Wunde Brustwarzen - ein hormonelles Problem?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wunde Brustwarzen - ein hormonelles Problem?

Beitrag von koalina »

Pflege ist auf jeden Fall vorbeugend. Welche Art der Pflege passt ist bei jedem unterschiedlich. M ultimum ging hier auch gar nicht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Wunde Brustwarzen - ein hormonelles Problem?

Beitrag von Theolino »

Könntest Du evtl. auf die verwendete Creme (Lanolin) allergisch reagiert haben??
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
unsichtbar
Profi-SuTler
Beiträge: 3437
Registriert: 06.01.2006, 21:46
Wohnort: zu Hause

Re: Wunde Brustwarzen - ein hormonelles Problem?

Beitrag von unsichtbar »

Ich hatte auch immer mit Wunden Brustwarzen zu kämpfen. Auch schon in der Schwangerschaft. Habe heraus gefunden, dass ich Wollfett/Lanolin nicht vertrage und auch nur BHs mit 100 % Baumwolle. Sobald eine andere Zusammen Setzung im BH ist, werden die BW wund.
Habe auch schon überlegt, ob ich unsere jetzt jüngste gar nicht stille, weil ich nicht nur mit Schmerzen und Cortisoncreme stillen wollte, wie in den anderen 7 Stillzeiten
Nun stille ich schon fast 10 Monate, ohne offene Brustwarzen. Ich nehme nur Cremes ohne Lanolin, nur Baumwoll-Bhs und achte darauf, dass die Brustwarzen nicht trocken , aber auch nicht feucht sind. Meine 8.Stillzeit ist derzeit die beste. Wegen der häufigen Milchstau's nehme ich jetzt Lecithin und seitdem staut es sich sehr viel weniger.
Ich schmiere die Töpfer Brustwarzensalbe auf die BW.
LG
Unsichtbar
4fachMama
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2019, 21:10

Re: Wunde Brustwarzen - ein hormonelles Problem?

Beitrag von 4fachMama »

Theolino hat geschrieben: 15.12.2019, 23:03 Könntest Du evtl. auf die verwendete Creme (Lanolin) allergisch reagiert haben??
Den Gedanken hatte ich noch gar nicht.
Ich denke, ich probiere tatsächlich mal ein anderes Produkt aus.
Lg
4fachMama
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2019, 21:10

Re: Wunde Brustwarzen - ein hormonelles Problem?

Beitrag von 4fachMama »

unsichtbar hat geschrieben: 16.12.2019, 10:00 Ich hatte auch immer mit Wunden Brustwarzen zu kämpfen. Auch schon in der Schwangerschaft. Habe heraus gefunden, dass ich Wollfett/Lanolin nicht vertrage und auch nur BHs mit 100 % Baumwolle. Sobald eine andere Zusammen Setzung im BH ist, werden die BW wund.
Habe auch schon überlegt, ob ich unsere jetzt jüngste gar nicht stille, weil ich nicht nur mit Schmerzen und Cortisoncreme stillen wollte, wie in den anderen 7 Stillzeiten
Nun stille ich schon fast 10 Monate, ohne offene Brustwarzen. Ich nehme nur Cremes ohne Lanolin, nur Baumwoll-Bhs und achte darauf, dass die Brustwarzen nicht trocken , aber auch nicht feucht sind. Meine 8.Stillzeit ist derzeit die beste. Wegen der häufigen Milchstau's nehme ich jetzt Lecithin und seitdem staut es sich sehr viel weniger.
Ich schmiere die Töpfer Brustwarzensalbe auf die BW.

Danke, das werde ich auf jeden Fall testen!

Mit Milchstaus habe ich zum Glück bisher keine Probleme gehabt!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wunde Brustwarzen - ein hormonelles Problem?

Beitrag von koalina »

Vielleicht hilft dir das weiter: wollfettfreie Brustwarzenpflege
Aus der Linksammlung Stillwissen
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
4fachMama
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2019, 21:10

Re: Wunde Brustwarzen - ein hormonelles Problem?

Beitrag von 4fachMama »

Danke!
Schau ich mal durch, wenn die Kinder im Bett sind 😊
Antworten

Zurück zu „Stillforum“