Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Nanasha
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 16.12.2019, 21:01

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Nanasha »

Guten Morgen ☀️

Danke erstmal an alle! Ganz besonders dir klecksauge, dass du dir vor den Feiertagen noch Zeit für mich nimmst. Das ist nicht verständlich 🥰

Am Handy ist es etwas umständlich, verschiedene Teile zu zitieren, ich hoffe das geht auch so.. physiologisch ist das zwar nicht, aber dadurch, dass der Magen so extrem aufsondiert wurde haben die Kleinen auch einfach extremen Hunger.. Den Rhythmus hatten wir aber zum Glück sehr schnell wieder hinter uns lassen können.

Magnesium hab ich hier und auch schon wieder angefangen. Gibt es zu Calcium irgendeine Empfehlung? Ich hab das noch nie genommen. Ja meine Brustwarzen sind geschwollen und knallrot, super berührungsempfindlich.

Er kann ja an der Brust trinken tatsächlich. Wenn es einmal Klick gemacht hat trinkt er schön und auch gerne. Zu dem Punkt braucht es aber meistens ungefähr eine Stunde, manchmal länger. Und selbst dann schreit er nach dem Stillen so lange, bis er zumindest ein zwei mal an der Flasche ziehen konnte. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll um nicht eine Stunde oder länger anzudocken im Sekundentakt. Wird das auch mit dem bes besser? Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit? Ich komme wirklich absolut nicht damit zurecht 😭 andocken und in den Mund schieben ist auch schwer, wenn er keine Lust hat anzudocken 😣 wie gehe ich dann jetzt am besten vor? Soll ich die Flasche tatsächlich einfach weglassen?
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von klecksauge »

Hallo!

Wie geht es Euch?
Am Handy ist es etwas umständlich, verschiedene Teile zu zitieren, ich hoffe das geht auch so.. physiologisch ist das zwar nicht, aber dadurch, dass der Magen so extrem aufsondiert wurde haben die Kleinen auch einfach extremen Hunger.. Den Rhythmus hatten wir aber zum Glück sehr schnell wieder hinter uns lassen können.
Das stimmt, bei Frühchen ist das anfangs anders als bei reif geborenen Kinder.
Wie schön, dass ihr diesen Rhythmus hinter euch lassen konntet.
Magnesium hab ich hier und auch schon wieder angefangen. Gibt es zu Calcium irgendeine Empfehlung? Ich hab das noch nie genommen. Ja meine Brustwarzen sind geschwollen und knallrot, super berührungsempfindlich.
Wie hoch nimmst du das Magnesium? Verteile es ruhig 2-3 x über den Tag jeweils 300-400mg.
Calcium täglich 1-2 x 500mg
Sind die Brustwarzen auch wund?

Zum Trinken an der Brust:
Das sollte mit Übung alles nach und nach besser werden. Dass er schneller trinkt und vor allem auch nicht mehr so lange braucht um überhaupt effektiv zu trinken. Beim BES hat er direkt Erfolg, denn die Milch fließt ja direkt durch den Schlauch.
Wobei du schriebst, dass er eigentlich recht zügig den MSR auslöst, oder?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Nanasha
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 16.12.2019, 21:01

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Nanasha »

Hey, erstmal: tut mir leid, dass ich es nicht früher geschafft habe zu antworten, aber um Weihnachten war wirklich die Hölle los 😣

Bis zu 500-600 mg vertrage ich Magnesium gut, die ersten ein zwei Wochen kann ich auch problemlos 1000 mg nehmen. Das brennen ist noch nicht ganz weg, hat aber nachgelassen 😍 ich hoffe wenn ich das beibehalte wird es noch besser.

Zum trinken an der Brust: wenn er richtig angedockt ist löst er den MSR sehr schnell aus und trinkt auch ausgiebig. Wir haben jetzt langsam immer mehr Mahlzeiten durch stillen ersetzt, waren auch schon bei 3-4 Fläschchen, aber über Weihnachten ist er wieder zum vollkommenen Brustverweigerer geworden. Ich weiß nicht, ob das vielleicht an dem ganzen Trubel liegt oder weil ich einfach gestresst war 😣

Nach wie vor ist unser größtes Problem das andocken selbst. Manchmal macht er den Mund einfach nicht auf, manchmal spuckt er die Brust einfach aus obwohl der MSR schon ausgelöst ist und die Milch wie verrückt runter tropft.. dafür funktioniert es manchmal mittlerweile wie aus dem Bilderbuch. Andocken und trinken, fertig. Was soll ich da tun? Wenn er sich so in Rage brüllt greife ich meistens trotzdem zur Flasche weil ich nicht will dass er leidet 😭

Ich pumpe mittlerweile nur noch 3x ab, habe aber immer noch extrem viel Milch. Wenn die Brust zu prall ist kann er sie nicht fassen und ich muss erst abpumpen. Wenn ich das nicht 20-30 Minuten mache, dann bilden sich ständig schmerzende Staus die ich nicht weg bekomme. Kann man da etwas tun, dass ich irgendwann aus diesem Kreislauf rauskomme? Pro Pumpvorgang sind es mittlerweile 240 ml

Am 16.12 hat er 2890 gewogen, heute wiegt er 3360 er nimmt also auch mit weniger Flasche gut zu

Liebe Grüße 🥰
Nanasha
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 16.12.2019, 21:01

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Nanasha »

Oh und meine Brustwarzen sind sehr wund. Feuerrot, eingerissen und rechts bilden sich komische Bläschen. Ich benutze mehrmals täglich Lanolin und Multimam Kompressen habe ich gerade drauf. Zuhause laufe ich nur noch oben ohne rum und die donuts habe ich für unterwegs
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von klecksauge »

Guten morgen,
Das brennen ist noch nicht ganz weg, hat aber nachgelassen 😍 ich hoffe wenn ich das beibehalte wird es noch besser.
Das klingt schon mal gut!
Zum trinken an der Brust: wenn er richtig angedockt ist löst er den MSR sehr schnell aus und trinkt auch ausgiebig. Wir haben jetzt langsam immer mehr Mahlzeiten durch stillen ersetzt, waren auch schon bei 3-4 Fläschchen, aber über Weihnachten ist er wieder zum vollkommenen Brustverweigerer geworden. Ich weiß nicht, ob das vielleicht an dem ganzen Trubel liegt oder weil ich einfach gestresst war 😣
Das kann damit zusammen hängen. Wie ist es denn jetzt? Habt ihr wieder mehr Ruhe?
Nach wie vor ist unser größtes Problem das andocken selbst. Manchmal macht er den Mund einfach nicht auf, manchmal spuckt er die Brust einfach aus obwohl der MSR schon ausgelöst ist und die Milch wie verrückt runter tropft.. dafür funktioniert es manchmal mittlerweile wie aus dem Bilderbuch. Andocken und trinken, fertig. Was soll ich da tun? Wenn er sich so in Rage brüllt greife ich meistens trotzdem zur Flasche weil ich nicht will dass er leidet 😭
Kann ich verstehen.
Wichtig ist, dass du frühe Hungerzeichen erkennst und dann auch die Ruhe hast ihn anzulegen. Und das sind auch Anzeichen einer Saugverwirrung.
Zum stillfreundlichen Zufüttern, da gibt es ja außer dem BES auch noch andere Möglichkeiten, zB mit einem Becher. Hast du da mal überlegt? Stillfreundlich Zufüttern
Ich pumpe mittlerweile nur noch 3x ab, habe aber immer noch extrem viel Milch. Wenn die Brust zu prall ist kann er sie nicht fassen und ich muss erst abpumpen. Wenn ich das nicht 20-30 Minuten mache, dann bilden sich ständig schmerzende Staus die ich nicht weg bekomme. Kann man da etwas tun, dass ich irgendwann aus diesem Kreislauf rauskomme? Pro Pumpvorgang sind es mittlerweile 240 ml
Wenn die Brust zu prall ist, kannst du vor dem Anlegen die Brust etwas mit der Hand entleeren. Nur so viel, dass der Druck weg ist. Dann müsste dein Kind deutlich besser andocken können. Falls du das noch nie gemacht hast, schau mal hier (ist ein Video): Handentleerung

Oh und meine Brustwarzen sind sehr wund. Feuerrot, eingerissen und rechts bilden sich komische Bläschen. Ich benutze mehrmals täglich Lanolin und Multimam Kompressen habe ich gerade drauf. Zuhause laufe ich nur noch oben ohne rum und die donuts habe ich für unterwegs
Hast du den Eindruck, dass es heilt? Oder so gar nicht?
Zuviel Pflege kann eine Heilung auch behindern.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Nanasha
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 16.12.2019, 21:01

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Nanasha »

Hi 🤗

Jetzt wo wir mehr Ruhe haben klappts auch wieder besser. Heute ging es 13,5 Stunden ohne Flasche gut und gerade ist er friedlich an der Brust nuckelnd eingeschlafen. Das ist so ein tolles Gefühl 🥰

Ich hab auf Anraten meiner Hebamme versucht per Spritze zuzufüttern. Andere Methoden kannte ich bis jetzt gar nicht. Werde mich mal durcharbeiten, danke!

Danke auch für das Video. Bei mir dauert es immer unheimlich lange, bis ich so den Druck weg bekomme, obwohl sehr viel Milch kommt. Ist das normal? Zum Teil (ungelogen) spritzen 3-4 Strähle auf einmal bis zur Decke 😳

Und zu den Brustwarzen... es ist mal besser, mal schlimmer. Kann es eventuell auch eine Soor Infektion sein? Ich war am 19. bei meiner Frauenärztin und die hat nur etwa zwei Sekunden aus der Ferne drauf gesehen und gesagt das sei normal, dass es schmerzt und weiß grau anläuft und feuerrot ist.. rechts brennt es beim stillen aber mittlerweile so stark, dass ich schon zwei mal abbrechen und links weitermachen musste. Das kann doch nicht normal sein? Ich hab heute außerdem links bemerkt, dass die Haut sehr trocken ist und sich sogar leicht schuppt. Der Mund von meinem Schatz ist unauffällig, aber er hat bereits fast durchgängig seit Geburt an Probleme mit Windelausschlag und Pilz im Windelbereich. Ich hab außerdem auch Angst, dass es vielleicht Schuppenflechte sein könnte. Ich hab seit ich klein bin Psoriasis und die äußert sich (ausgenommen Schmerz jeglicher Form) ähnlich. Multimam Kompressen brennen, Lanolin hilft nicht so recht und ohne Pflege (nur mit Muttermilch) ist es auch nicht besser geworden.
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Rinrin »

Schön dass es besser läuft!
Ich bin ja nicht vom Fach aber wenn ihr mit windelsoor zu tun habt ist deine Argumentation schlüssig und ich habe schon von Frauen mit soor gelesen wo man nix sah. Das was in dem Fall immer geraten wurde alle zu behandeln. Also deine Brust und das Kind. Im Endeffekt sind Mund und po ja verbunden...

Und NEIN! Das ist nicht normal dass es so weh tut! manche Ärzte ey... 😩 danke für nichts...
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2967
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Maikäferchen19 »

Nanasha hat geschrieben: 30.12.2019, 02:12 Jetzt wo wir mehr Ruhe haben klappts auch wieder besser. Heute ging es 13,5 Stunden ohne Flasche gut und gerade ist er friedlich an der Brust nuckelnd eingeschlafen. Das ist so ein tolles Gefühl 🥰

Ich hab auf Anraten meiner Hebamme versucht per Spritze zuzufüttern. Andere Methoden kannte ich bis jetzt gar nicht. Werde mich mal durcharbeiten, danke!

Danke auch für das Video. Bei mir dauert es immer unheimlich lange, bis ich so den Druck weg bekomme, obwohl sehr viel Milch kommt. Ist das normal? Zum Teil (ungelogen) spritzen 3-4 Strähle auf einmal bis zur Decke 😳

Und zu den Brustwarzen... es ist mal besser, mal schlimmer. Kann es eventuell auch eine Soor Infektion sein? Ich war am 19. bei meiner Frauenärztin und die hat nur etwa zwei Sekunden aus der Ferne drauf gesehen und gesagt das sei normal, dass es schmerzt und weiß grau anläuft und feuerrot ist.. rechts brennt es beim stillen aber mittlerweile so stark, dass ich schon zwei mal abbrechen und links weitermachen musste. Das kann doch nicht normal sein? Ich hab heute außerdem links bemerkt, dass die Haut sehr trocken ist und sich sogar leicht schuppt. Der Mund von meinem Schatz ist unauffällig, aber er hat bereits fast durchgängig seit Geburt an Probleme mit Windelausschlag und Pilz im Windelbereich. Ich hab außerdem auch Angst, dass es vielleicht Schuppenflechte sein könnte. Ich hab seit ich klein bin Psoriasis und die äußert sich (ausgenommen Schmerz jeglicher Form) ähnlich. Multimam Kompressen brennen, Lanolin hilft nicht so recht und ohne Pflege (nur mit Muttermilch) ist es auch nicht besser geworden.
Das ist echt schön, super dass es mit etwas mehr Ruhe wieder besser klappt!
Ich hatte schonmal 7 Strahle :lol: . Zur Decke hab ichs zwar noch nicht geschafft (bzw nicht probiert), aber besonders wenn der MSR ausgelöst ist, spritzt es bei voller Brust bei mir auch quer durch den Raum (besonders toll, wenn man in der Öffentlichkeit stillt und das Baby dann einfach abdockt).

Mit Soor kenne ich mich nicht aus, aber schmerzende Brustwarzen sind definitiv nicht normal!
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Das klingt ja sehr positiv. Schön!

Zur Ärztin.... oh man.... nein, das ist nicht normal, stillen tut nicht weh! Und wenn ja, dann passt was nicht.
Könnte Soor sein. Klär das mal im neuen Jahr ab und behandel dann auf jeden Fall dich und Baby.
Danke auch für das Video. Bei mir dauert es immer unheimlich lange, bis ich so den Druck weg bekomme, obwohl sehr viel Milch kommt. Ist das normal? Zum Teil (ungelogen) spritzen 3-4 Strähle auf einmal bis zur Decke 😳
Das ist auch Übungssache. Und ja, das liegt im Normbereich.
Schon faszinierend, was Frau so kann, oder?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Nanasha
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 16.12.2019, 21:01

Re: Frühchen von der Flasche zur Brust / Saugverwirrung

Beitrag von Nanasha »

Oh man, das ist ja auch toll, wenn die Ärztin einen nicht ernst nimmt. Hab mir auch schon gedacht, dass die schmerzen doch nicht normal sein können 😩 meine Frauenärztin und mein Hausarzt sind diese Woche noch im Urlaub, aber am Donnerstag haben wir einen Termin beim Kinderarzt für den Kleinen.

Kann ich bei mir auf Verdacht Clotrimazol schmieren? Ich hab Kadefungin zuhause, Canesten und eine Clotrimazol Baby Creme aus dem Krankenhaus mit der wir den Windelsoor behandeln. Rechts halte ich das stillen kaum noch aus, der Schmerz zieht richtig in die Brust und links ist die Haut sehr Schuppend.. kann ich bedenkenlos weiter stillen? Darf mein Kleiner meine Milch dann noch trinken?

Jaaa, ich finde es sowieso total faszinierend, wie das mit der Milch alles funktioniert! 😍
Antworten

Zurück zu „Stillforum“