Milch läuft beim Stillen aus der Nase

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Cabioso
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 03.09.2019, 10:33

Re: Milch läuft beim Stillen aus der Nase

Beitrag von Cabioso »

FloppyDisc hat geschrieben: 29.11.2019, 12:16
Montse hat geschrieben: 29.11.2019, 12:13 Edit: floppy disc war schneller, aber bei meiner Tochter lief es auch ECHT aus der Nase. Also ja, das gibt es!!!
Ist bestimmt praktisch in der Erkältungszeit, so eine automatische Nasenspülung 😁
Das habe ich auch zuerst gedacht. :lol:

Wir haben das immer, wenn er stündlich nachts stillen will, aber eigentlich doch nur nuckelt. Läuft dann leider aber über den Mundwinkel raus. Lege immer ein einmal gefaltetes Handtuch unter. Mein Kopfende ist generell eine Stufe höher gestellt. Bei seiner Bronchitis war es sogar 2 Stufen erhöht.
LG von Cabioso mit dem großen (11/08) und dem kleinen (06/19) Sohn
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Milch läuft beim Stillen aus der Nase

Beitrag von Leominor »

Wir hatten das auch mal kurzfristig. Das Tigermädchen hat es nicht gestört und es hat von selbst nach ein paar Tagen wieder aufgehört. Scheint wohl nicht so selten zu sein...
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Milch läuft beim Stillen aus der Nase

Beitrag von Larala »

Wenn sie nicht die ganze nacht darauf schläft, wüsste ich nicht, warum man kein Kopfkissen verwenden sollte. Oder ein gefaltetes Handtuch oder Mulltuch. Meine Tochter hatte ihren Kopf auch oft auf meinen Oberarm gelegt beim Stillen, gerade bei verstopfter Nase ist das praktisch. Und wenn sie dann schläft, kannst du das Kissen oder Handtuch ja entfernen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Milch läuft beim Stillen aus der Nase

Beitrag von soda »

Bei Kind 1 war es monatelang so und bei Kind 2 nie. Die hat dafür im STRAHL das wieder von sich gegeben, was zuviel war. Wär’s mal lieber aus der Nase gelaufen 🙈
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Milch läuft beim Stillen aus der Nase

Beitrag von bluestar »

Bei meinem Kind kam die Milch auch am Anfang eigentlich überall wieder raus. Ich hab eigentlich nur noch drauf gewartet dass sie zu den Ohren rausläuft...
+ die Kleine *04/ 2018
Tinkerbell82
gehört zum Inventar
Beiträge: 455
Registriert: 16.12.2012, 14:21
Wohnort: LK Oldenburg

Re: Milch läuft beim Stillen aus der Nase

Beitrag von Tinkerbell82 »

Bei meinem Kleinen ist es auch aktuell so. Allerdings auch wenn ich im sitzen stille. Bei uns kommt es dann vor, wenn die Milch schneller fließt als er schlucken kann.

Anfangs fand ich es irgendwie beunruhigend, aber die Nase wird tatsächlich davon frei gespült. Jedenfalls klang der letzte Schnupfen schnell ab 😉
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2988
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Milch läuft beim Stillen aus der Nase

Beitrag von Maikäferchen19 »

Es liegt wohl echt dran, dass die Nase irgendwie weiter unten ist als der Mund. Ich hab jetzt mal im Liegen mit der oberen Brust gestillt, da kam nichts wieder raus. Sonst vergräbt er immer sein Gesicht halb in der Matratze. Allerdings war die Position für ihn offenbar ungewohnt, zumindest konnte er so nicht einschlafen.
Seinen Kopf auf meinem Oberarm hab ich noch nie probiert weil ich es mir irgendwie nicht vorstellen konnte. Aber vielleicht testen wir das auch mal. Und ganz zur Not, wenn's anders nicht klappt, erhöhe ich das Kopfteil (wir haben allerdings keinen verstellbaren Rost ). Ein Handtuch/Kissen rausziehen, wenn er schläft, scheitert voraussichtlich daran, dass ich dann meistens auch schlafe. Wobei mir die Gefahr, die davon ausgeht, jetzt auch nicht so ganz klar ist. Er könnte es sich vielleicht irgendwie über den Kopf ziehen...

Danke euch für die Ideen und das Wissen, dass es auch bei anderen so ist.
Ich gehe jetzt mal das Bett abziehen :lol:
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2988
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Milch läuft beim Stillen aus der Nase

Beitrag von Maikäferchen19 »

Tinkerbell82 hat geschrieben: 29.11.2019, 23:08 Anfangs fand ich es irgendwie beunruhigend, aber die Nase wird tatsächlich davon frei gespült. Jedenfalls klang der letzte Schnupfen schnell ab 😉
In Zukunft wird bei Schnupfen einfach mit Kopf nach unten gestillt :wink:
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Milch läuft beim Stillen aus der Nase

Beitrag von koalina »

Ein stapel mullwindeln oder Prefolds unter dem kopf legen und dann die nassen immer weg nehmen... war lamge unsere Methode. Krümelchen hat es nie gestört. Sie schlief wirklich auf dem Stapel molton/ mull. Sonst hätte ich täglich Bett bezogen
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2988
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Milch läuft beim Stillen aus der Nase

Beitrag von Maikäferchen19 »

koalina hat geschrieben: 30.11.2019, 18:27 Ein stapel mullwindeln oder Prefolds unter dem kopf legen und dann die nassen immer weg nehmen... war lamge unsere Methode. Krümelchen hat es nie gestört. Sie schlief wirklich auf dem Stapel molton/ mull. Sonst hätte ich täglich Bett bezogen
Ah ja, das klingt auch gut, vor allem sehr praktikabel. Dass man auf die einfachsten Dinge oft nicht selbst kommt... Gerade liegt ein Molton drunter, aber wenn das nass ist, ist es nass und wir stillen ja nicht nur einmal :lol:
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“