Stillen und Antiemetika

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stillen und Antiemetika

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich habe bis fast 32 Woche nichts drin behalten, selbst agyrax half nicht. Omep brachte etwas linderung. Nausema nix.

Versuche auf deinen flüssigkeitshaushalt zu achten.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Stillen und Antiemetika

Beitrag von Lenja »

Serafin hat geschrieben: 07.12.2019, 18:54 Die Frage ist auch, wie viel Milch überhaupt noch kommt. Bei mir wurde das fix weniger bis nix mehr kam. Genuckelt hat das Kind trotzdem mit Begeisterung. Das wäre für mich auch ein Faktor, den ich in meine Überlegungen mit ein beziehen würde.
Es kommt sicher noch Milch denn das Kind schluckt noch fleissig beim Stillen. Aber das ist eine gute Überlegung, ich werde das beobachten.
soda hat geschrieben: 07.12.2019, 19:24 Ich hab in beiden Schwangerschaften ohne schlechtes Gewissen MCP genommen (=Paspertin) und wenn ich selten mal wegen irgendwas Übelkeit hatte, auch Reiseübelkeit, ebenfalls in der Stillzeit.
Es macht eventuell müde, was dann bei der Fahrtüchtigkeit auch eine Rolle spielt. Mundtrockenheit fand ich recht störend, aber leichter zu ertragen als die Übelkeit.

Außerdem half mir Essen. Einfach immer was essen. Egal ob Hunger oder nicht, einfach essen. 😉
Ich würde es sofort nehmen wenn ich "nur" schwanger wäre. Aber ich denke es dauert sicher noch fünf wenn nicht zehn Wochen oder noch länger bis die Übelkeit durch ist. Bei Kind Nr. 1 wars auf jeden Fall so. Und gemäss Embryotox sollte man es stillen ja nur für eine kurze Zeit nehmen was das auch immer heisst. Und ich frage mich auch wie es wäre wenn ich es morgens nach dem Aufstehen nehme und erst abends wieder stille? Und ich kann mir auch viel besser vorstellen Mundtrockenheit zu ertragen als diese Übelkeit.

Essen hilft mir leider nicht wirklich bzw. ich habe auf nichts Lust ausser Pommes und Schokolade. Aber besser als nichts. Gesund essen kann ich dann wieder wenn irgendwann die Übelkeit weniger ist. Und ich brauche schliesslich irgendwas im Magen, denn ich kann ja leider nicht den ganzen Tag rumliegen. Leider wird mir meist schlechter wenn ich etwas gegessen habe.
Sisqi hat geschrieben: 07.12.2019, 19:48 Der Frau meines Cousins haben auch Akupunkturnadeln sehr geholfen, da gibt es extra Verweilnadeln.
Wenn ich mich recht erinnere ging es mit Nadeln einigermaßen und wenn sie raus waren hat es zum Teil keine fünf Minuten gedauert bis sie brechen musste. Sie hatte leider sehr unter Hyperemesis zu leiden.
Wie lange hast du die Nausema Dragees genommen? Die wirken besonders gut in der Daueranwendung.
Ich habe in der ersten Schwangerschaft bereits Akupunktur gemacht. Hat leider nicht geholfen. Allerdings hatte ich keine Verweilnadeln, vielleicht sollte ich dies noch ausprobieren, danke für den Tipp! Ich habe Nausema nicht lange genommen, werde sie wieder nehmen und dies über einen längeren Zeitraum, ich hoffe es bringt was!
AnnieMerrick hat geschrieben: 07.12.2019, 21:28 Ich habe bis fast 32 Woche nichts drin behalten, selbst agyrax half nicht. Omep brachte etwas linderung. Nausema nix.

Versuche auf deinen flüssigkeitshaushalt zu achten.
Ohje du Arme. Zum Trinken muss ich mich manchmal zwingen aber meistens gehts.
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Stillen und Antiemetika

Beitrag von soda »

Ich bin zwar keine Pharmakologin und habe auch nicht bei embryotox nachgefragt, aber wenn du es morgens einnehmen und abends stillen willst, dann würde ich gar nicht groß drüber nachdenken. Ich würde das nehmen, wenn es mir hilft.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen und Antiemetika

Beitrag von Mondenkind »

Paspertin kann man auch in der Stillzeit nehmen: https://www.embryotox.de/arzneimittel/d ... clopramid/
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Stillen und Antiemetika

Beitrag von Lenja »

Danke für eure Antworten, ich habs mal morgens genommen, weil ichs fast nicht ausgehalten habe, hat aber leider nichts gebracht. Aber ich werds jetzt mal morgens und abends versuchen.
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen und Antiemetika

Beitrag von Mondenkind »

Hattest Du Doxylamin schon versucht?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Stillen und Antiemetika

Beitrag von Lenja »

Liebe Mondenkind

Danke für deine Tipps, nein das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich wohne in der Schweiz und wenn ich richtig geschaut habe ist es hier dieses Präparat:

https://compendium.ch/product/10355-san ... o#Mpro7200

Bei Embryotox steht, dass Einzeldosen während der Stillzeit akzeptabel sind. Was denkst du wie lange kann ich das einnehmen?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen und Antiemetika

Beitrag von Mondenkind »

Das ist (in D) mittlerweile offiziell als Antiemetikum für die Sws zugelassen, sogar verschreibungsfähig.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Stillen und Antiemetika

Beitrag von Lenja »

Mondenkind hat geschrieben: 19.12.2019, 21:21 Das ist (in D) mittlerweile offiziell als Antiemetikum für die Sws zugelassen, sogar verschreibungsfähig.
Super herzlichen Dank, ich werde meine Ärztin bitten mir dies zu verschreiben.
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“