Wurzelbehandlung während Sillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Maru1986
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2019, 13:14

Wurzelbehandlung während Sillzeit

Beitrag von Maru1986 »

Hallo, mein Sohn ist 6Monate und wird noch voll gestillt. Jetzt steht bei mir eine Zahnbehandlung mit evtl. Wurzelbehandlung an. Jetzt mache ich mir Gedanken ob die Betäubung, spülen u. desinfizieren der Wurzel oder auch die Füllung bedenklich für ihn sein könnte!?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1277
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Wurzelbehandlung während Sillzeit

Beitrag von fb2015 »

Ich hatte eine, als die kleine 3 Monate alt war, war kein Problem.
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1495
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Wurzelbehandlung während Sillzeit

Beitrag von Seiltänzerin »

Wie lange dauert sowas denn? Ich habe auch die Befürchtung, dass mir das drohen könnte.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5731
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Wurzelbehandlung während Sillzeit

Beitrag von Krachbum »

Ich hatte 2 :roll: Du musst das nur erwähnen, weil dann ein bestimmtes Medikament nicht geht (Ledermix heißt das glaube ich.) Betäubung ist gar kein Problem.

Je nachdem wie die Wurzelkanäle verlaufen, dauert das so 1 Stunde +/-. H. war auch etwa 3 Monate und ich habe sehr krumme Wurzelkanäle, da hat das etwas gedauert.
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1495
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Wurzelbehandlung während Sillzeit

Beitrag von Seiltänzerin »

Das mit dem Medikament ist eine wichtige Info, danke.

Eine Stunde geht ja noch. Ich hatte gestern gelesen was da alles passiert und hätte zwei bis drei Stunden geschätzt. Ich hoffe ja noch, dass ich drumrum komme...
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5731
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Wurzelbehandlung während Sillzeit

Beitrag von Krachbum »

Ne, 3 Stunden bestimmt nicht. Aber Wurzelbehandlung und endgültige Füllung werden nicht in einer Sitzung gemacht.
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Wurzelbehandlung während Sillzeit

Beitrag von Erdnuss »

Denkt daran, vor der Behandlung auch darauf hinzuweisen, dass man schwanger/stillend die Kosten für Komposit-/Kunststofffüllungen komplett ersetzt bekommen kann - der ZA rechnet das dann direkt mit der Kasse ab.
(Das Alter des Stillkindes war hier egal.)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5731
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Wurzelbehandlung während Sillzeit

Beitrag von Krachbum »

Erdnuss hat geschrieben: 16.12.2019, 15:58 Denkt daran, vor der Behandlung auch darauf hinzuweisen, dass man schwanger/stillend die Kosten für Komposit-/Kunststofffüllungen komplett ersetzt bekommen kann - der ZA rechnet das dann direkt mit der Kasse ab.
(Das Alter des Stillkindes war hier egal.)
Stimmt! Das wusste ich damals leider nicht.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wurzelbehandlung während Sillzeit

Beitrag von Mondenkind »

Krachbum hat geschrieben: 16.12.2019, 14:06 Ich hatte 2 :roll: Du musst das nur erwähnen, weil dann ein bestimmtes Medikament nicht geht (Ledermix heißt das glaube ich.) Betäubung ist gar kein Problem.
Dieses stimmt nicht. Ledermix besteht aus einem Tetracyclin, das ist in der Stillzeit nicht per so verboten ist und dessen lokale Anwendung, zB im Zahn, unproblematisch ist, und einem Corticoid, das ebenfalls in der Stillzeit anwendbar ist (zu mal es sich hier um ein großes Kind handelt, kein Früh- oder Neugeborenes).
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5731
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Wurzelbehandlung während Sillzeit

Beitrag von Krachbum »

Ah okay, mein Zahnarzt hatte sich dem damals verweigert :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“