Stillverhalten beim Zahnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Malena
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 02.12.2019, 16:49

Stillverhalten beim Zahnen

Beitrag von Malena »

Liebe Stillmamis,

Teilt jemand unser Problem beim Zahnen?
Spatz hat scheinbar so Schmerzen, dass er beim Zahnen so lasch saugt, dass kein MSR ausgelöst wird!!

Vor allem nachts wird er dann erst hektisch, bis er sich verzweifelt in Rage brüllt. Das hatten wir schonmal 1-2 Wochen lang bei jedem Stillen ( alle 2h) nachts. Der Horror!! Ich dachte erst mein MSR ist „kaputt“ durch Schlafmangel, Stress etc aber dann konnte ich es eindeutig mit dem Zahnen in Verbindung bringen.

Ich habe jetzt öfters von einem vermehrten Stillbedürfnis der Kleinen beim Zahnen gelesen. Gerade zum Trost und Knabbern leuchtet mir das auch ein, bei uns wird Stillen allerdings scheinbar zum echten Problem.
Normalerweise trinkt er kurz, oft und effizient.
Ein Zahn ist schon durch, der daneben auch schon fast, obwohl er erst 4 Monate ist..
Letzte Nacht hat er wieder die ganze Nacht gejammert, schleimig geröchelt etc und sobald der Hunger noch dazukam und der MSR nicht kam schrecklich geschrien.
Brustmassage, gezielt Atmen bzw versuchen ruhig zu bleiben, an süße Momente mit Spatz denken etc hilft nicht wirklich. 2mal schon gabs deshalb nun zum ersten Mal Pre Milch für ihn, obwohl mir bewusst ist, dass es langfristig kontraproduktiv ist.
Hebamme meinte nur, dass er dann halt warten muss 🤷‍♀️

Habt ihr Erfahrungen, Tipps/Tricks?
Sollte ich ihm zb Medikamente gegen seine Schmerzen geben??

Liebe Grüße! :D
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillverhalten beim Zahnen

Beitrag von pqr »

Ich bin nur Mama, kein Profi.

Meine Babys haben auch beim Zahnen manchmal schlechter getrunken und gegessen.
Hier half Schmerzmittel, manchmal auch Zahnungsgel. Nach meinen Weisheitszahnproblemen wurde mir erst richtig bewusst, wie schlimm Zahnweh ist.
PRE Gabe, besonders per Flasche würde ich auch für kontraproduktiv halten, da IhrEuch da unnötig Stillprobleme einhandeln könnt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Stillverhalten beim Zahnen

Beitrag von Reisende »

Du kannst durch Wärme und Massage die Brust etwas vorbereiten, so dass der MSR dann leichter ausgelöst werden kann.
Falls du eine Handpumpe besitzt, kannst du auch damit die Milch zum fließen bringen, bevor du dein Kind andockst.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stillverhalten beim Zahnen

Beitrag von Larala »

Du kannst den MSR auch selbst mit der Hand auslösen, das braucht aber vielleicht ein bisschen Übung.
Ich habe immer Zahnungsgel gegeben gegen die Schmerzen. Ich finde, es gibt keinen Grund das nicht zu tun, und wir haben alle etwas davon, wenn das Baby/Kleinkind weniger Schmerzen hat. Man muss es nur vom Timing her so hinkriegen, dass man nach der Gabe erstmal eine Dreiviertelstunde nicht Stillen muss, also am besten direkt nach einer Stillmahlzeit am frühen Abend. Dann hat man den größten Teil der Nacht noch was davon.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Malena
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 02.12.2019, 16:49

Re: Stillverhalten beim Zahnen

Beitrag von Malena »

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge :-)
Dentinox hatte ich mir schon besorgt, bin leider jetzt erst auf Dynexan Gel gestossen, das ist wohl wenigstens ohne Alkohol. Vielleicht habt ihr recht und ich sollte weniger Hemmungen haben es auch zu benutzen!

Eine ausgeliehene Pumpe hatte ich in der schlimmen Woche schon extra neben dem Bett stehen (um zu pumpen bis Milch fließt)
Aber wenn mein Baby einmal zu weinen anfängt und ich es nur für einen kurzen Moment ablegen muss, bekommt er direkt einen fürchterlichen Schreikrampf und ist dann so in Rage, dass er die Brust anschließend überhaupt nicht mehr wahrnimmt?!

Den MSR manuell auslösen hab ich in der Tat noch nicht hinbekommen, mit Wärme und Massage hatte ich weniger Erfolg als tatsächlich mit tiefen Atemzügen 🤷‍♀️
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Stillverhalten beim Zahnen

Beitrag von Reisende »

Hmm OK.
Meine Kleine ist ja auch im Juli geboren und zahnt im Moment auch ziemlich stark. Ihr hilft Osanit ziemlich gut. Hast du das schon probiert?
Ansonsten habe ich bei meinem Großen in ganz schlimmen Nächten auch mal zu einem Paracetamol Zäpfchen gegriffen.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12112
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Stillverhalten beim Zahnen

Beitrag von Sabina »

Was spricht gegen richtige Schmerzmittel?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Stillverhalten beim Zahnen

Beitrag von Lunali »

Wenn meine Kinder leiden, bekommen sie Schmerzmittel.
Phasenweise war es hier ähnlich, aber immer nur für ne Weile...
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2484
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillverhalten beim Zahnen

Beitrag von Leominor »

Wir haben bei Zahnungsbeschwerden ein Ibuprofen-Zäpfchen vor dem Schlafen gegeben. Ich sehe auch keinen Grund die Kleinen leiden zu lassen. Zahnschmerzen sind echt fies. Und ich bin normalerweise echt sparsam mit Schmerzmitteln. Wahrscheinlich ist das Problem ziemlich erledigt, wenn die Schmerzen weg sind, könnte ich mir vorstellen. Ich bin aber auch kein Profi.

PRE würde ich definitiv nicht geben. Im schlimmsten Fall habt ihr dann noch zusätzliche Stillprobleme wegen einer Saugverwirrung oder weil deine Milchmenge zurückgeht. Da wäre mir persönlich das Risiko zu groß.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Stillverhalten beim Zahnen

Beitrag von Reisende »

Ibuprofen ist erst ab 6 Monaten zugelassen.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“