noch nicht..

Ich hab schon seit mehreren Wochen eine etwa 2€ Stück große Stelle unterhalb der linken Brustwarze, die unheimlich empfindlich ist, sich immer wieder ausbeult und brennt. Beim ausstreichen und wenn ich den kleinen mit dem Unterkiefer dorthin anlege, spüre ich richtig, wie der Sog bis innen geht aber es ist nie ganz weg 😣 die Milch, die an der Stelle kommt, ist viel gesättigter weiß und kommt auch nicht „nach vorne“ raus sondern nach unten? Ich weiß nicht, was das sein könnte?

Außerdem trinkt er immer noch bevorzugt links und rechts passt sich nicht an von der Milch Menge. Gibt es da noch Tipps?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“