Hartnäckiger Milchstau?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Mups
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2019, 22:27

Hartnäckiger Milchstau?

Beitrag von Mups »

Hallo ihr lieben,

ich bin Mama von zwei wunderbaren Kindern und war bis vor einiger Zeit hier im Forum aktiv, musste aber die Reißleine ziehen, weil ich einfach viel zu viel Zeit hier verbracht habe.
Jetzt brauche ich aber doch nochmal eure Hilfe :oops:

Mein Sohn ist 16 Monate alt, ich stille ihn noch etwa 3 bis 4 mal am Tag.
Jetzt habe ich seit etwas über eine Woche eine Stelle in der Brust, die schmerzhaft ist. Es ist ganz an der Seite, fast schon in der Achsel und fühl sich vom Schmerz her an wie ein Milchstau. Allerdings ist das ganze etwas seltsam, weil die Brust weder besonders voll war / ist, noch kann ich wirklich eine harte Stelle ertasten. Es fühlt sich eher an wie mehrere, sehr kleine Knötchen, seit heute ist die Brust an der Seite auch leicht gerötet. Zwischenzeitig war der Schmerz fast weg, aber seit gestern wird es eher wieder schlimmer. Beim stillen versuche ich die Stelle zu wärmen und sanft zu massieren. Danach kühlen mag ich momentan nicht so gern, es fühlt sich unangenehm an. Außerdem mach ich mir Sorgen, dass mir dann die Milch weg bleibt, es ist jetzt schon nicht mehr besonders viel, weil ich einfach zu selten stille und große Pausen habe...

Ich bin ein wenig ratlos, ob das wirklich ein Milchstau ist, oder woher der kommt wo die Brust doch nie besonders voll war, und ich auch keinen Tritt oder so abbekommen habe.
Kann ich dagegen denn noch irgendwas unternehmen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Mit Löwenmädchen (2014) und Strahlemann (2018)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Hartnäckiger Milchstau?

Beitrag von Erdnuss »

Hast du anders getragen als sonst, also Kind in Trage/Tuch, Rucksack, ...? Nachts mit Druck drauf geschlafen, also auf dem Arm gelegen, Stofffalte unterm Arm? Anderer BH? Aus eigener Erfahrung kann sich so eine Belastung schon stauend auswirken, und bis es abklingt dauert ja auch gern ein paar Tage.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Mups
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2019, 22:27

Re: Hartnäckiger Milchstau?

Beitrag von Mups »

Danke, Erdnuss.
Nein, nicht wirklich... Ich trage momentan eigentlich nur ganz weiche Bustiers, und im Moment ist der kleine aus verschiedenen Gründen auch ein reiner Schiebling :|
Inzwischen ist Tag 9 :x
Mit Löwenmädchen (2014) und Strahlemann (2018)
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Hartnäckiger Milchstau?

Beitrag von bettibeutlin »

Je nachdem wie weit es Richtung Achsel geht, könnte es sein, dass das eine entzündete Schweisdrüse ist?
Ich hab das manchmal.
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Benutzeravatar
Mups
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2019, 22:27

Re: Hartnäckiger Milchstau?

Beitrag von Mups »

Guten Morgen,
nein, es ist ist wirklich in der Brust, wenn auch ganz am Rand
Mit Löwenmädchen (2014) und Strahlemann (2018)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Hartnäckiger Milchstau?

Beitrag von Erdnuss »

Hm. Vielleicht untersuchst du mal die BW ganz genau, am besten nach dem Stillen oder unter der Dusche, ob auch wirklich keine Verstopfung vorliegt. Und möglicherweise helfen dir Quarkwickel. Auch wenn dir Kühlen unangenehm ist. Ich würde annehmen, dass wenn du lokal kühlst, das keine großen Auswirkungen auf die Milchbildung insgesamt hat.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“