Ich halte die Nächte/Tage langsam nicht mehr durch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Lillys
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 09.02.2016, 10:15

Ich halte die Nächte/Tage langsam nicht mehr durch

Beitrag von Lillys »

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich noch einmal an euch wenden, da ich einfach nicht mehr weiter weiss.
Mein 2. Stillzwerg ist nun 16 Wochen alt und die Nächte, ich kann es nicht anders sagen, sind der Horror.
Keine Nacht ist gleich. Jede Nacht wird er mehrmals wach, zeitweise alle halbe bis alle Stunde.
Dann schläft er mal 3 Stunden am Stück, dann wird er alle 2 Stunden wach, dann wieder alle halbe Stunde.
Ich kann einfach nicht mehr und ich weiss nicht was ich noch machen soll :(
Mein Kleiner wird jeden abend gegen 18Uhr einschlafgestillt und schläft erstmal 30 bis 90 Minuten. Dann lege ich ihn links an und er schläft weiter. Je nachdem wird er dann manchmal nach einer Stunde wach oder auch nach 2, selten nach 3. Und so geht es die ganze Nacht weiter. Er kommt mindestens alle 2 Stunden zum stillen, zeitweise auch alle 30 Minuten. Egal wieviel er getrunken hat. Abhalten habe ich auch schon probiert, das ändert nichts. Nach dem Abhalten geht es im 30-Minuten-Takt weiter. Wenn ich Glück habe schläft er dann mal 1,5 - 2 Stunden.
Wenn die Stillabstände bei 2 Stunden liegen würden, wäre das schon super. Aber es ist mal so, mal so. Ich weiss nicht woran es liegt, ob ich etwas falsch mache oder was ich ändern kann.
Bin sogar schon kurz davor abzustillen :( Ich bin einfach kein Mensch mehr. Meine Grosse braucht auch die Mama, sie muss grad schon so viel zurückstecken. Nun liege ich auch noch flach mit einer dicken Erkältung.
Dass es phasenweise zum Dauerstillen oder kurzen Stillabständen kommt, weiss ich. Nur ist bei uns das nicht nur eine Phase, sondern fast Dauerzustand. Die Nächte, in denen er im 2-Stunden-Takt kam kann ich an einer Hand abzählen.
Unsere Tage sind im Moment auch ruhig, da ich einfach zu nichts mehr Kraft habe. Reizüberflutung hat er so aktiv keine.
18Uhr ist sehr früh zum schlafen. Wenn ich ihn später hinlege macht das aber keinen Unterschied und er ist dann oft ningelig.
Anfangs hat er in der 1. Schlafphase mal 3-4Stunden durchgeschlafen, das ist jetzt aber auch nicht mehr.
Hier ein Beispiel von 2 Nächten:
Mit ca. 11 Wochen (Das war zB eine ruhige Nacht)
18.00 einschlafen
19.00
23.45
1.20
2.00
4.30
5.30 wach

Mit 16 Wochen
18.00 einschlafen
19.30
20.30
22.15
0.30
1.15
2.30
3.30
4.20
5.30 wach

So sehen unsere Nächte gerade aus. Oft will er auch nicht stillen und tut sich schwer mit dem einschlafen. Tagsüber schläft er an der Brust oder in der Trage. Das funktioniert meist ganz gut.
Ich habe mittlerweile jeden abend Angst vor der Nacht, weil ich einfach nicht weiss wie er schlafen wird und wie oft er wach ist. Manchmal ist die Nacht auch schon um 3 oder 4 Uhr zu Ende. Spätestens um 5 Uhr, das ist aber vollkommen ok, weil er ja sehr feüh schlafen geht. Nur mit diesen Unterbrechungen komme ich kaum noch zum schlafen.
Ich bin so verzweifelt und weiss mir keinen Rat mehr.
Mache ich irgendetwas falsch? Kann ich etwas ändern?
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für eine müde Zweifach-Mama, die sich mittlerweile fühlt wie ein Zombie. :cry:
Krümel (11/2015)
Birnchen (08/2019)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Ich halte die Nächte/Tage langsam nicht mehr durch

Beitrag von Tamtam31 »

Hei du,

ach Mensch, du klingst tatsächlich etwas erschöpft. Lass dich mal drücken!
Ich bin definitiv kein Still-Profi und dazu noch Erstlings-Mama, aber bei uns sieht das genauso aus... tröstet vielleicht aber auch nicht? :oops:
Wir machen es allerdings so, dass wir erst zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr hoch ins Schlafzimmer gehen ... davor kommt der Zwerg ins TT oder ich bleib einfach mit ihm auf dem Sofa. Mal bleibe ich bis zur Bett-geh-Zeit wach und mal schlummre ich schon ein Stündchen. Ich finde, dann fällt es noch nicht so auf, dass er häufiger wieder aufwacht. Wir haben aber auch nur diesen einen Zwerg.

Stillst du im Liegen? In der Theorie könnte das ja ‚einfach so‘ nebenbei funktionieren - habe ich zumindest hier im Forum gelesen. Wir können das leider noch nicht... lernen es aber vielleicht noch? :lol:
Wie war’s denn bei deiner Tochter?

Lieben Gruß,
Tamtam
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5750
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Ich halte die Nächte/Tage langsam nicht mehr durch

Beitrag von ShinyCheetah »

Hast du keine Hilfe? In dem Alter hat mein Mann mir sehr viel geholfen. Ich habe mich gegen 7 ins Bett gelegt und "vorgeschlafen", er war mit F noch bis 10 im Wohnzimmer. Wenn er sich zwischendurch nicht hat beruhigen lassen (durch Tragen), hat mein Mann ihn aber natürlich vorbei gebracht. Ab 10 ca. war für F dann Nacht und ich hab ihn alle 1 - 2h gestillt, oft auch eher so alle 30 min, immer wenn er sich gemeldet hat, bis um etwa 7 Uhr. Dann war die Nacht vorbei.

Ohne dir Angst machen zu wollen, F ist jetzt 14 Monate alt und es hat sich nicht viel geändert - es gibt Nächte, die besser sind, aber die sind noch eher die Ausnahme. Einen Rhythmus hatte F auch nie, darum kann ich Kommentare wie "du hast den daran gewöhnt" ignorieren. Ganz manchmal hat er sogar schon bis zu 8h am Stück geschafft, und die Nacht dauert jetzt idR von 19:00 bis um 6:00. Inzwischen hilft sogar oft "shsh" und Streicheln zum Weiterschlafen, aber alleine schafft er es (noch) nicht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Ich halte die Nächte/Tage langsam nicht mehr durch

Beitrag von LilyGreen »

Ich würde auch sagen: richtig Mist für dich, aber ganz normales Babyverhalten. Bei uns hat es leider auch bis weeeeit ins dritte Lebensjahr gedauert, bis die Nächte mit 2h+ am Stück überwogen.
Und genau wie Shiny sagt: Unterstützung ist das einzige, was dir gerade wirklich helfen kann. Schaff die Uhr ab, stille so gut wie möglich im Halbschlaf und lass eine andere Bezugsperson die Randzeiten und deine extremen Zombiezeiten abdecken, damit du mal 2-3h schlafen kannst.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5726
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Ich halte die Nächte/Tage langsam nicht mehr durch

Beitrag von Krachbum »

Ich möchte dir etwas Mut machen. So wie du es beschreibst war es bei uns auch. Ich kroch wirklich auf dem Zahnfleisch. Dann kamen auch noch Zähne dazu etc. Aber: neben den sehr bescheidenen Phasen haben sich nach und nach die besseren Phasen eingeschlichen und die überwiegen jetzt auch. Mit 6 Monaten war es nochmal extrem furchtbar für etwa 2 Monate und seitdem geht es laaaaangsam bergauf.

Was wir damals gemacht haben: abwechselnd aufstehen. 5 Uhr war hier auch die typische Zeit. Mein Mann ist mindestens jeden 2. Morgen mit H. aufgestanden, so dass ich noch 1 oder sogar 2 Stündchen alleine und ungestört schlafen konnte. Das hat sehr geholfen.
In ganz schlimmen Phasen mit Kind hinlegen.

Ich drück dich mal und verspreche, dass es auf jeden Fall besser wird und dass du bestimmt nichts falsch machst.
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2490
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Ich halte die Nächte/Tage langsam nicht mehr durch

Beitrag von Leominor »

Oh je, das klingt anstrengend! (((Lillys)))

Ich kann mich gut daran erinnern wie das bei uns „damals“ war und freue mich echt nicht auf Februar, wenn das wieder losgeht nur dann mit 2 Kindern... 😞

War deine große Tochter denn so anders? Für mich klingen eure Nächte unglaublich anstrengend, aber auch ganz normal für so ein junges Baby. Du machst ganz bestimmt nichts falsch!

Ich würde auch nach Möglichkeit versuchen, dass du dir anderweitig Hilfe organisierst, wenn möglich. Papa, Oma, Opa,... etc. dass du vielleicht mal ein paar Minuten (vor-)schlafen kannst.

Oder könnt ihr an der Schlafsituation was verbessern? Wie schlaft ihr denn? Musst du aufstehen zum Stillen oder schläft er bei dir? Könnt ihr im Liegen stillen? Das waren beides Dinge die mir sehr geholfen haben. Sie hat direkt neben mir geschlafen, so dass ich sie sofort stillen konnte bevor sie richtig wach war und wir auch schnell wieder geschlafen haben.

Trinkt/ nuckelt er denn dann lange oder dockt er schnell wieder ab und schläft weiter?

Bei uns wurden die Nächte mit etwa 8 Monaten ETWAS besser (da hatten wir manchmal auch 2-3 Stunden Pause..., davor eher alle 45-90 Minuten, definitiv ohne Rhythmus), mit 14 Monaten deutlich besser und mit etwa 18 Monaten hat sie durchgeschlafen.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2644
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Ich halte die Nächte/Tage langsam nicht mehr durch

Beitrag von Mandala345 »

Oje Lillys, das klingt sehr anstrengend und kommt mir gerade auch bekannt vor
Ich kann mich den Tipps der anderen nur anschließen und möchte noch zum Bedenken geben, dass Abstillen nicht zu mehr Ruhe führen würde sondern du dann auch noch Aufstehen und mitten in der Nacht das Fläschchen herrichten musst
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Ich halte die Nächte/Tage langsam nicht mehr durch

Beitrag von Glöckchen »

Ja, diese Phasen sind unglaublich anstrengend, aber daran ist nur wenig zu ändern.

Einer der besten Tipps, den ich hier bekommen habe ist: NICHT auf die Uhr schauen.

Und im Liegen stillen, falls du das nicht eh schon machst.
Mein Mann und die große hab ich in der Zeit in ein anderes Zimmer immer ausquartiert.
Schau, dass dir so viel wie möglich drumherum abgenommen wird. Wenn er gerne in der Trage schläft, dann könnte dein Mann ihn abends in die Trage nehmen und wenn er unruhig wird mit ihm eine Stunde raus gehen, bevor es ins Bett geht. So kannst du etwas vorschlafen. Am WE morgens früh ebenso.
Lass den Haushalt Haushalt sein, lege dich nach Möglichkeit tagsüber mit dem Baby hin. Ich bin auch mit Kleinkind zu Hause zeitweise auf dem Sofa eingedöst.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Ich halte die Nächte/Tage langsam nicht mehr durch

Beitrag von Montse »

Ich schließe mich allen anderen ausnahmslos an 😊

Normales Babyverhalten, Stillen im Liegen ist Gold wert, Papa soll in der Trage was "abfangen", Haushalt ist völlig egal mit so kleinem Baby, DU MACHST ALLES RICHTIG Muttermilch und Nähe ist etwas ganz, ganz schützenswertes!

Kannst vielleicht mal Muttermilch abpumpen und deinen Mann mal am Wochenende für einen halben Tag zum Baby-Beauftragten erklären, die sollen mal schön zusammen nach draußen gehen, große Tochter mit Oma in den Zoo und du hast mal ein paar Stunden NUR FÜR DICH???
Du bezeichnest dich als Zombie und das kann ich gut verstehen! Du bist ganz überlastet grade und brauchst Hilfe!!! Wer kann was wann für dich tun?
Das musst du dir selbst überlegen, und es geht jetzt grade glaub ich erstmal nur um die Akutsituation, damit du wieder zu Kräften kommst!

Ich bin zB damals für 10 Tage zu meiner Mutter gefahren, als mein Kind 4 Monate alt war, das weiß ich noch ganz genau. Ich war soooo fertig, mein Mann viel arbeiten, ich viel allein mit dem Baby... Und eine Mama hat sich erstmal so richtig um mich gekümmert, gekocht, gewaschen etc, das Baby bespaßt als es wach war, ich durfte in der Zeit vor dem Fernseher liegen bleiben, dann hab ich ein müdes Baby zurück gekriegt das sofort an der Brust eingeschlafen ist und ich konnte weiter entspannen 😂 unsere persönliche mutter-(oma-) Kind Kur.
Ich kenne jetzt deine Situation nicht näher natürlich, nur dass da noch ein großes Kind ist, aber überlege dir doch vielleicht mal, was da bei euch drin ist, damit du erstmal wieder zu Kräften kommst.

Ich wünsche dir alles Gute!!!
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Lösche Benutzer 26585
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Ich halte die Nächte/Tage langsam nicht mehr durch

Beitrag von Lösche Benutzer 26585 »

Ich mache auch gerade Oma-Mutter-Kind-Kur :-) Das ist Gold wert!
Und ich schließe mich an: so erging es uns auch bis heute teilweise. Was hat geholfen? Habe aufgehört auf die Uhr zu gucken, wir schlafen zusammen, stillen im Liegen und seit einigen Wochen kann ich morgens nicht mal mehr sagen, wie oft ich nachts wach geworden bin. Meist erinnere ich mich an 1-2 mal. Es müssen aber definitiv mehr als 4-5 mal sein.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“