Plazentareste und Methergin

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Plazentareste und Methergin

Beitrag von Tamtam31 »

Hallo zusammen,

na toll...kaum klappt das Stillen folgt das nächste Problem: irgendwas ist noch in der Gebärmutter.
Laut FÄ sieht es eher nach Blut aus und weniger nach Plazentaresten bzw.davon nur ganz wenig/sehr klein. (Stand vor 2 Wochen)
Raus muss das Ganze aber wohl so oder so. Blutungen (frisch, menstruationsähnlich) seit gut 2 Wochen, in dieser Zeit 2x kurze Bauchkrämpfe, aber nie Fieber.

Die FÄ wollte mir heute Methergin spritzen - auf meine Nachfrage, ob das nicht schädlich fürs Stillen ist, meinte sie erst Nönö, das macht nix, hat dann aber noch,al nachgeschaut. Bekanntlich ist das nicht so prall fürs stillen. Auch bei einer einmaligen Gabe? (So von ihr vorgeschlagen...)
Ausschabung steht im Raum, die FÄ hat aber zugestimmt erstmal noch Zeit vergehen zu lassen, denn beim heutigen Termin war das Ganze schon etwas kleiner. Ich werde nun mit Pflanzenheilkunde rangehen (Hirtentätschel, Schafgarbe, Frauenmantel) und homöopathisch Mutterkorn einnehmen.
Soweit ich weiß, passt das eher zum Stillen?

Wenn ich nach 2 weiteren Wochen nicht weitergekommen bin, dann doch Methergin?oder was gibt es stillfreundlicheres?
Oh man, ich hoffe so sehr um eine Ausschabung herumzukommen und möchte gleichzeitig natürlich nicht mit dem Feuer spielen und eine Infektion riskieren. Da die FÄ da aber tatsächlich noch sehr entspannt war, versuche ich es auch zu sein.
Gibt es noch was, was fürs Stillen zu beachten wäre?

Viele Grüße
Tamtam
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Plazentareste und Methergin

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Hallo Tamtam,
Ich kann fachlich praktisch nix beitragen, wollte dich aber auch nicht einfach wegklicken.
Ich meinte hier (?) jedoch irgendwo gelesen zu haben, dass sich Plazentareste negativ auf die Milchbildung auswirken können.
Ich persönlich würde da jetzt ehrlich nicht lang herum experimentieren
Was sind denn deine Bedenken bei der Ausschabung?

Ansonsten lass ich dir ne Umarmung da, wenn du magst ((()))
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Plazentareste und Methergin

Beitrag von Tamtam31 »

.. ah, und die FÄ hat noch Blut abgenommen um zu prüfen, ob die Plazenta noch aktiv ist (Schwangerschaftsbormon).
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Plazentareste und Methergin

Beitrag von 7erendipity »

viewtopic.php?f=2&t=177838

Schau mal hier was Mondenkind damals geschrieben hat. Eigentlich wäre oxytocin wohl Mittel der Wahl.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Plazentareste und Methergin

Beitrag von Lunali »

Meine Hebamme hat es mir einmal gespritzt bei K2, ich hatte mich dann informiert: Oxy ist besser, aber fürs Stillen nicht dramatisch.

Bei K3 hatte ich ganz viel Oxy wg. Endometritis und Lochialstau.
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Plazentareste und Methergin

Beitrag von Tamtam31 »

SchwarzwaldMama hat geschrieben: 10.12.2019, 16:37 Hallo Tamtam,
Ich kann fachlich praktisch nix beitragen, wollte dich aber auch nicht einfach wegklicken.
Ich meinte hier (?) jedoch irgendwo gelesen zu haben, dass sich Plazentareste negativ auf die Milchbildung auswirken können.
Ich persönlich würde da jetzt ehrlich nicht lang herum experimentieren
Was sind denn deine Bedenken bei der Ausschabung?

Ansonsten lass ich dir ne Umarmung da, wenn du magst ((()))
Hi du,
eine Ausschabung ist zwar ein Routineeingriff, aber die FÄ hat schon auch deutlich gemacht, dass es durchaus
Neben-/Nachwirkungen haben kann. Das muss ja nicht sein, wenn’s auch anders geht, :roll:
Aber klar, wenn der Körper es nicht schafft, dann ist ne Ausschabung ja was ziemlich Hilfreiches. Ich habe die Hoffnung, dass die FÄ schon deutlich zu einer AS geraten hätte, wenn es JETZT hätte sein müssen...also, hoffe ich... :oops:

Und ja, ich hab da auch einfach Respekt vor. Wie macht man das denn mit dem Stillen? Sollte ich vorher abpumpen oder gehe ich da hin, werde ausgeschabt, geh heim und stille und fertig? In der Zwischenzeit trägt mein Männe den Zwerg vor der Klinik spazieren... dauert doch viel zu lang?
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Plazentareste und Methergin

Beitrag von AnnieMerrick »

Hi, ich hab das damals vom FA gespritzt bekommen. Wegen Nebenwirkungen wurde nur Bauchkrämpfe gesagt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Plazentareste und Methergin

Beitrag von Reike »

Zu dem Medikament kann ich nichts sagen. Aber ne AS hatte ich leider schon zweimal. Das dauerte beide Male etwa ne Viertel Stunde. Sobald du wieder ganz wach bist, darfst du wieder stillen. Auch wenn man das manchmal mit den Anästhesisten erst ausdiskutieren muss.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht soweit kommt.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Plazentareste und Methergin

Beitrag von Mondenkind »

Schau mal in den Link, da hatte ich es schon geschrieben.

Methergin ist echt veraltet. Oxytocin oder Cytotec sind wesentlich verträglicher. Wie alt ist denn dein Kind?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Plazentareste und Methergin

Beitrag von Tamtam31 »

Der kleine ist 8 Wochen...

Mhm, Mist...die anderen Medis scheint meine FÄ nicht zu kennen. Das ist immer so doof, wenn der kundige Patient was vorschlagen muss s/vorschlägt.
Aber ich nehme das mit-danke!
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“