Schnullergedanken....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Schnullergedanken....

Beitrag von Pirouge »

Ich trau mich kaum zu fragen... Tatsächlich erwische ich mich immer mal bei dem Gedanken, meinem Kleinen (33Tage) einen Schnuller zu geben :-(.
Zwei Situationen sind es, die mich da verunsichern:

a) Einschlafstillen geht nicht, weil er kurz wegnickt, aber 2Min später guckst und aufstößt und dann wieder wach ist. Wenn ich ihn nach den Stillen in die Aufrechte nehme zum Aufstoßen, ist er gleich wach.
Nachts ist es öfter so, dass ich ihn zurückgelehnt stille (das geht noch am besten), er abdockt, weiter sucht, gluckst und Arme und Beine unruhig und sehr kraftvoll bewegt. Wenn ich ihn denn kleinen Finger gebe, ist sofort Ruhe und er schläft recht schnell ein.

b) Einschlafen beim Tragen geht gerade immer schlechter. Er sucht und sucht und schläft dann nach etwas Weinen (ca 2 Min) ein. Ich bin mir unsicher, ob es auch einfach ok ist, wenn er noch etwas weint (es gibt ja auch die Idee von Entlasten von Gefühlen - mir selbst tut das sehr gut...) ist ob ich ihm das Saugen nicht ermöglichen sollte, wenn er es braucht. Tragend stillen ist für mich sehr unangenehm und ich mag es nicht anfangen. Beim Papa "spechtet" er nicht (musste gestern so lachen, als die Hebamme mir den Begriff genannt hat), weint aber auch oft vor dem Einschlafen.
Manchmal hat er auch ganz lange ganz ruhig im Tuch die Augen offen und schläft dann ein (leider nur spazierend).

Für Ideen zu unserer Situation bin ich sehr dankbar. Mein Ziel ist der Schnuller bestimmt nicht...
2014 und 2019
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5793
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Schnullergedanken....

Beitrag von rueckenwind »

nur kurz und komplett klein geschrieben, da dauerstillend:
das war hier sehr ähnlich - die lütte hat sehr viel am finger gesaugt, konnte dabri bis vor kurzem viel besser einschlafen als beim stillen. im krankenhaus hat sie den schnuller (den ich ihr trotz aller stillprobleme nicht vorenthalten hätte, da uns nur recht wenig körperkontakt erlaubt war) aber auch nicht akzeptiert.
beim tragen habe ich ebenfalls den kleinen finger angeboten, es wird aber jetzt, im alter von 4 monaten, rapide weniger und ich bin sehr froh, später nichts wieder abgewöhnen zu müssen...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Schnullergedanken....

Beitrag von Francisam »

Ein Schnuller ist ja per se erstmal nichts, was man komplett verteufeln muss :wink:

Ich habe ein daumenlutschendes Großkind, das das mit bald fünf auch noch tut, und ein schnullerndes Kleinkind, dem ich den Schnuller mit etwa 2,5 abgewöhnt habe. Das war eine nervige Zeit, aber nu, vorher hat das Ding uns über zwei Jahre gute Dienste getan :lol:
Auch dabei macht mMn die Dosis das Gift. (Sofern man vor / währenddessen keine Stillprobleme hat natürlich.)

Es gibt genug Kinder, die tatsächlich keinen Schnuller wollen - das würde Dir die Entscheidung abnehmen.
Und wenn’s klappt und Dir die ein oder andere Situation entschärft - super!
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
Leela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1797
Registriert: 25.04.2011, 09:53

Re: Schnullergedanken....

Beitrag von Leela »

Es liest sich fast so, als ob Du Angst vor Schnullergabe hättest...wieso?
In Bezug auf Saugverwirrung ist es glaube ich schon noch zu früh bzw kann ich das nicht beurteilen....aber eine Mama mit Schnuller ist sicher keine schlechtere Mama. Ich wäre immer heilfroh um Schnuller gewesen, doch meine Kinder haben sie leider immer verweigert und daher nur an meiner Brust geschnullert, was sehr anstrengend für mich war.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3492
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Schnullergedanken....

Beitrag von MM85i »

Der Kleinen biete ich unterwegs wenn sie es nicht schafft einzuschlafen den Finger an. Was hier sonst noch funktioniert ist eine kleine Mullwindel. Wenn sie später doch noch den Daumen finden sollte, würde ich noch einen Schnulli anbieten.

Ganz ohne weinen habe ich aber bei beiden nie geschafft. Im Tuch oder beim Stillen schläft sie häufig so ein. Aber bei allen Schlafgegebenheiten schaffe ich es nicht. Ich weiß aber nicht, ob ein Schnulli dies dann verhindern würde.
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2794
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Schnullergedanken....

Beitrag von splischsplasch »

Ich wollte auch nie einen Schnuller geben, dann hatten wir 1! dumme Nacht mit 10 Tagen oder so und schon bin ich eingeknickt und er hat einen Probe/Geschenkschnuller bekommen, der noch irgendwo rumlag. Bin jetzt auch nicht böse drum, so hat der Papa jetzt die Chance ihn ins Bett zu bringen in dem er beim Einschlafstillen die Milch weglässt. Also quasi Nuckeln lassen und Körperkontakt mit daneben liegen. Jetzt finde ich es praktisch.
ABER: Wir haben den Schnuller noch nicht entwöhnt. Wahrscheinlich werde ich danach anders über die Sache denke.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schnullergedanken....

Beitrag von Serafin »

Hier gibt's auch einfach Mamas oder Papas Finger. Ist angewachsen und ich weiß immer, wo ich ihn finde.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schnullergedanken....

Beitrag von pqr »

Serafin hat geschrieben: 14.12.2019, 17:48 Hier gibt's auch einfach Mamas oder Papas Finger. Ist angewachsen und ich weiß immer, wo ich ihn finde.
Hier war das auch so.

Ich würde auch schauen, ob das Baby nicht das Einschlafstillen noch " lernt".
Da er ja noch nichtmal 6 Wochen ist, würde ich ( wenn) noch warten, um das Stillen (Üben) nicht zu stören.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Schnullergedanken....

Beitrag von 7erendipity »

Vielleicht hilft dir das hier ein bisschen bei der Entscheidungsfindung:
http://www.stillen-institut.com/de/schn ... ontra.html
Non-nutritives Stillen (stillen ohne den MSR auszulösen) müssen Babys erst lernen.

Ich habe einen sehr starken MSR und habe auch kurz versucht meinem kleinen Baby mit einem Schnuller Abendstunden helfen, hat er aber abgelehnt.
Mittlerweile ist das kein Problem mehr und er kann auch gut nuckeln ohne das etwas kommt.
Dein Baby ist ja noch sehr klein, ihr müsst beide ja noch erst Beruhigungsstrategien erlernen und die Stillbeziehung ist ja noch sehr jung, da würde ICH evtl noch etwas Zeit ins Land ziehen lassen.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2403
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Schnullergedanken....

Beitrag von Reike »

Meine Kinder haben es leider nie wirklich geschafft trocken zu nuckeln. Für den Großen war es okay, er brauchte nichts weiter. Die Kleine hat sehr früh zwischen stillen an der Brust und nuckeln am Finger unterschieden und immer sehr deutlich kundgetan, was von beiden sie möchte. Mittlerweile deutlich mehr nuckeln. Da wäre ich manchmal sehr froh, wenn sie doch einen Schnuller nehmen würde. Sie kann nur mit Finger einschlafen und nuckelt die frühen Morgenstunden durch. Nachts abstillen war relativ unproblematisch, aber wie ich den Finger abgewöhne - keine Ahnung.
Uups, das ist jetzt lang geworden. Ich würde im Nachhinein den Schnuller vorziehen. Der kann irgendwann verschwinden. Meine Finger nicht.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“